Suche kostengünstige Vorschläge zum Parasite bekämpfung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Chaka hat geschrieben:Auf den von dir vorgeschlagene Link gibt es beschreibung für alles aber nicht für Lochfraß oder Randfraß.

Von Vorteil ist der, welcher lesen kann.
Raupen sind äußerst gefährliche Gegner, denn sie können über Nacht einen Baum regelrecht kahlfressen. Typisches Schadbild ist der sogenannte Lochfraß an den Blättern. .
Schnecken gehen meist erst abends auf Futtersuche und sind nur selten an unseren Bäumen zu sehen. Sie sind oft auch nur an den charakteristischen gezacktem Randfraß der Blätter auszumachen (runden Randfraß verursachen Dickmaulrüßler ).
Jetzt Mußt Du nur noch schauen, ob Loch- oder Randfraß , ob gezackter oder runder Randfraß.

Dann schaust Du ob, du irgendwo Raupen oder Schnecken findest.

Oder Du schaust hier, ob Du eine chemische Keule findest, die Dir die Arbeit abnimmt.

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Mein Gott, wenn ich bei jedem meiner Bäume , wo mal jemand dran herumfrißt einen seitenlangen Beitrag schreiben würde, käme ich gar nicht mehr weg vom Recher.

Sorry, das musste jetzt mal raus.
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

lol

Beitrag von Chaka »

Tja lesen ist nicht das Problem, sondern das verstehen aber verstehen ist auch zum vorteil...

Sorry, weil ich den von dir letztens beigefügten Zitat schon gelesen habe und dachte hmmm, Raupen kann es nicht sein da ich nichts sehen kann und Schnecken habe ich auch Nachts keins gesehen und deswegen war ich ein weng durcheinder aber vieleicht ist es wirklich die Schnecken.

Noch ein einziges fragen dann: Können Schnecken ein Blatt vor der austrieb deformieren? Weil es scheint wirklich so,als wenn die Blätter vorher deformiert sind.

Das wars dann Danke.

Jason
frimpong
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 28.04.2008, 17:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von frimpong »

Es gibt auch noch den Dickmaulrüssler – ein arger Nachts-Fresser.

Einfach nachts neben dem Ahorn Wache schieben – sobald du ein verdächtiges Geräusch hörst, die Schädlinge umzingeln, die Polizei rufen oder die Feuerwehr. Wenn sogar schon viel dran gefressen wurde, gleich den Notarzt. Und sofort Mineralwasser mit Sauerstoffzusatz gießen...

Bitte den Beitrag mit Humor nehmen – ich sagte ja, dieses Bäumlein braucht noch lange, um ein Bonsai zu werden. Schädlinge und Mehltau sind da eher Kinderkrankheiten. Nach der Ruhephase im Winter treibt der Ahorn wieder gut aus. Solange die Wurzeln ok sind, besteht kein Grund zur Panik.

Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Hi

Beitrag von Chaka »

Hi Frimpong,

Zur deine letzten Nachricht und bemerkungen, dass Schädlinge und Mehltau eher Kinderkranheiten sind...

Ich meine, wir sind ja schließlich im Forum für Bonsai-Anfänger!

Hast du gedacht ich bin hier voll ausgebildet mit PhD und suche im internet Forum umsonst rum oder was? Ich meine für was sonst ist hier ein Forum für Bonsai-Anfänger? Vieleicht gibt es Leute, die Anfänger sind..

Und auch bei der Bonsai-Forum für Anfänger konnte auch bilder von Bäumchen sein, die noch lange brauchen um Bonsai zu werden.

Diesen o.g. bemerkungen hat mit den von mir angegebene Frage nichts zu tun, da verschwindest du nur deine Zeit.

Aber trotzdem Danke für die Anmerkung, dass die neuen austreibende deformierten Blätter vieleicht Dickmaulrüßler sind.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Du kannst uns zugute schreiben, dass wir das noch mit Humor sehen.
Nun haben wir Dir schon zig Seiten mit Infos verlinkt.
Was willst Du noch?

Ja es sind Schnecken, Raupen oder Käfer.
Natürlich verstecken die sich irgendwo und kommen abends oder nachts hervor..
Damit musst Du leben oder Dich auf die Lauer legen oder zur Giftspritze greifen.
Alle nötigen Infos hast Du.
Punkt.
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Beitrag von Chaka »

Ich bin froh dass ihr es wenigstens mit humor sehen, weil wenn du von irgendwas keine Ahnung hast und frags zig mal fragen und keine konkreten Antworten bekommst, dann kann es daran liegen, dass es hier zig mal seiten gibt.

