wie ich eben an anderer Stelle schon geschrieben habe bin ich neu hier, aber kein Bonsai-Frischling mehr. In diesem Thread möchte ich nach und nach mal meine Bäume ein wenig vorstellen und vielleicht die eine oder andere Anregung zur Weiterentwicklung bekommen. Ich fange mal mit einem meiner Lieblinge an. Es handelt sich um einen Ficus Benjamin den ich als etwa 1 jährige Pflanze im Gartenhandel gekauft hatte und nun seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren gestalte. Er hat sich schon ganz gut gemacht wie ich finde...
Meine Bäume
Meine Bäume
Hallo,
wie ich eben an anderer Stelle schon geschrieben habe bin ich neu hier, aber kein Bonsai-Frischling mehr. In diesem Thread möchte ich nach und nach mal meine Bäume ein wenig vorstellen und vielleicht die eine oder andere Anregung zur Weiterentwicklung bekommen. Ich fange mal mit einem meiner Lieblinge an. Es handelt sich um einen Ficus Benjamin den ich als etwa 1 jährige Pflanze im Gartenhandel gekauft hatte und nun seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren gestalte. Er hat sich schon ganz gut gemacht wie ich finde...
- Dateianhänge
-
- Ficus Benjamin ca. 3 1/2 - 4 Jahre alt
- 2008-12-1.jpg (182.81 KiB) 9355 mal betrachtet
...und der nächste bitte.
Hier handelt es sich um einen Ahorn. Leider kann ich auch hier zum genauen Alter keine Angaben machen. Die Pflanze stammt aus Japan. Ich hab' sie von einem Freund bekommen der vor ein paar Jahren in Japan war und sie mitgebracht hat. Ich wollte unbedingt einen jap. Ahorn der nicht gepropft ist... *g*
- Dateianhänge
-
- jap. Ahorn
- IMG_8981.jpg (268.38 KiB) 9344 mal betrachtet
Der nächste Baum ist eine Glen-Fichte. Alter ca. 14 Jahre. Den Baum habe ich als Rohling im Bonsai-Zentrum Münsterland gekauft und er hat auf diesem Foto die ersten Gestaltungsmaßnahmen hinter sich. Hab ihn stark zurückgeschnitten, gedrahtet und einige Äste als Jin gestaltet. Im Frühjahr werde ich ihm ein Spitzen-Jin verpassen, wenn ich mich traue. 
- Dateianhänge
-
- Glen-Fichte.jpg (167.19 KiB) 9333 mal betrachtet
Hallo und willkommen und
viel Spaß im Forum!
viel Spaß im Forum!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Diesen Baum hab' ich erst seit ein paar Wochen. Er hat wie man sieht die ersten gestalterischen Eingriffe hinter sich, also zurückschneiden und drahten. Im Frühjahr werde ich ihn wohl erstmal ins Beet pflanzen und ordendlich "mästen". Ach ja, es handelt sich hier übigens um eine Mädchen-Kiefer die ich im Baumarkt erstanden habe. Mal schauen was in den nächsten Jahren draus wird...
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer.jpg (252.95 KiB) 9289 mal betrachtet
Der nächste Baum... Eine Wacholder-Kaskade. Der Baum befindet sich wie man sieht auch noch im Aufbau. Ich werde ihn jetzt erstmal wachsen lassen, damit er noch etwas zulegt. Was meint ihr, sollte ich ihn erstmal wieder in einen größeren Topf pflanzen?
- Dateianhänge
-
- Wacholder Kaskade.jpg (185.37 KiB) 9277 mal betrachtet
Nicht schlecht endlich mal ein paar frische Pflanzen und keine Baumarktcarmonas.
Bei dem Wacholder sollteste vielleicht ein paar Jahre im Teichpflanzenkorb in Erwaegung ziehen, das Wachstum ist ungekannt besser als im Anzuchttopf vor allem entwickelt sich der Wurzelstock entsprechend feinstrukturiert das man ihn jederzeit ohne Probleme wieder auf Schalentaugliches Format zuruecknehmen kann.
Bei dem Wacholder sollteste vielleicht ein paar Jahre im Teichpflanzenkorb in Erwaegung ziehen, das Wachstum ist ungekannt besser als im Anzuchttopf vor allem entwickelt sich der Wurzelstock entsprechend feinstrukturiert das man ihn jederzeit ohne Probleme wieder auf Schalentaugliches Format zuruecknehmen kann.