Fumikiri hat geschrieben:
Ich für meinen Teil finde so ne Japanische Kupfergießkanne superschön... macht sich sicher auch gut in der Bonsai-Ecke im Garten, ist ja ein Teil, das man dort auch irgendwie hindrapieren kann, für die Wohnung ist sone Kanne eh nix, außer man hat vor, seinen Teppich in ne Watt-Landschaft zu verwandlen
Ich finde dass man hier unterscheiden kann/sollte: Einerseits ob ich das Teil (egal ob Kanne, Werkzeug oder sonstiges) nur zum arbeiten am Baum verwende und danach verschwindet es gleich wieder in einem Kasten, Schrank, Schuppen, etc. In diesem Fall ist es doch völlig egal ob die Kanne 2,99 kostet und aus Plastik ist, solang sie die Funktion erfüllt.
ODER ob ich das Teil auch noch einen Schmuckcharakter hat...Beispielsweise habe ich zwei Bonsaischere mit total schönem Griff und Gravuren. Die hängen bei mir im Wohnzimmer zur Dekoration an der Wand..sieht total gut aus find ich.
Wenn das Teil nicht nur die eigentliche Funktion erfüllen soll, sondern auch noch dekorativ eingesetzt werden soll, wird man schon mal ein paar Euro mehr auf den Tisch legen. Und wenn die Kanne dann 70 Euro kosten soll, dann zahlt man das vermutlich auch gerne. Davon entfallen vermutlich 5 Euro auf die eigentliche Funktion und 65 Euro sind eigentlich eine Investition in ein Dekorationsobjekt....So gesehen ist die Kanne für 120 Euro auch nicht teuer, sondern nur 2 in 1....Dekoration und Kanne.
Da eine Schale zwangsweise auch immer geseen wird und auch schön sein soll, gibt man dafür auch gern mal mehr aus. Du kannst auch eine Plastikflasche abschneiden, löcher reinbohren und hast auch eine "Schale", sogar für 0,00 ..der Baum wird den unterschied nicht merken, nur optisch macht es absolut nichts her.
LG Wolfgang