Verdickung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsen
Forum Benutzer

Verdickung

Beitrag von Bonsen »

ich besitze einen ficus und einen buchsbaum. wie erreiche ich eine schnellstmögliche verdickung des stammes?
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Hallo Bonsen,
das hört sich erstmal nach so einer lustigen Frage an wie: Was ist schwerer
1 Kilo Kohlen oder 1 Kilo Hühnerfedern!
Ein paar mehr Infos und evtl. Fotos würden helfen.
Auch ein paar mehr angaben wie etwaiges Alter und derzeitiger Standort(Schale, Freiland, Waschkübel etc.) könnten mir und anderen Lesern
dieses threads vielleicht eine Antwort b.z.w. tips entlocken.
Grundsätzlich sollte man ein grosses Gefäss wählen um Dickenwachstum zu erreichen. Aber wenn dein Buchs z.b. erst 1 Jahr alt ist würde ich mir über Dickenwachstum erstmal keine gedanken machen.
Also wie wäre es mit ein paar mehr Infos und die noch mit ein wenig freundlichkeit garniert?
Ich glaube selbst das Orakel von Delphi hätte dich bei der Art der Fragestellung mit Blitz und Donner gestraft.

Gruss
Backyard
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

ich habe gehört, dass wenn man den stamm verletzt, er schneller verdickt...
stimmt das?
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

An der verletzten Stelle vermutlich. Unsereiner bildet ja auch ne Narbe, die mit etwas Pech dick und wulstig wurd.

Ich würde eher empfehlen, den Baum ins Freiland zu setzen, ordentlich zu düngen und ins Kraut schießen zu lassen. Je mehr Durchsatz, desto mehr Dickenwachstum.
Gruß,
Marion
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

aber gewollte verletzungen lassen den baum ja auch älter wirken oder? wie soll man das machen? einritzen?
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Du meinst Jin oder Shari? Das ist eine eigene Gestaltungsmethode, bei der die Rinde von ganzen Baum- oder Astpartien abgeschält wird, um Sturmbrüche, Blitzeinschläge oder ähnliches Unbill nachzuformen. Das sollte man IMHO bei Bäumen machen, die im Großen und Ganzen ihre Endform erreicht haben, aber nicht, um Jugendlichen ein paar Altersfalten zu verpassen.
Es hat auch mit Dickenwachstum nichts zu tun.
Gruß,
Marion
Bonsen
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsen »

ok da werde ich noch ein paar jahre warten :D
Antworten