Hallo Thomas,
mit Bonsai in Blumenkästen habe ich kein Problem - im Gegenteil, aber dass die alle ganz brauchbar sind finde ich auch.
Die Fichte ist schon so "gestaltet" gekommen und habe mich auch etwas geärgert, dass der Vorbesitzer die Spitze, zumal die Stelle eh nur 3mm Dick ist und ein paar andere Äste zuviel gekappt hat. Mittlerweile ist das jetzt der zweite Neuaustrieb, aber den habe ich Gestern auch wieder geschnitten und lasse den nächsten Austrieb jetzt erstmal wachsen. Wenn einer der Neuaustriebe stärker wird, dann wird auch der eine oder andere Ast ev. noch fallen.
Die Ulme hat auf der hinteren Seite unten leider keine Äste (was auf dem Foto nicht zu sehen war), deswegen versuche ich mit Drahten ein paar Äste nach Hinten zu biegen. Mittlerweile kommen jetzt am Stamm die ersten Triebe und hoffe mit der Zeit den einen oder anderen dickeren Ast entwickeln zu können.
Ansonsten bin ich mit meinen Neuen ganz zufrieden zumal die Hälfte davon gerade mal 15€ gekostet haben. Die Himalayazeder ist aus nem Baumarkt und war ursprünglich doppelt so hoch und auch günstiger als aus ner Bonsaibaumschule und die anderen aus der Bucht waren auch relativ günstig. Zuviel wollte ich nach dem letzten Winter auch nicht ausgeben.
Gruss Richard