möchte mich mal kurz vorstellen. Hab euch auf der Suche nach einem Bonsaidünger gefunden.

Mein Name ist Karsten Schützmannsky, bin Thüringer und lebe seit der Wende in Esslingen. (sicher nicht bis zum Lebensende)
Meine ersten Bonsaiversuche habe ich mit etwa 17 Jahren gemacht. Mit den Büchern „Zimmer-Bonsai“ von Elsner, Hoffmann und „Ikebana und Bonsai“ von Hendrik Walter hab ich mir dann zum Ende der 80ger Jahre in der DDR das einzige verfügbare Bonsaiwissen reingesaugt. Aus dieser Zeit leben leider keine Bäume mehr.

Der Bonsai-Virus war aber gepflanzt.
Nach mehreren Tiefschlägen hab ich mich dann ausschließlich mit einheimischen Gehölzen, die jetzt so genannten „Outdoor-Bonsai“, Yamadori beschäftigt.

Leider fehlt mir oft die Zeit zur Gestaltung und deshalb sehen meine Bäume auch manchmal sehr verwildert aus aber sie sind gesund und irgendwann kommt jeder dran und wird ein schöner Bonsai.
Hab da mal ein paar Bilder von einer Fichte für euch, die ich vor ein paar Jahren aus einem Urlaub in Kärnten mitgebracht habe. Stelle sie mal in Bonsai-Portraits vor. Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen von euch zur Gestaltung.
Gruß Karsten