Bonsai*Max hat geschrieben:
Ich habe die Gedult, bin ja noch jung

,möchte mal einen Bonsai gestalten und nicht immer einen vom Fachhandel kaufen. Klar sehen die besser aus, aber bei denen (Eichen) kann ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe.
Hier kann ich dann viel Erfahrung sammeln!
Hallo Max,
ich will Deinen Tatendrang ja nicht dämpfen, aber ich bezweifle , dass Du Dir über den Zeitraum bewusst bist, auf den du Dich einlässt.
Falsch ist auch, dass ein Bonsai vom Fachhandel besser aussieht als Material aus der Natur oder der Baumschule.
Man muss nur das richtige Material nehmen, nämlich welches was schon gestaltbar ist.
An diesen Jungpflanzen ist auch auf absehbare Zeit nichts zu gestalten. Das ist 10 Jahre lang quasi reine Baumschularbeit, also rückschneiden, durchtreiben, umstechen usw.
Zumindest nebenher sollte man sich Material zulegen, wo man sich an Gestaltungstechniken üben kann.
Unter
viewtopic.php?t=1805 findest Du den Beitrag Bonsaibaumschule. Das Material, was Du da siehst, waren meine Bonsaianfänge. Die stehen alle ca. 10 Jahre im Beet und wurden alle 2-3 Jahre in der beschriebenen Form behandelt. In 4-5 Jahren werde ich drüber nachdenken, wie ich die gestalte.
Wenn Du auf meine Hp gehst, so findest Du in meiner Galerie fast ausschließlich Material aus Natur und Baumschule.
Ich weiß gar nicht , ob ich jemals für einen Baum mehr als 50 euro ausgegeben habe.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Diese Eiche habe ich z.B. 2005 für 0 Euro ausgegraben. Das Material dürfte so um die 30-40 Jahre alt sein.
So was findet man natürlich nicht vor der Haustür, aber so selten ist es eben auch wieder nicht. Das ist so wie beim Pilze suchen, man muss die Stellen kennen.
Dieses Jahr sieht sie übrigens so aus.
In vier fünf Jahren ist die Topp. Das ist ein überschaubarer Zeitrahmen.