Blätter zu groß ?!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BoJa
Forum Benutzer

Blätter zu groß ?!

Beitrag von BoJa »

Hallo zusammen.Vor ca.6 Wochen habe ich mir einen Junischnee gekauft. Die Pflanze ist gut gebaut und kräftig...mit vielen Blüten. Am Anfang waren die Blätter sehr klein,also an den Wuchs angepasst,sah echt super aus. Jetzt bemerke ich das die Blätter immer größer werden...Ist das normal???
MfG, BoJa
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Pflanze passt die Blattgröße den äußeren Bedingungen an.
Bei wenig Licht, also beipielsweise Standort im Zimmer, macht sie dei blätter größer um das geringe Angebot effektiv zu nutzen.
BoJa
Forum Benutzer

Beitrag von BoJa »

Danke für die Antwort. Also heißt das die Pflanze draußen platzieren??? Sie steht jetzt an der Ostseite eines ständig geöffneten Fensters...
MfG, BoJa
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn eine Serissa sich an einem Standort wohl fühlt und gut gedeiht, würde ich sie nicht umstellen.
Die Indoorproblematik ist ja hier im Forum umfassend beleuchtet worden (siehe Pall-Artikel im Anfängerteil). Große Blätter sind da eines der kleinsten Probleme.
BoJa
Forum Benutzer

Beitrag von BoJa »

Ok. Dann bleibt er da stehen...aber stundenweiße Sonne ist doch für die Pflanze verträglich,oder ?
MfG, BoJa
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

BoJa
Forum Benutzer

Beitrag von BoJa »

So so... :roll: Ist ja wie ein Schlag ins Gesicht. Hab davon schon mal gelesen,das es eigentlich keine Indoor Bonsais gibt,aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls habe ich schon 3 Jahre einen Ficus,der scheint als Indoor geeignet zu sein,denn der zickt nicht rum und wächst wie das Böse :wink: Na hoffentlich tut er das auch weiter so,ansonsten muß ich die Segel streichen in Sachen BONSAI :( ODER???
MfG, BoJa
Antworten