Meine Kleinen - Frage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
jessy
neu im BONSAI ART Forum

Meine Kleinen - Frage

Beitrag von jessy »

Hallo Bonsaifreunde!

Erst mal möchte ich meinen Hut vor allen Experten hier ziehen! Manche von euch haben es echt drauf!! 8)
Bin schon länger hier angemeldet, hab aber nur immer gelesen und schreib jetzt auch mal was.

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit den kleinen Schönheiten und bin mit ganzem Herzen und auch stolz dabei, mir einige selbst zu ziehen -keine Angst, ich weiß schon, dass das Jahre dauert-

Wollte euch die mal kurz zeigen ;-)

Habe aber auch eine Frage zu dem vertrockneten Rosmarin (?)
Habe mir den vor einer Woche zugelegt. Sah von Anfang an nicht sehr gut aus, aber ich konnte den Preis schön runter treiben und dachte ich versuch mein Glück mal mit ihm. Das meiste war vertrocknet, was ich auch großzügig entfernt habe. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Hauptästchen auch schon ganz vertrocknet sind. Möchte euch jetzt Fragen was ich mit dem jetzt am Besten anstelle? Hatte ihn auch umgetopft, weil die Erde pitschnass war! An den Wurzeln hab ich gar nichts gemacht. Seither steht er auf dem Balkon im Halbschatten. Ich halte ihn auch immer feucht.

Was kann ich tun?

Dann noch eine kleine Frage zu meinem kleinen Carmona. Den hab ich mir beim REWE günstig mal gekauft. Da war er voll mit Blättern. Hat sie dann alle abgeworfen und kommt ZUM TEIL nun wieder. Soll ich den auch zurückschneiden?

Danke euch! Hoffe, dass ich euch ein bisschen mit meinen kleinen erfreuen kann!! :)
Beachtet die Indische Tamarinde, die sieht echt zum Brüllen aus!!
(Kommentare erwünscht)

LG Jessy
Dateianhänge
Carmona
Carmona
DSCI0190.JPG (231.42 KiB) 1855 mal betrachtet
Vertrocknet..
Vertrocknet..
DSCI0185.JPG (200.33 KiB) 1855 mal betrachtet
Rosmarin?
Rosmarin?
DSCI0183.JPG (206.67 KiB) 1855 mal betrachtet
Australische Kiefer(20.07.10 gepflanzt)
Australische Kiefer(20.07.10 gepflanzt)
DSCI0172.JPG (180.97 KiB) 1855 mal betrachtet
Afrikanischer Blauregen(20.07.10 gepflanzt)
Afrikanischer Blauregen(20.07.10 gepflanzt)
DSCI0186.JPG (198.67 KiB) 1855 mal betrachtet
Mein Granatapfel (Mai gepflanzt)
Mein Granatapfel (Mai gepflanzt)
DSCI0178.JPG (200.55 KiB) 1855 mal betrachtet
Indische Tamarinde (20.07.10 gepflanzt)
Indische Tamarinde (20.07.10 gepflanzt)
DSCI0175.JPG (200.47 KiB) 1855 mal betrachtet
Jour
Forum Benutzer

Re: Meine Kleinen - Frage

Beitrag von Jour »

Ich halte ihn auch immer feucht.
Ich habe meinen Rosmarin zwar nicht als Bonsai gestaltet, sondern für die Küche im Einsatz -- aber meiner mag es gar nicht, wenn die Erde dauernd feucht ist.

Bild DSCI0183.jpg würde ich als Steineibe klassifizieren -- nachdem ich selbst aber keine habe, kann ich nur raten.

Jochen
jessy
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jessy »

Hey, danke für deine Antwort erst mal.
Bei dem meinte ich ja, es sei Rosmarin. So steht es auch in meinem Bonsai Buch. Da ist auch so einer drin, mit Foto und beschrieben, dass er nie austrocknen soll!?

LG Jessy
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Hallo Jessy
Deine Carmona sollte dringendst umgetopft werden und die darf nie ganz durchtrocknen(aber auch nicht ersäufen).
Ohne Wurzelschnitt, da der Baum kränkelt,umzutopfen ist jetzt möglich.
Rosmarin erkennst Du am typischen Geruch und wenn er so riecht wie Rosmarin, dann ist es Rosmarin. Der sollte allerdings nicht zu nass stehen und deshalb ein gut durchlässiges Substrat haben. Also vorsichtig gießen und jetzt erst mal wachsen lassen. So er noch intakt ist, wird er neu austreiben.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
jessy
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jessy »

Hi Jupp
Auch dir danke für die Antwort!

Carmona wurde bereits umgetopft! Habe Anzuchtserde verwendet!
Halte ihn immer feucht, allerdings kann überschpssiges Wasser sehr gut (!) ablaufen, merk es immer daran, wenn der Tisch wieder dreckig nass ist ^^

Der Rosmarin duftet nich großartig nach irgendwas. Den hab ich auch schon umgetopft und eine Drainage zugefügt!

Und du meinst, ich soll die dicken, meiner Meinung nach vertrocknete Äste nicht entfernen? Reicht es, so wie er jetzt zurückgeschnitten ist?

LG Jessy
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Wenn er nicht duftet (selbst trockne Rosmarinnadeln duften) ist es scheinbar doch eine Steineibe(Podcarpus). Im Netz findest Du darüber sehr viele Infos. Schneide jetzt mal nichts mehr und lass ihn wachsen. Treibt die Pflanze aus, kannst mit leichter Düngung anfangen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
jessy
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jessy »

Aaalles klar, ich warte mal ab, danke!
Antworten