als bonsai-neuling hab ich mir so 'düt un dat' angeschafft, um erstmal irgendwie zu starten.
nach einiger lektüre kam ich jetzt zu dem schluß, daß ich (anfänger-typisch halt) mir einige pflänzchen zugelegt habe, die noch das eine oder andere jahr auf's beet gehören.
also muß jetzt ein hochbeet her. zum einen, damit die fleißigen nager nicht an die pflänzchen gehen, zum anderen wurde das grundstück eh mit bauschutt aufgefüllt, so daß es einfach arbeitstechnisch praktikabler erscheint.
der untergrund wurde dann mit einer sehr dünnen schicht mutterboden bzw. erde aufgeschüttet. also hier meine erste frage: welchen boden muß ich bestellen, um das hochbeet aufzufüllen? ich beabsichtige, einen rahmen aus balken mit diesem boden aufzufüllen, in den ich dann meine TPK-pflänzchen setzen kann.
und hier gleich meine zweite frage: die pflanzen, die dort noch an stammdicke zulegen sollen: werden die nach unten wachsenden wurzeln gekappt, damit sich der wurzelballen gleich flach anlegt, oder werden die pflanzen mit dem vollen wurzelvolumen eingesetzt? das ist allerdings meist gar nicht möglich, da die pflanzkübel meist größer sind als die TPK...
also denke ich mal, die wurzeln werden dann (im frühjahr) auf das maß der TPK gestutzt, hoffe aber mal auf eure bestätigung.
darauf gleich meine dritte frage: wird 'oben rum' schon mal grob gestutzt, oder läßt man bis zur erforderlichen stammdicke erstmal 'wild' wachsen? - schätze mal, letzteres, aber hätte auch hier gerne erstmal eure tips, damit ich für's erste 'ne grundrichtung habe - hab zwar schon etliche bücher durch, aber die antworten halt nicht....

und jetzt noch die letzte frage: sollte ich das hochbeet erst im frühjahr anlegen oder jetzt schonmal, damit sich der boden über den winter setzen kann?
danke euch im voraus für eure starthilfe.
grüßle,
mabel