Stell dir mal vor, du hast keine Ahnung von ein bestimmtes Thema und muss die jenigen im Forum alles aus der Nase ziehen. Tut mir leid, ich meine mit biegen und brechen und zig mal Seiten habe ich gerade mal ein bischen wissen über was es sein kann aber wie. Ich kann z.b auch nichts dafür, wenn mein Foto´s die ich im Forum gestellt habe viel zu groß waren.

Ich bin Anfänger und dachte bei der Bonsai Forum für Anfänger richtig zu sein aber meint ihr wirklich ich frage hier im eure Forum noch mal ein Frage? Das glaub ich nicht, mir kommst echt so vor als wenn diesen Forum nur ein Last für ist. Tut mir echt leid, vieleicht hast du jahre lang erfahrung im Forum, wo du vieleicht vieles mehr mals schreiben muss aber so ist es halt wenn man ein Bonsai Forum für Anfänger hast, Anfänger habe halt vielen fragen und die seite mit Pflanzenschutz kann ich erst jetzt ein bißchen verstehen aber zu erst wenn man das anschaut sieht alles chinesisch aus sorry echt.

Ich wollte niemanden irgendwie stören oder Ahnliches, ich wollte nur Auskunft haben.

Danke für alles aber ich frage hier gar nichts mehr und sowas finde ich einfach nicht mit humor zu nehmen.
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo!

Hey, guck mal, aber die aus dem Forum HABEN dir doch geholfen. Du wüsstest jetzt ja auch gar nicht, dass es Raupen oder sonst was sind, wenn du nicht hier gefragt hättest. Und Thomas und die Anderen haben doch Links und Tipps für dich zusammengetragen, wo du dich informieren kannst, was es sein kann.
Frimpong hat lediglich einen Scherz gemacht, das ist doch nicht so zu verstehen, dass es böse gemeint war!
Abgesehen davon lernt man die Kunst des Bonsai nicht von einen Tag auf den Anderen, das dauert mehrere Jahre bis man sich mal "Fortgeschritten" nennen kann. Außerdem lernt man Bonsai nicht in einem Forum. Da ist man in einem Workshop oder so besser aufgehoben.
Die MEISTEN hier sind blutige Anfänger, so wie ich auch.
Und dass hier auch so manch erfahrener Bonsaianer angemeldet ist, ist doch nur gut! Stell dir vor, du bekämst lauter Antworten von Leuten, die genau solche blutigen Anfänger sind wie du und ich.
All deine Bonsais wären dem Tod geweiht. Also sieh es nicht so eng, die Anderen wollten doch nur einen Scherz machen. Das hast du wahrscheinlich nur falsch aufgefasst! :wink:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Hi Bonsaihäßchen

Beitrag von Chaka »

Nein es ginge nicht allein wegen den scherz.

Und es kommt drauf an wie ich den Auskunft bekomme habe. Ich habe erst vermutet es sei Raupen und jemanden schreibt "Raupern kann mann ablesen" und ich denke mir, was zum teufel heißt ablesen und lese mal die antworten durch, nicht ein einziges mal wurde direckt, weder ansatzweiße wurde mein anliegen beantworten, da musste ich den alles aus den Nase ziehen sodass zig seiten hier geschrieben wird. Beispielsweise fragte ich im forum nach -um mein schädlings schätzung einzugrenzen- ob schnecken die neuen blätter vor den austrieb angefressen wird und da kommen antworten wie "nächstes frühjahr treib es besser aus" oder "fraßschaden machen nur raupen, schnecken oder insekten" und ich denke bevor man sowas schreibt dann schreibt lieber gar nix oder wenigstens mal normal bescheid geben bevor man denne zig seiten schreiben lässt und dann auch noch witze neben bei machen.

Und dann schreibst du als, "ach die haben dir geholfen..." ja aber wie sie das gemacht habe ist auschlageben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Lieber Freund,
Du hast von mir eine Seite bekommen, wo so ziemlich alles drin steht was Du wissen musst,
angefangn zu den Grundlagen bis hin zu Mitteln zur Bekämpfung.

Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du deinemn Baum schnappen und zum zuständigen Pflanzenschutz-Verantwortlichen Deines Landkreises gehen.
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Beitrag von Chaka »

Ja und der einer seite was ich von dir bekommen habe hätte auch mit eins zwei mal schreiben erledigt werden könn. Und dein seite über Pflanzenschutz hat keine Bilder die den gleichen Freßschaden ähnlichen und auch keine vorgeschlagene gegenmaßnahmen sind auch nicht bei der Bilder.

