Knubbelbambus

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Liesel

Knubbelbambus

Beitrag von Liesel »

Hallo,

ich habe zu Weihnachten einen Bonsaibaum bekommen. Es wurde mir gesagt es sei ein Knubbelbambus. Sieht auch echt schön aus.

Er steht in einem nicht zu warmen Raum mit viel Licht. Er steht aber nicht am Fenster und bekommt so nicht zu viel Sonne ab.
Ich gieße ihn jeden Tag ein bisschen.

Seit kurzem sieht er aber nicht so gut aus und fängt an ein paar braune Blätter zu bekommen. Ich habe Angst, dass er bald austrocknet obwohl ich ihm immer Wasser gebe.

Kennt jemand diese Art Bambus-Bonsai?

Und kann mir jemand einen Tip geben wie ich ihm was Gutes tun kann um ihn zu retten?
Bin ein "blutiger" Anfänger und hab im Netzt bisher nichts darüber gefunden.

Vielen Dank schonmal,

Liesel
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Kann es sein, daß Dich da jemand veralbert hat,
denn Knubbelbambus kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört und kann mir so was als Bonsai schwer vorstellen.
Poste mal ein Bild!
Sieht er denn wie ein Baum aus, also mit Stamm , Zweigen und Blättern?
Welche Form haben die Blätter?
Gast

Hallo

Beitrag von Gast »

Hallo,

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich veralbert wurde. Es ist ein Geschenk von einem guten Freund und sieht auch nach Bambus aus.
Da ich grad bei meinem Freund bin, wo auch der Bambus steht, fehlt mir meine Digitalkamera. Ich kann sie aber morgen mitbringen und dann mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Also er sieht wirklich nach Bambus aus. Es sind aber mehrere "Stämme" bzw. Stengel. Und diese sind eben so knubbelig und nicht gerade. Oben haben sie dann wie so dünne Zweigchen mit Blättern dran.

Ich versuch das mit dem Foto morgen zu erledigen.

Trotzdem danke für die Antwort,

Liesel
Kroko
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Kroko »

Hallo Liesel,

dein 'Knubbelbambus' ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bambusa tuldoides 'ventrikosa' oder auch der Bauch Buddhas genannt.
Weitere Infos findest du sicherlich im Net, wenn nicht ... fragen.

MfG Holger
Liesel

Danke

Beitrag von Liesel »

Hallo,

das war ein Volltreffer. Genau so sieht er aus. Vielen Dank.
Jetzt wo ich weiß wie er heißt kann ich mich auf die Suche machen und mich mal ein bisschen informieren wie er was mag,...

Das war mir scht schonmal eine Hilfe.

Gruß,
Liesel
Antworten