Hallo,
ich hab von einem Freund eine Kiefer und einen Wacholder erstanden. Beide Bäume sind ca. 40 cm hoch.
Er hat sie in in ein Erdgemisch aus 90 %Humus und 10 % Akadama gesetzt. (sah zumindest so aus)
Beim Wacholder war der Wurzelballen so kompakt, dass ich nicht ganz durchgedrungen bin. Hab immer wieder mit einem Wasserstrahl den lehmigen Sand weggespült und weitergestochert.
Hab den "Wurzelrand" und einige längere Wurzeln geschnitten,
dann umgetopft
Erste Schicht Akadama, dann ein wenig Humus auf die Wurzel, ein wenig Humus auf die Akadamaschicht und den Rest mit Nadelbaumerde aus dem Fachgeschäft aufgefüllt. Ganz zum Schluss nochmals Akadama "extrafein".
Der Ballen ist nun ca. 1 cm vom Schalenrand entfernt. Ist das in Ordnung?
Es war alles schön bemoost...wie bekomme ich das wieder hin? Wächst Moos auf Akadama an? habs Moos wieder angedrückt und gut bewässert. In Stammnähe ist noch "Originalmoos" vorhanden.
Mit dem umtopfen der Kiefer warte ich jetzt...Auf jeden Fall kann ich sie aus dem tTpf heben, ohne das Erde abgeht. Fotos anbei.
Ich bitte um Fachmännische Anregungen.
A propos, die grosse Nebarifrage:-)
Horst Stahl, schreibt "mit einem Stechbeitel werden Löcher bis ins Holz gestochen" dann "Bewurzelungshormon wird in die Löcher gestrichen" usw.
Wo bekommen ich so ein Hormon her?
Hab gegoogelt und...Fehlanzeige, da wird immer nur von Canabis und von Stecklingen geredet. nicht von Bäumen mit schon relativ starken Wurzeln.
Liebe grüsse aus Tirol
Hannes
Passt das?
Kiefer & Wacholder umtopfen
-
- Forum Benutzer
Kiefer & Wacholder umtopfen
- Dateianhänge
-
- DSC01252.JPG (61.31 KiB) 2045 mal betrachtet
-
- DSC01249.JPG (79.42 KiB) 2045 mal betrachtet
-
- DSC01247.JPG (146.79 KiB) 2045 mal betrachtet
Und net vergess'n!!!
"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
Hallo,
es wäre gut wenn Du etwas über Deinen Erfahrungsschatz bzgl. Bonsai
bei derartigen Anfragen mitliefern würdest.
Da weiß ich, wieweit ich ausholen muss.
Beim Substrat sollte man nicht so eine Schichtung vornehmen, also einheitliche Struktur.
Alle Komponenten durchmischen,unten eine Drainageschicht aus Kies o.ä.
und dann Substrat.
Die Mischung bei Kiefern sollte wenigstens zu 50% aus körnigen Bestandteilen bestehen (Kies, Lava, Blähschiefer),
also etwa Lava, Torf =1:1 . dem kan man auch noch Akadama zugeben.
Wacholder Stehen bei mir in
Lava (o.Blahton,-schiefer): Akadama (Doppelbrand) 1:1 + eine handvoll Torf.
Das Nebari bei Koniferen, insbesondere bei Kiefern muss man i.d.R. nehmen wie es ist,
auspfropfen und irgendwelche mit Bewurlungspulver gefüllte Löcher mag bei einigen Laubgehözen erfolgreich sein,
Bei Kiefern eher nicht.
Bei Stahl frage ich mich bei einigen Sachen, ob er das jemals selbst gemacht hat.
Bewurzlungspulver gibts in guten Gartencentern oder privaten Gärtnereien oder im Net (bei googel sowohl unter Bewurzlungshormon als auch Bewurzlungspulver zahlreiche Anbebote)
Ansonsten hat der Wacholder sicher dringend eine Grundgestaltung nötig,
die Kiefer kann noch bischen zulegen.
es wäre gut wenn Du etwas über Deinen Erfahrungsschatz bzgl. Bonsai
bei derartigen Anfragen mitliefern würdest.
Da weiß ich, wieweit ich ausholen muss.
Beim Substrat sollte man nicht so eine Schichtung vornehmen, also einheitliche Struktur.
Alle Komponenten durchmischen,unten eine Drainageschicht aus Kies o.ä.
und dann Substrat.
Die Mischung bei Kiefern sollte wenigstens zu 50% aus körnigen Bestandteilen bestehen (Kies, Lava, Blähschiefer),
also etwa Lava, Torf =1:1 . dem kan man auch noch Akadama zugeben.
Wacholder Stehen bei mir in
Lava (o.Blahton,-schiefer): Akadama (Doppelbrand) 1:1 + eine handvoll Torf.
Das Nebari bei Koniferen, insbesondere bei Kiefern muss man i.d.R. nehmen wie es ist,
auspfropfen und irgendwelche mit Bewurlungspulver gefüllte Löcher mag bei einigen Laubgehözen erfolgreich sein,
Bei Kiefern eher nicht.
Bei Stahl frage ich mich bei einigen Sachen, ob er das jemals selbst gemacht hat.
Bewurzlungspulver gibts in guten Gartencentern oder privaten Gärtnereien oder im Net (bei googel sowohl unter Bewurzlungshormon als auch Bewurzlungspulver zahlreiche Anbebote)
Ansonsten hat der Wacholder sicher dringend eine Grundgestaltung nötig,
die Kiefer kann noch bischen zulegen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.