Solltes vieleicht gleich den fragen hier beantworten, dann wurde die leute kein seite mit dir schreiben mussen. Also echt, mit dein Wort auswahl und unübersichtlichen seiten wird man echt schlecht gelaunt und dann schreibst du, was willst du mehr. Ich meine stell dir mal vor du bist am auto fahren lehrnen und meine antworten bringen dich erste mal durcheinander, was wurdes du denken? Guck mal dein vorletztens antwort an, ich fragte ob schnecken die neuen blätter vor dem austrieb anfreßen und du schreibst zurück "fraßschaden machen nur Raupen, Schnecken oder insekten" und was ist das für eine quatsch da, deswegen ist da zig seiten, weil du ständig nie die fragen beantwortes. Warum machts du dass? Hast du nichts besseres zu tun?
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Beitrag von Chaka »

Ja und der einer seite was ich von dir bekommen habe hätte auch mit eins zwei mal schreiben erledigt werden könn. Und dein seite über Pflanzenschutz hat keine Bilder die den gleichen Freßschaden ähnlichen und auch keine vorgeschlagene gegenmaßnahmen sind auch nicht bei der Bilder.

Solltes vieleicht gleich den fragen hier beantworten, dann wurde die leute kein seite mit dir schreiben mussen. Also echt, mit dein Wort auswahl und unübersichtlichen seiten wird man echt schlecht gelaunt und dann schreibst du, was willst du mehr. Ich meine stell dir mal vor du bist am auto fahren lehrnen und meine antworten bringen dich erste mal durcheinander, was wurdes du denken? Guck mal dein vorletztens antwort an, ich fragte ob schnecken die neuen blätter vor dem austrieb anfreßen und du schreibst zurück "fraßschaden machen nur Raupen, Schnecken oder insekten" und was ist das für eine quatsch da, deswegen ist da zig seiten, weil du ständig nie die fragen beantwortes. Warum machts du dass? Hast du nichts besseres zu tun?
Marcus A.
Forum Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: 14.06.2008, 20:10

Beitrag von Marcus A. »

Hallo allerseits,

ich habe mich ja hier erst vor kurzem angemeldet, aber hierzu will ich auch mal etwas loswerden.

Ich kann zwar nicht mit Kimura oder Kawabe konkurieren, aber der Link von Thomas war doch recht eindeutig.

Da steht unter "Raupen" folgendes:
"Wird man nicht fündig oder bei massiven Befall empfiehlt sich der Einsatz eines Insektizids (Pyrethrine/Piperonylbutoxid, z.B. HORTEX, SPRUZID u.a.)."

Das heißt, du gehst in den Laden, kaufst dir das Insektizid, und spritzt die Pflanze.

Das ist doch ne klare Aussage, oder??

PS: Ablesen heißt absammeln, wegnehmen, wegtragen, aufsammeln ...
Viele Grüße
Marcus
frimpong
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 28.04.2008, 17:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von frimpong »

Lieber Chaka,

ich habe auch drei kleine Ahorne bei mir im Garten in Beet. Bis ich die in eine Bonsaischale pflanze, lass ich noch paar Jahre vergehen. Beschneiden und in Form bringen kann ich sie aber jetzt schon. Ich habe auch andre Prä-Bonsai (zb Feldahorn, Kastanie, Blutbuchen etc.) im Beet. An den einen wird geknabbert, an anderen ist Mehltau. Es ist alles nicht sooo tragisch, man muss nicht gleich mit Gift ran.

Glaub uns doch einfach unsere gut gemeinten Tipps. Dein Ahorn geht nicht so schnell zugrunde, nur die Wurzeln müssen gesund sein.

Sorry, wenn mein "Scherz" zu weit ging.

Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Ja aber Chaka,
was erwartest du dir denn von uns, wenn dir der Link nicht genügt? Sollen wir zu dir nach Hause fahren und nachgucken oder so? Wie gesagt, er HAT dir einen Link geschickt, wo du feststellen kannst, WAS genau da diese Fraßspuren hinterlässt an deinem Baum!
Und ich glaube, Thomas hätte wirklich Besseres zu tun, als jeden Tag dieselben Fragen zu beantworten. Aber er hat Geduld und tut es trotzdem. Nur um zu helfen. Und bisher haben auch alle seine Tipps verstanden, und konnten diese auch umsetzen. Auch in der Hinsicht "Schädlingsbekämpfung".
Also ich bin mir sicher, es wollte dir hier sicher keiner etwas Böses, oder dich gar beleidigen oder so. Wollten dir nur helfen! :D
Zuletzt geändert von bonsaihäschen am 27.07.2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Chaka
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2008, 01:20

Hi Markus

Beitrag von Chaka »

Hallo Marcus,

Zu deine Nachricht: Für mich war der Link nicht eindeutig, zumal waren keine ähnlichen Bilder und zur der Zeit sagt Thomas es kann kein Raupen sein. Lese mal die ersten Beiträge durch: da kann man sich echt verwirren bei den antworten. Erst schlägt er Seifenlösung vor aber dann sagte er gleich dannach "seifenlösung ist für Läuse" und so ging das zig seiten lang und dann beschwerd er sich auch noch. ch meine, was wurdes du denken?
Antworten