was ist Rhododendrum indicum?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
ylangylang

was ist Rhododendrum indicum?

Beitrag von ylangylang »

Ich habe schon lange Zeit und schon viel gelesen von Rhododendron indicum, nicht nur in bonsaiart, und ich würde gern mal so einen Baum kultivieren. Aber wo bekommt man so was, am besten einen Steckling oder eine Jungpflanze? Und was ist das überhaupt im botanischen Sinne? Alles, was ich bis jetzt gesehen habe als R. indicum, das waren besenartige Gestrüppe mit bindfadendünnen Gageltrieben und ohne jeden Stammansatz, schwer vorstellbar, dass das irgendetwas gemeinsam hat mit den beeindruckend schönen Bonsai. Wer klärt mich mal auf?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit R. indicum werden Züchtungen benannt , die R. indicum als Ursprung haben.
Für Bonsai sind das z.B. die Sazuki-Azaleen, aber auch viekle der im Handel als Zimmerazaaleen angebotenen Arten haben diesen Ursprung.
Auf folgender Seite kannst Du einiges dazu nachlesen.
http://www.bonsai-insel.de/Bonsai-insel/Bonsai/HTMLseiten/Indoor/Kalthaus/azalee.html

Bei den für Bonsaizwecke angebotenen Pflanzen wurde natürlich frühzeitig Wert auf die Ausbildung eines ordentlichen Stammes gelegt, bei Zimmerpflanzen schneidet man auf Blüte, d.h. viele Zweige bringen viele Blüten. Dennoch kann man da auch mal nach intensiver Suche ein Exemplar mit einigermaßen Stamm finden, welchen man dann durch radikalen Rückschnitt der Zweige entwickeln kann. Das dauert aber, denn R. wachsen sehr langsam und bringen wenig Zuwachs. Nicht umsonst sind R.-Bonsai so teuer.
Ich hab auch mal einen Versuch gemacht letztes Jahr. Ich denke , wenn ich mal Rentner bin, kann er dann mal in eine Schale.
Antworten