Indoor über Heizung?
-
- Forum Benutzer
Indoor über Heizung?
Hallo,
ich habe leider keinen raum der meinen Bonsais genug licht und die richtige temp zum überwintern bietet.
Ich habe die jetzt über einem heizkörper stehen. Habe mir eine Schale genommen Kies reingefüllt und dann Wasser hineingegossen um den Bäumen eine bessere Luftfeuchtigkeit zu geben im raum hat es immer ca 20° ist das so ok?
mfg
ich habe leider keinen raum der meinen Bonsais genug licht und die richtige temp zum überwintern bietet.
Ich habe die jetzt über einem heizkörper stehen. Habe mir eine Schale genommen Kies reingefüllt und dann Wasser hineingegossen um den Bäumen eine bessere Luftfeuchtigkeit zu geben im raum hat es immer ca 20° ist das so ok?
mfg
Re: Indoor über Heizung?
Hallo,
die Frage ist, um welche Arten es sich handelt.
Bei Arten die kalt oder kühl Überwintern wollen, ist ein Platz über der Heizung sicher recht ungeeignet. Für hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen, hilft da auch wenig.
Sog. Indoorhaltung wird immer ein Kompromiss zwischen dem sein, was die Pflanze will und dem , was wir für räumliche Möglichkeiten haben.
Optimal wird das nie sein und ob die Pflanze das toleriert , kann man pauschal nicht sagen.
Die Praxis zeigt, dass das große Indoorbonsaisterben gerade im Winter einsetzt.
die Frage ist, um welche Arten es sich handelt.
Bei Arten die kalt oder kühl Überwintern wollen, ist ein Platz über der Heizung sicher recht ungeeignet. Für hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen, hilft da auch wenig.
Sog. Indoorhaltung wird immer ein Kompromiss zwischen dem sein, was die Pflanze will und dem , was wir für räumliche Möglichkeiten haben.
Optimal wird das nie sein und ob die Pflanze das toleriert , kann man pauschal nicht sagen.
Die Praxis zeigt, dass das große Indoorbonsaisterben gerade im Winter einsetzt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
es sind 2 ulmen 1 pfefferbaum und 1 steineibe =)
und ich weiß immer noch nicht wie ich meine draußen überwintern soll =(
ist eingraben besser mit topf, oder eine kiste in die ich blätter reintue und die töpfe da reinstelle das ganze dann nah an die hauswand das etwas geschützt. oder wie handhabt ihr das
mfg
und ich weiß immer noch nicht wie ich meine draußen überwintern soll =(
ist eingraben besser mit topf, oder eine kiste in die ich blätter reintue und die töpfe da reinstelle das ganze dann nah an die hauswand das etwas geschützt. oder wie handhabt ihr das
mfg
Hallo,
die Steineibe und den Pfefferbaum kühl, aber frostfrei (10-15°C)
Bei den Ulmen ist die Frage, welche? Chinesische??
Grüße
Klaus
die Steineibe und den Pfefferbaum kühl, aber frostfrei (10-15°C)
Bei den Ulmen ist die Frage, welche? Chinesische??
Grüße
Klaus
-
- Forum Benutzer
ja das müssten chinesische sein =)
mit denen bin ich nicht so firm. Da muss jemand anderes ran.kleiner bonsai hat geschrieben:ja das müssten chinesische sein =)
Grüße
Klaus
Über die Chinaulme ist ja schon viel geschrieben worden.
Überwinterung rostfrei kalt bis kühl.
Überwinterung rostfrei kalt bis kühl.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
hm was kann ich tun wenn ich die nicht kalt stellen kann =(
Hallo,
über die Heizung finde ich die denkbar schlechteste Möglichkeit zum "Überwintern". Der Baum wird denken: "... endlich wird es wieder Frühling" und treibt aus - nix mit Ruheperiode und Weihnachtsurlaub - er muss Akkordarbeit verrichten.
Hast Du keinen unbeheizten Treppenaufgang mit einem Fenster, oder ein kühles Schfafzimmer, oder einen anderen unbeheizten Raum - Schuppen, Abstellraum mit Fenster usw.? Wenn sie weniger Licht haben in der Zeit, finde ich das weniger problematisch als zu viel Wärme.
Gruß Richard
über die Heizung finde ich die denkbar schlechteste Möglichkeit zum "Überwintern". Der Baum wird denken: "... endlich wird es wieder Frühling" und treibt aus - nix mit Ruheperiode und Weihnachtsurlaub - er muss Akkordarbeit verrichten.
Hast Du keinen unbeheizten Treppenaufgang mit einem Fenster, oder ein kühles Schfafzimmer, oder einen anderen unbeheizten Raum - Schuppen, Abstellraum mit Fenster usw.? Wenn sie weniger Licht haben in der Zeit, finde ich das weniger problematisch als zu viel Wärme.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

Wenn Du noch keinen Frost hast kannste Ihn auch noch Draussen Aufstellen,wenn Er sich selbst komplett Entlaubt hat kannst Ihn auch in den Dunklen Keller oder auf den Dachboden stellen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
-
- Forum Benutzer
bei uns ist alles beheizt das ist ja das große problem =(
ka was ich da jetzt machen soll bin voll am verzweifeln
ka was ich da jetzt machen soll bin voll am verzweifeln
Da ist nun guter Rat teuer.
Aber natürlich sind das hausgemachte Probleme,
denn schließlich würde ich auch kein Auto kaufen, was nicht in meine Garage passt.
Dazu gibt es ja u.a. die Einsteigerseiten.
Das hlft Dir jetzt nicht weiter, ich weiß, nur der Baum ist wie er ist und auch mt gut zureden,
wirst Du ihn nicht überzeugen können gegen seine Natur anzukämpfen.
Wenn er schon wärmer als normal überwintert werden soll, wäre es keine gute Idee , ihn jetzt etwa noch raus in die Kälte zu stellen und dann ggf. wieder ins warme Wohnzimmer.
Aber natürlich sind das hausgemachte Probleme,
denn schließlich würde ich auch kein Auto kaufen, was nicht in meine Garage passt.
Dazu gibt es ja u.a. die Einsteigerseiten.
Das hlft Dir jetzt nicht weiter, ich weiß, nur der Baum ist wie er ist und auch mt gut zureden,
wirst Du ihn nicht überzeugen können gegen seine Natur anzukämpfen.
Wenn er schon wärmer als normal überwintert werden soll, wäre es keine gute Idee , ihn jetzt etwa noch raus in die Kälte zu stellen und dann ggf. wieder ins warme Wohnzimmer.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
waaas keinen Treppenaufgang und der Keller ist auch beheizt?
Kannste Deine vier Bäumchen dann nicht bei Freunden/Bekannten überwintern?

Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.