Hallo was soll ich mit meinen Wachholder tun
Hallo was soll ich mit meinen Wachholder tun
Ich habe Ihn letztes Jahr auf der Arco Bonsai gekauft und er wartet jetzt auf seine erste gestalltung. Bitte gebt mir Tipps was ich machen soll. Danke im voraus. Jürgen
- Dateianhänge
-
- Kopie von Jänner09 147.jpg (222.48 KiB) 5145 mal betrachtet
-
- Kopie von Jänner09 153.jpg (185.42 KiB) 5188 mal betrachtet
-
- Kopie von Jänner09 156.jpg (205.12 KiB) 5188 mal betrachtet
Zuletzt geändert von juergen am 30.01.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jürgen,
leider hast Du bei Deinem ersten Beitrag recht wenig von dir preisgegeben, z.B. was Du für Bonsaierfahrungen und -fertigkeiten hast.
Bei Wacholdern solte man einigermaßen versiert im Drahten sein, denn früher oder später muss der Baum komplett bis in die Spitzen durchgedrahtet werden .
Natürlich ist es schwierig bis fast unmöglich aus einer Ansicht, eine Empfehlung zu geben.
Grundsätzlich gibt es zu solch Material auch zig Möglichkeiten.
Die erste Frage , würdest Du mit so einem teil z.B. auf einen Workshop gehen wäre v.a. was für Vorstellungen Du selbst hast, bzw. was Dich zum Kauf des Baumes bewogen hat.
Der Vorschlag zum Umtopfen ist dahingehend sinnvoll, alsdass man dabei den komplette Wurzelansatz sehen kann.
Der scheint auch nicht ganz unproblematisch zu sein.
Ein gutes Haus baut man im Keller auf, einen Bonsai prinzipiell auch.
Anhand Wurzelansatz und Stammverlauf legt man dann eine Ansichtsseite fest und dann wird darüber geredet , was oberhalb so passieren könnte.
Ein paar Anregung findest Du unten in den Fachbeiträgen, u.a bei Erstbehandlung von Baumschulpflanzen und Entw. eines Wacholders.
viewforum.php?f=10
Wenn ich einen konkreten Tipp geben kann:
Ich würde auf einen Stamm verzichten, den geraden (zumindest aus der Sicht ist er gerade) Stamm würde ich entfernen.
leider hast Du bei Deinem ersten Beitrag recht wenig von dir preisgegeben, z.B. was Du für Bonsaierfahrungen und -fertigkeiten hast.
Bei Wacholdern solte man einigermaßen versiert im Drahten sein, denn früher oder später muss der Baum komplett bis in die Spitzen durchgedrahtet werden .
Natürlich ist es schwierig bis fast unmöglich aus einer Ansicht, eine Empfehlung zu geben.
Grundsätzlich gibt es zu solch Material auch zig Möglichkeiten.
Die erste Frage , würdest Du mit so einem teil z.B. auf einen Workshop gehen wäre v.a. was für Vorstellungen Du selbst hast, bzw. was Dich zum Kauf des Baumes bewogen hat.
Der Vorschlag zum Umtopfen ist dahingehend sinnvoll, alsdass man dabei den komplette Wurzelansatz sehen kann.
Der scheint auch nicht ganz unproblematisch zu sein.
Ein gutes Haus baut man im Keller auf, einen Bonsai prinzipiell auch.
Anhand Wurzelansatz und Stammverlauf legt man dann eine Ansichtsseite fest und dann wird darüber geredet , was oberhalb so passieren könnte.
Ein paar Anregung findest Du unten in den Fachbeiträgen, u.a bei Erstbehandlung von Baumschulpflanzen und Entw. eines Wacholders.
viewforum.php?f=10
Wenn ich einen konkreten Tipp geben kann:
Ich würde auf einen Stamm verzichten, den geraden (zumindest aus der Sicht ist er gerade) Stamm würde ich entfernen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Umsetzten steht schon auf dem Programm für die Frühjahrszeit. Thomas ich wollte dich noch fragen welcher Ast der gerade bei Dir ist. Mit den Drahten bis in die Spitzen hab ich so meine Probleme, noch nie gemacht. Ich habe schon seit längerem Bonsai bin aber noch Anfänger. Gekauft hab ich diesen Baum weil mir der Stamm und die Verzweigung der Krone so sehr gefallen haben. Ich denke der Wurzelansatz könnte schon ein Problem sein zu sehr verzweigt. Was kann man da machen ? Vielleicht einfach einige Wurzeln wegschneiden? Ich bin sehr dankbar für nützliche Infos.
Jürgen
Danke für die schnellen Antworten. Umsetzten steht schon auf dem Programm für die Frühjahrszeit. Thomas ich wollte dich noch fragen welcher Ast der gerade bei Dir ist. Mit den Drahten bis in die Spitzen hab ich so meine Probleme, noch nie gemacht. Ich habe schon seit längerem Bonsai bin aber noch Anfänger. Gekauft hab ich diesen Baum weil mir der Stamm und die Verzweigung der Krone so sehr gefallen haben. Ich denke der Wurzelansatz könnte schon ein Problem sein zu sehr verzweigt. Was kann man da machen ? Vielleicht einfach einige Wurzeln wegschneiden? Ich bin sehr dankbar für nützliche Infos.
Jürgen
Wegschneiden ist einfach gesagt.juergen hat geschrieben:Vielleicht einfach einige Wurzeln wegschneiden? Ich bin sehr dankbar für nützliche Infos.
Bei dem Baum wurde versäumt, frühzeitig ein Nebari herauszuarbeiten.
Zudem lagen offenbar die Wurzeln schon lange frei., sodas nur paar große Wurzeln da sind und nix kleines.
Man muss also mit dem Leben müssen und das beste daraus machen.
Evtl. kann man ihn auch einen Stein setzen.
Der auf dem Bild rechte Stamm käme bei mir ab.
Wie gesagt, bei solch Material gibt es zig Varianten.
Dazu muss man den Baum drehen , wenden und kippen.
Das ist natürlich ein idealer Workshopbaum, den man als rel. Neuling einfach mal mit einem Fachmann bespricht und grundgestaltet.
wo kommst Du denn her, evtl. kann ich Dir jemanden empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
In Brixen bei Othmar Auer. Besser gehts kaum.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
http://pallmers.pa.funpic.de/Pics/daumo.gifJupp hat geschrieben:In Brixen bei Othmar Auer. Besser gehts kaum.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale