Ich möchte mich nun auch den Fans der Bonsais anschließen und wünsche mir einen Bonsai zum Geburtstag. Natürlich werde ich ihn mir selbst aussuchen usw. allerdings wird so das Finanzielle übernommen!!

Nun hab ich schon viel über Bonsais gelesen und mich auch schon bei der Freundin meiner Schwester, einer Bonsaihalterin, erkundigt, welche Art man am besten nimmt. Sie meinte ein ligustrum japonicum wäre ein guter Anfängerbaum, da er nicht so anspruchsvoll sei.
Nur so am Rande habe ich bisher eigentlich immer einen grünen Daumen gehabt und mich gut um meine Pflanzen gekümmert, daher möchte ich nun tiefer in das Pflanzengewerbe einsteigen...

Ich würde nur gerne wissen, bevor ich zum Bonsai Zentrum Münster gehe, worauf ich am Besten achten sollte und welche Baumart ihr mir empfehlen würdet.
Als Erstausrüstung habe ich nun von einer speziellen Schere, Dünger und natürlich einer ausreichend großen Schale gelesen. Ein Buch versteht sich von selbst...
Hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich bald meinem zukünftigen grünen Freund ein schönes Zuhaus geben kann.
Danke schon mal im Vorraus!!