Ein Laie braucht hilfe....Blattabfall

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
bennivr6
neu im BONSAI ART Forum

Ein Laie braucht hilfe....Blattabfall

Beitrag von bennivr6 »

so,erstmal entschuldigung gleich zu anfang :? das ich schon wieder mit dem thema blattabfall anfang, habe mich hier auch erstmal schon umgesehen um mich n bischen schlau zu machen,da aber keiner den gleichen baum wie ich hatte fange ich nochmal an. habe einen ca 8 j alten
"Serissa Japonica" den ich mir vor einem monat ungefähr gekauft habe,
mir wurde gesagt er ist eine indoor pflanze. jetzt verliert er konstant , eigentl seid ich ihn habe blätter, zwar hat er recht viele davon, aber meines empfinden nach verliert er zuviele :( er steh in der stube in der es , sage ich mal immer normale zimmertemperatur herrscht, ausser vielleicht nachts,wenn die heizung runtergedreht wird. aber denke das ist normal, oder?bisher stand er an einem hellen aber nicht sonnigem platz, wäre das ok? habe ihn jetzt nämlich direkt ans fenster gestellt,das er die paar sonnenstrahlen im winter voll abbekommt. mit dünger verschone ich ihn im moment lieber, ist ja winter. habe ihn bisher noch nicht mit wasser besprüht,fange ich aber jetzt mit an,zumindest stand das als tip hier im forum. kann es sein das das die erde vielleich zu alt ist (8 j?) weiß nicht ob er schonmal umgetopft worden ist. als ich ihn gekauft habe, war die erde richtig feucht, auf den zettelchen die dabei steckten sind wiedersprüchliche angaben zum gießen.. es heißt "mäsig giessen" und etwas weiter "regelmässig gießen,darf nie austrocknen"... :?:
jetzt überfordert mich das als jemand der echt kaum ahnung von der pflege von pflanzen hat etwas. muß ich ihn jetzt so feucht halten wie als ich ihn bekommen habe, oder reicht es ,wenn ich ihn etwas wasser nachgebe,wenn es oben an der erde etwas trocken wird.
so, vielleicht kann mir hier ja einer einen oder mehrere tips geben... schonmal danke
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hier gibt's ne Suchen - Funktion!

Tipp doch mal Serissa ein. Viel Spaß!

Ansonsten: Wieso hast Du einen Bonsai, wenn Du keine Ahnung von Pflanzenpflege hast => Fachliteratur!!!!

Gruß

Holger
bennivr6
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von bennivr6 »

oh ja, da gabs einige gute tipps. so ne suchfunktion hat schon was :wink:
und warum ich einen bonsai habe und keine ahnung davon, ganz einfach, weil ich ihn gesehen habe und haben wollte. und mir nicht erst bücher kaufen und nächtelang wälzen.
aber danke für den tip. :idea:
Cell
Forum Spezialist

Hallo

Beitrag von Cell »

Hio Benni Falls du och Fragen hast ,dann melde dich noch mal... Denn ich bin selber Besitzer dieses schwierigen Baums .
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

bennivr6 hat geschrieben:oh ja, da gabs einige gute tipps. so ne suchfunktion hat schon was :wink:
und warum ich einen bonsai habe und keine ahnung davon, ganz einfach, weil ich ihn gesehen habe und haben wollte. und mir nicht erst bücher kaufen und nächtelang wälzen.

Hättest Du das aber vorher getan, hättest Du erfahren, daß Serissa zu den schwierigen Spezies gehört, einige sagen sogar, er wäre völlig ungeeignet für unsere Breiten.
Um mit Bonsai klarzukommen , brauch man schon ein kleines Minimum an Hintergrundinfos.
Ich kauf mir doch auch kein Auto, auch wenn es mir noch so toll gefällt, wenn ich keine Fahrerlaubnis habe und auch nicht die Absicht habe , diese irgendwann einmal zu machen.
Ich denke mal, wie Du an die Sache herangehst , wird sich Dein Baum ins große Baumsterben in deutschen Wohnzimmern einreihen.
Aber tröste Dich, bei Serissa ist es selbst Profis so gegangen.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Nun ja, frühewr oder später landet man dann vorm Baum :lol: , aber auch ein Schumacher hat schon mal eine Mauer geküsst!
Cell
Forum Spezialist

Stimmt genau

Beitrag von Cell »

Bei diesem Baum ist es wahrlich keine Schande wenn etwas schief geht, da dies kein Anfängerbaum ist wie auch ich schmerzlich erfahren musste :cry: !!!
bennivr6
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von bennivr6 »

mensch, ihr baut mich ja richtig auf hier. ich dachte schon frauen sind kompliziert..... :D
so ein mist. ja, da hätte ich mich wohl vorher mal schlau machen sollen, aber nun habe ich ihn nunmal...und muß ihn irgendwie durchbringen
bennivr6
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von bennivr6 »

Thomas hat geschrieben:
bennivr6 hat geschrieben:oh ja, da gabs einige gute tipps. so ne suchfunktion hat schon was :wink:

Hättest Du das aber vorher getan, hättest Du erfahren, daß Serissa zu den schwierigen Spezies gehört, einige sagen sogar, er wäre völlig ungeeignet für unsere Breiten.
Um mit Bonsai klarzukommen , brauch man schon ein kleines Minimum an Hintergrundinfos.
Ich kauf mir doch auch kein Auto, auch wenn es mir noch so toll gefällt, wenn ich keine Fahrerlaubnis habe und auch nicht die Absicht habe , diese irgendwann einmal zu machen.
Ich denke mal, wie Du an die Sache herangehst , wird sich Dein Baum ins große Baumsterben in deutschen Wohnzimmern einreihen.
Aber tröste Dich, bei Serissa ist es selbst Profis so gegangen.

nicht böse gemeint... aber es gibt nunmal auch spontane leute.
aber ok, fürs nächste mal... ausserdem, noch lebt er...
und ansonsten tröste ich mich damit. snief
Antworten