meine Neuen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist

meine Neuen

Beitrag von Richard »

Hallo,

nachdem der Winter meine Bäumchen etwas dezimiert hatte, wollte ich Euch meine Neuzugänge zeigen. Irgendwann werde ich schon die richtige Mischung gefunden haben, die die Bedingungen auf meinem Balkon aushalten. Vor allem werden die empfindlicheren Arten jetzt frostfrei überwintert. Im Moment wachsen sie alle wie wild und habe sie teilweise schon dreimal zurück geschnitten. Und die meisten waren total günstig. :wink:
Dateianhänge
jap. Korkulme
jap. Korkulme
Korkulme-062010.jpg (92.97 KiB) 2666 mal betrachtet
Goldbirke
Goldbirke
Goldbirke-052010.jpg (70.71 KiB) 2666 mal betrachtet
Himalayazeder
Himalayazeder
Himalayazeder-062010.jpg (102.4 KiB) 2666 mal betrachtet
Rotfichte
Rotfichte
Fichte-062010.jpg (101.54 KiB) 2666 mal betrachtet
Ginkgo
Ginkgo
Ginkgo-062010.jpg (75.66 KiB) 2666 mal betrachtet
Löwenkopfahorn
Löwenkopfahorn
Löwenkopfahorn-062010.jpg (72.85 KiB) 2666 mal betrachtet
Berghemlocktanne
Berghemlocktanne
Hemlocktanne-062010.jpg (97.45 KiB) 2666 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist
Re: meine Neuen

Beitrag von Thomas »

Hallo Richard.
mit Bonsai im Blumenkasten hätte ich ein Problem.
Nicht nur von der Ästhetik, ich glaube auch nicht, dass man
da ein ordentliches Nebari entwickeln kann.

Aber , das ist Dein Problem und Du musst damit klarkommen.

Ansonsten ist das ganz brauchbares Material, aber an Fichte und Ulme ist bischen viel Draht dran.
An eine Ulme habe ich noch nie Draht angelegt.
Die treibt überall und in die Richtung, in die man sie schneidet.
In Deinem Falle würde ich die fetten von Dir gedrahteten Äste weit zurückschneiden ,
evtl ganz durch junge dünnere Äste ersetzen.

Die Fichte hat die dicksten Äste oben und dazu noch 2 fette Äste auf einer Höhe
Die müssten teoretisch beide ab, da die zu dominant sind. Der Baum wird in der
Perspektive kopflastig.

I
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

mit Bonsai in Blumenkästen habe ich kein Problem - im Gegenteil, aber dass die alle ganz brauchbar sind finde ich auch.

Die Fichte ist schon so "gestaltet" gekommen und habe mich auch etwas geärgert, dass der Vorbesitzer die Spitze, zumal die Stelle eh nur 3mm Dick ist und ein paar andere Äste zuviel gekappt hat. Mittlerweile ist das jetzt der zweite Neuaustrieb, aber den habe ich Gestern auch wieder geschnitten und lasse den nächsten Austrieb jetzt erstmal wachsen. Wenn einer der Neuaustriebe stärker wird, dann wird auch der eine oder andere Ast ev. noch fallen.

Die Ulme hat auf der hinteren Seite unten leider keine Äste (was auf dem Foto nicht zu sehen war), deswegen versuche ich mit Drahten ein paar Äste nach Hinten zu biegen. Mittlerweile kommen jetzt am Stamm die ersten Triebe und hoffe mit der Zeit den einen oder anderen dickeren Ast entwickeln zu können.

Ansonsten bin ich mit meinen Neuen ganz zufrieden zumal die Hälfte davon gerade mal 15€ gekostet haben. Die Himalayazeder ist aus nem Baumarkt und war ursprünglich doppelt so hoch und auch günstiger als aus ner Bonsaibaumschule und die anderen aus der Bucht waren auch relativ günstig. Zuviel wollte ich nach dem letzten Winter auch nicht ausgeben. :wink:

Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist

Re: noch eine Neue

Beitrag von Richard »

Hallo,

Mit Muschelzypressen und kleinen Thujen geb ichs jetzt auf. Mir sind früher schon Muschelzypressen und Thujen kapput gegangen wo ich noch keinen Kontakt mit Bonsai hatte. Die wachsen 1-2 Jahre, dann verkahlen sie von innen heraus und treiben nicht aus altem Holz aus. Ich denke Muschelzypressen und Thujen sind auch nur bedingt "bonsaigeeignet".

Meine kleine mehrstämmige Thuja sah letztes Jahr noch so gut aus. Ich hab nur die Spitzen gekappt und die Spreiten an der Seite. Dann hat sie wunderbar ausgetrieben und dieses Jahr ist alles braun geworden. Da ich mit Kiefern, Wacholder und Fichten besser kann, hab ich mir als Ersatz von Enger ne kleine Orientfichte geholt.

Gruss Richard
Dateianhänge
Orientfichte 062010
Orientfichte 062010
Orientfichte-062010.jpg (81.97 KiB) 2601 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Thujen gehen nicht einfach so kaputt. Selbst diese kleine hier wächst in ca 2ccm Keto und überwintert draußen ohne irgendeinen Schutz und das schon seit 2006.
Dateianhänge
DSC_1420.JPG
DSC_1420.JPG (85.99 KiB) 2598 mal betrachtet
DSC_1421.JPG
DSC_1421.JPG (78.29 KiB) 2598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jupp am 30.06.2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Sieht schön aus, aber vielleicht stehen Deine Kleinen auch meist im Schatten - bei mir wars umgekehrt - meine standen meist in der Sonne. Kann sein dass die ersten manchmal auch zu wenig Wasser bekamen, aber das kann ich letztes Jahr und Heuer ausschließen. Ich tu und mach und trotzdem sind sie braun geworden. Wenn sie wenigstens den Mund aufmachen würden. :cry:

Wenigstens lebt meine große Thuja (mein Übungsbaum) noch. Die treibt sogar aus altem Holz, aber bisher auch nur an drei Stellen. Ich halte sie auch immer feucht und dünge regelmäßig und hoffe, dass sie nach dem dem Rückschnitt durchkommt und sich wieder entwickelt.

Richard
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Im Sommer steht die Gestaltung in der vollen Sonne und im Winter so, dass die Sonne weder Steine oder Schale erhitzen kann. Die Entstehung der Landschaft ist auf meinem Blog nachzulesen und zu sehen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Jupp,

bei meiner kleinen mehrstämmigen Thuja vermute ich, dass es der Rückschnitt und Neuaustrieb war letztes Jahr. Die hatte ich zurückgeschnitten an der Spitze und die Spreiten an der Seite und es war deutlich zu sehen, dass heuer als erstes die neuen Austriebe vom letzten Jahr braun wurden. Ich vermute, dass die neuen Triebe noch nicht winterfest waren und dadurch der Frost leichter in die Äste weiter vordringen konnte. Ähnlich scheint es auch bei der Muschelzypresse gewesen zu sein.

Gruss Richard
Antworten