Apfelbaum > Samen aus dem Apfel?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Jupp
Forum Spezialist

Re: Apfelbaum > Samen aus dem Apfel?

Beitrag von Jupp »

Du kannst Apfelkerne schon nehemen, es dauert aber sehr lange. Besser sind Kerne vom Wild oder Zierapfel. Leuichter geht es mit <geballten Pflanzen aus der Baumschule, da ist ein Baum zum Anschauern eher möglich.
Hier mal ein Beispiel, der Malus evereste ist aus einer Ballenpflanze gestaltet worden und das seit Nov. 2oo5.
Die ganze Geschichte siehst Du hier. http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,1111.0/
oder Du durchstöberst meinen Blog, dafindest Du noch vieeeeel mehr über Gestaltung :wink:
Dateianhänge
DSC_1400.JPG
DSC_1400.JPG (58.94 KiB) 2117 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
rasti
Forum Benutzer

Beitrag von rasti »

dario_sko hat geschrieben:Ok danke! Ich probiers mit dem normalen apfelsamen und zierapfelsamen muss ich mir noch besorgen...
Hallo Dario,

ich bin neu in diesem Forum und habe gerade Deine Frage gesehen.
Also, ich bin auch faziniert von dem Gedanken, aus Samen Obstbäume zu ziehen.
Bisher ist mir das nur mit Äpfeln und einer Birne gelungen.
Unter siehst Du eine Auswahl meiner Apfel-"Bäume".
Die vier sind jetzt etwa 5 Jahre alt, auch wenn sie nicht so aussehen.
Und der Einzelbaum wird jetzt 6 Jahre. Leider habe ich bei ihm die unteren Äste gekappt, jetzt sieht er wie ein Hochstamm aus.
Mal sehen, was daraus wird...vielleicht treibt er ja unten am Stamm wieder aus.

Grüße,
Christian
spiegel98
Forum Benutzer

Beitrag von spiegel98 »

Naja Fruchten werden die erst in weiteren 1- 5 Jahren und Sortenrein sind die auch nur in den Seltensten Fällen. Ich würde dann auch das machen was Jupp schon meinte mit den Geballten Pflanzen vom Händler
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

rasti hat geschrieben: Und der Einzelbaum wird jetzt 6 Jahre. Leider habe ich bei ihm die unteren Äste gekappt, jetzt sieht er wie ein Hochstamm aus.
Mal sehen, was daraus wird...vielleicht treibt er ja unten am Stamm wieder aus.
Hallo,
wichtig ist, schon im frühen Stadium den Stamm zu kappen.
Wichtig ist, gerade die unteren Äste stehenzulassen. Oben kann prinzipiell in der Anzuchtphase in jedem Frühjahr alles ab.
Man setzt den Stamm dabei immer wieder auf einen unteren Ast herunter, welcher die neue Stammverlängerung bildet.
Nihon1995
Forum Benutzer

Beitrag von Nihon1995 »

hey. also wir haben unten im garten einen ganz tollen apfelbaum und in jedem frühjahr sind auf der wiese darunter kleine keimlinge zu finden.also mit viel geduld müsste es klappen :) ich nehme jetzt punica granatum "nana" samen (zwerg-granatapfel). habe die erfahrung dass er anfangs sehr schnell wächst. und er sieht gut aus!
lg. nihon
Sayônara
Nihon1995

I <3 JAPAN
Antworten