Hallo allerseits,
Ich hoffe es ist kein Problem BonsaiMatze, dass ich deine Thema nutze. Ich habe auch einen Fukientee Baum, genauso aus dem Baumarkt gekauft, ganz spontan, weil er mir so gut gefallen ist. Interresiert bin ich schon lange an Bonsais.
Also erstmal etwas über mich: Ich bin 30 und Ungar (also wenn ich was falsch schreibe, verzeicht mir

). Ich habe den Baum seit so ungefähr 7-8 Monate. Er hält sich generell ganz gut, denke ich. Er hatte sogar mehrmals Blume. Am Anfang habe ich einige Recherche gemacht und habe ihn nahe am südlichen Fenster gestellt, auf einem flachen Kunststoff Untertopf. Den habe ich mit nasse Seramis gefüllt so versuche ich lokal höhere Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Ich giesse und dünge regelmässig. Eine Lampe ist über ihn, ganztags an.
Seit 1-1,5 Monate hat er viele Blätter verloren und keine mehr gewachsen. Einige Blätter sind immer noch da, also ich denke er lebt noch. Ich dachte als erstes, dass dies ist normal im Winter. Ich habe aber gelesen, dass diese Art hat keine typische Winterzeit, da er eine tropische Art ist, also war ich mich nicht so sicher. Am Wochenende habe ich ihn aus dem Topf genommen, um die Wurzeln zu sehen. Die waren schon sehr lang, spiralmässig gewachsen, und auch die Erde sah irgendwie nicht sehr gesund aus (ich habe sogar schimmelpilze endeckt am rand), also ich habe mich entschiden ihn umzutopfen, ob wohl ich weiss das diese Zeit nicht die beste ist. Entweder stirbt er so dass ich nicht mal versucht habe ihn zu retten, oder ich versuche irgendwas zu tun, dachte ich mir. Er ist jetzt in ganz gesunden, frischen Erde, ich hoffe es hat geholfen.
Was denkt ihr, war es eine gute Entscheidung, oder hätte ich es lieber lassen sollen? (ich habe diese Forum nur heute gefunden, bis jetzt habe ich fast ausschlieslich auf englishen Seiten recherchiert)
Endre