Bonsai (fast) vertrocknet. Hilfe!!! (chinesische Ulme 3 Jah)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
torbenLA
neu im BONSAI ART Forum

Bonsai (fast) vertrocknet. Hilfe!!! (chinesische Ulme 3 Jah)

Beitrag von torbenLA »

Hallo Leute,

ich brauch unbedingt eure Hilfe!!!
Während mienes Urlaubs gab ich meine chinesische Ulme (3 Jahre) in Pflege zu einem Freund. wie es nunmal so ist, hat er vergessen ihn regelmäßig wie besprochen zu gießen.
Ein Großteil der Blätter ist schon abgefallen und die die noch dran sind (1/6) sind sehr trocken.
Kann man da noch was machen?
Batou
Forum Spezialist

Beitrag von Batou »

Hi!

Im Moment kannst du wohl nix andres machen als die Ulme mit gewohnter Regelmäßigkeit zu gießen.

Wenn dir auffällt dass der Baum weniger Wasser aufnimmt als normal was bei dem Verlust der Blattmasse wohl schon der Fall sein wird solltest du nur nach der Regel 'antrocknen lassen und dann stark wässern bis es aus den Drainagelöchern läuft' wässern.

Dass der Baum das gegebene Wasser gut aufnimmt sollte es Zimmertemperatur haben und nicht kälter sein.

Wenn das Substrat garnicht bzw nur so trocknet dass man von nix andrem als normaler Verdunstung ausgehn kann ist der Wurzelballen geschädigt und hauptsächlich die Feinwurzeln die den Baum mit Wasser versorgen.

So oder so wäre es ratsam dass du die Ulme regelmäßig mit ebenfalls nicht zu kaltem Wasser übersprühst dass sie ihr Wasserdefizit aus den Blättern ziehen kann. Am besten wär sowohl fürs gießen als auch das übersprühen Regenwasser.

Ein Bild wäre im Moment auch notwendig um den Leuten hier eine Beurteilung der Situation zu ermöglichen und um abzuklären ob du evtl. Äste entfernen musst um sie zu retten.

Wie lange warst du denn im Urlaub um vom schlimmsten Falle auszugehn was das wässern betrifft?

Also kurz : Wässern und dabei nicht ertränken, Übersprühen und Bild machen und reinsetzen...

Und ein paar Zeilen zu deiner Person würden uns auch sehr erfreuen ^^

Schonmal im Vorraus um nicht den Teufel an die Wand zu malen : Viel Glück mit deiner Ulme.

Gruß

Roland
torbenLA
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von torbenLA »

Vielen Dank für die ersten Tipps.
Kenso
Forum Benutzer

Beitrag von Kenso »

hatte ja auch schonmal das vergnügen eine chin. ulme totzupflegen :oops:, aber ich glaub die erholt sich wieder
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die schafft es.
Die langen Triebe würde ich mal rückschneiden.
Frank
Forum Spezialist
Beitrag von Frank »

Denke ich auch mal....
sieht ja nicht ganz so schlimm aus.

Viel Glück
Gruss Frank

Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Antworten