Gruesse aus Hong Kong,
Ich habe ein klein problemin Hong Kong mit meine Schwarzfiefern, rot Kiefern, und Ahorne.
Allsind noch beimtrieben (Scwach).
Habe ruchchnitt am keifern trieben in Nov. gemacht und habe schone neuen wuchs.
Wan solte Ich Umtopfhen?
Wetter ist nie unter 15 grad. Link um wetter kalender unten:
http://www.wunderground.com/NORMS/Displ ... Units=both
Die Baume sind in verchieden wuchs Phasen und Ich bin unsicher was ichmachen sollte. Habe Naka arbeits kalanderbenutzt aus Bonsai Technik als das war fuer sud-kalifornian aber das passt nicht.
Vielen dank,
David
Arbeites Kalander warm wetter hile
Hallo,
das ist natürlich absolut schwierig, da es wohl kaum Erfahrung über das Verhalten von Pflanzen aus gemäßigten Klimazonen unter subtropishen Verhältnissen gibt.
Pauschal würde ich mich bei allen Maßnahmen, nach dem Zustand der Pflanzen richten.
Auch bei uns wächst z.B. eine Kiefer in den warmen Jahreszeiten nicht ununterbrochen,nach Wachstumsphasen folgen Ruhephasen.
Ich würde also solche Wachstumspausen zum Umtopfen nutzen.
das ist natürlich absolut schwierig, da es wohl kaum Erfahrung über das Verhalten von Pflanzen aus gemäßigten Klimazonen unter subtropishen Verhältnissen gibt.
Pauschal würde ich mich bei allen Maßnahmen, nach dem Zustand der Pflanzen richten.
Auch bei uns wächst z.B. eine Kiefer in den warmen Jahreszeiten nicht ununterbrochen,nach Wachstumsphasen folgen Ruhephasen.
Ich würde also solche Wachstumspausen zum Umtopfen nutzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas,
Habe mit ein gartner hier gesprochen, der behauptet das wegen Global warmung hat das probleme hier nur fuer die letzte 3 jahre angefangen. Hat er auch kein ahnung.
Ich habe ein grosses halb kaskade Rotzkefer das hat knospen, neu teibe, und noch Kezen auf die selbe baum. Bin Ich nicht sicher wie Ich alles mindistance auf die gleiche entwicklungs status halten. (post Ich ein bild mal spaeter).
Als das wetter selten unter 16 grad wird in Febuar und die Kiefern wachen noch wurde Ich schatzen das Ich auch in Febuar umtopfen kan als das ist enliche wie ein gewachshaus?
Ich habs bis jetzt kein ruhe phase gefunden und ab Febuar wird es noch warmer.
Ich bin hier noch 18monate, dan wird das Klima in Berlin einfacher.
Ich hatte nie geglaubt das Ich mir 6 woche kaltes wrtter wunchte!
Danke,
David
Habe mit ein gartner hier gesprochen, der behauptet das wegen Global warmung hat das probleme hier nur fuer die letzte 3 jahre angefangen. Hat er auch kein ahnung.
Ich habe ein grosses halb kaskade Rotzkefer das hat knospen, neu teibe, und noch Kezen auf die selbe baum. Bin Ich nicht sicher wie Ich alles mindistance auf die gleiche entwicklungs status halten. (post Ich ein bild mal spaeter).
Als das wetter selten unter 16 grad wird in Febuar und die Kiefern wachen noch wurde Ich schatzen das Ich auch in Febuar umtopfen kan als das ist enliche wie ein gewachshaus?
Ich habs bis jetzt kein ruhe phase gefunden und ab Febuar wird es noch warmer.
Ich bin hier noch 18monate, dan wird das Klima in Berlin einfacher.
Ich hatte nie geglaubt das Ich mir 6 woche kaltes wrtter wunchte!
Danke,
David