Unbekannte Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Beitrag von bonsaihäschen »

kann ich mir gut vorstellen! Als ich meine gekauft habe, dachte ich, es wäre eine Sageretia, und war umso geschockter, als mir die Experten hier erklärt haben, dass es eine Serissa ist, und sie sehr schwer zu pflegen ist. Als sie dann auch noch anfing, herumzuzicken, da ich ihr ja einen Wurzelschnitt verpasst habe beim Umtopfen (das auch noch!!), dann hab ich sie mal draußen am Balkon bei 1° C vergessen über Nacht, und gleich danach hab ich sie ziemlich trocken werden lassen, und nun am Ende trag ich sie ständig zwischen Schlafzimmer und Balkon hin und her, wenns mal schön war.
Also wie du siehst, hat sie mit Recht herumgezickt. Aber sie hat sich nun scheinbar an BEIDE Standplätze gewöhnt, und bekommt kaum noch gelbe Blätter, und wenn, dann höchstens 1 oder 2. Das schönste wäre für mich, würde sie noch blühen, im Juni, da, wo ihre Hauptblütezeit ist.
Leider kann ich sie dir nur ohne Blüten zeigen :(
Bin gespannt, wie sie dir gefällt. Ich mache morgen gleich ein Fotoshooting mit ihr! :lol: und WEHE, sie mag es nicht! :lol: :lol:

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer

Beitrag von Baboon »

Hallo zusammen,

Ja Serissa mag nunmal herumzicken. Allerdings ist es eine Pflanze wie jede andere die sich bereits bei der natürlichen Evolution durchsetzen musste.

Und auch wenn jetzt einige aufschreien werden bin ich der Meinung wenn sie halbwegs pflanzengerecht gehalten wird, muss sie es auf Dauer überleben. In der freien Natur kann sie sich ja auch nicht aussuchen ob die SOnne scheint oder nicht...ob es jetzt regnet oder nicht...sie muss sich damit abfinden..basta :lol:
Is wie mit den Kindern...bloß keine kleine Prinzessin heranzüchten 8)

Klar einige Rahmenbedingungen müssen auf Dauer stimmen wie zb. die richtige Haltung im Winter etc.
Außerdem wird sie sicher nicht glücklich sein wenn sie entweder ertränkt wird oder vertrocknet. Ebenso wird sie nicht glücklich sein wenn sie 12 Stunden direkte Sonneneinstrahlung verpasst bekommt oder andauernde Dunkelheit.

Aber wenn sie normale(sprich artgerechte) Licht-, Wasser- und Temperaturverhältnisse hat wüsste ich nicht warum sie dir eingehen sollte...wenn nicht alles 100% passt wirst sie wahrscheinlich nicht auf einer Ausstellung präsentieren wollen...aber als Anfänger hat man das auch sicher nicht als Ziel...da ist schon mal Überleben und ein halbwegs gutes Bonsai-ähnliches Aussehen alles.

Ich bin bei gott keiner der seine Pflänzchen verhätschelt...aber sie leben (noch :lol: :lol: ) alle. Über das Aussehen lässt sich ja bekanntlich streiten.^^
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Und was hast du gegen Leute, die ihre Bonsais verhätscheln, Wolfgang?? :evil:
lol naja du kennst mich- ich hab lauter kleine Prinzessinnen, aber einige dankens mir schon *gg* :wink: du weißt das! :wink:

Übrigens, leeds, hab ich schon Fotos von meiner Serissa online gestellt. Leider sieht man die glänzenden Blätter nicht so gut, weil meine Webcam einfach nur billiger Mist ist, aber immerhin... ein bisschen sieht man ja..

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Serissa gehört zu den schwierigsten Bonsai überhaupt. Sie braucht eine garantierte hohe Luftfeuchtigkeit – und wer kann das schon bieten?

Ein Bonsai für ein Gewächshaus.

Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
bonsaihäschen
Forum Spezialist

jemand, der sich um 15 euro einen Luftbefeuchter fürs Zimmer gekauft hat, in dems seit der Luftbefeuchter da is, immer Tropenklima hat :) eben wie in einem Gewächshaus!
Inklusive Luftfeuchtigkeit. Der Serissa gefällts, und meine anderen Bonsais sind auch recht angetan davon :D und das um 15 euro..

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani

Baboon
Forum Benutzer

Beitrag von Baboon »

hihi...ich hab überhaupt nix gegen leute die ihre Pflänzchen verhätscheln...schon gar nicht wenn sie süße namen haben wie...ich weiß nicht...sagen wir mal Mobai oder Shao min :wink:
Meine müssen halt kleine Rambos werden...die müssen um ihre Wasser und Lichtration kämpfen...wer zu schwach ist, der kommt in die Isolationskammer :)

Neee, klar ein paar Rahmenbedingungen sollten mal so circa stimmen. Ich geb zu Luftfeuchtigkeit hätt ich mal nicht unbedingt in den engsten Rahmen gezogen...aber hätt ich vielleicht bemerkt wenn die zweite Serissa eingegangen wäre ^^

Die dritte hätt ich dann zur Dani zur Pflege geschickt :) Und hoffentlich wär dann eine Riddick-Serissa zurückgekommen :twisted:

so far...viel spaß mit deiner serissa...und sie wirds schon irgendwie überleben...da will ich dir mal mut machen:) wenn nicht...dann hat sie deine Liebe nicht verdient. :)
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Das mit der Luftfeuchtigkeit kann in den hiesigen Gefilden zum Problem werden. Da muss man auch viel Lüften etc.
Sonst bekommen Deine Tapeten ein völlig neues dunkles Muster und mit der Zeit auch etwas mehr Profil... und eigenleben...
bonsaihäschen
Forum Spezialist

keine sorge! Ich lüfte eh ziemlich viel, vor allem über die Nacht, denn bei diesen Tropentemperaturen fühlen sich zwar die Bonsais wohl, aber ich auf Dauer nicht! :lol: schon gar nicht, wenn ich schlafen will. Kann nur schlafen, wenns schön kühl ist :D
Na, von Eigenleben hab ich genug- mein Ficus hatte so nette kleine Tierchen in der Erde, die aber jetzt auf Thomas' Tipp hin durch trockener halten fast verschwunden sind. :D
Aber danke für die Tipps, uabh-bheist! Nein, Wolfgang, kleine Rambos will ich lieber nicht, sonst werden die am Ende stärker als ich, und sind mit normalem Bonsai Dünger nicht mehr zufrieden... Am Ende kämpfen sie mit mir um MEIN Essen!! :lol:

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani

Antworten