mein Name ist Markus, ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Bonsai. Wie die meisten habe ich zunächst den einen oder anderen geschenkten Fukien-Tee in die ewigen Jagdgründe geschickt, bevor ich auf das Bonsaiforum gestoßen bin. Seit einiger Zeit lese ich hier regelmäßig mit und hab schon einiges gelernt. So besteht meine Sammlung der kleinen Bäume, die mal Bonsais werden sollen hauptsächlich aus heimischen Bäumen.
Dank der guten Tipps hier, ist es mir aber auch gelungen, meine übriggebliebenen Fukies über den Winter zu bringen.

Jetzt habe ich ein kleines Projekt gestartet: Ich habe mir im Bonsaizentrum drei Ilexe (wie heißt der Plural bloß richtig?) gekauft (zwei mal sieben, einmal neun Jahre alt). Ich habe die drei in einer großen Trainingsschale zum Trio vereinigt.
Leider habe ich vor lauter Begeisterung beim Kauf übersehen, das ausgerechnet der Hauptbaum hässlich Drahtnarben am Stamm hat.

Was haltet Ihr von der Gestaltung? Gibt es eine Möglichkeit, die Narben sinnvoll in eine Gestaltung einzubinden oder irgendwie zu "behandeln".
Über Rückmeldungen freut sich
Markus aus Neuenkirchen