Chin. Ulme ein Jahr nicht schneiden -> Kontra S-Form

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
carsten
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2006, 09:18

Chin. Ulme ein Jahr nicht schneiden -> Kontra S-Form

Beitrag von carsten »

Hi

Ich habe eine dieser S-Ulmen (nicht Baumarkt, aber trotzdem sieht sie fast so aus ;-). Zur Zeit sprießen die Triebe ohne Ende, ich will übernächstes Wochenende umtopfen und Wurzeln schneiden.

Ich habe mich gefragt was passiert, wenn ich das Blattwerk und die Zweige einfach ein Jahr (bis Frühlung 2007) nicht schneide... Werden die dann so dick vielleicht, dass ich damit der S-Form ein wenig entgegen wirken kann?
Normalerweise würde ich jetzt ja die 10cm-Triebe auf 2 Blätter zurückschneiden, ok. Aber was würde bei nicht-Schnitt passieren?

Anders gefragt: Wie kann ich der S-Form ab besten entgegen wirken? Dass die nicht nächstes Jahr weg ist ist klar, aber zumindest in Ansatz kann man ja vielleicht was schaffen.
Ulmus parvifolia, Serissa foetida, Ginkgo biloba
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo *,
für das bessere Verständnis wäre natürlich ein Bild Deines Baumes gut.
Wenn man einen Ast und Zweig nicht schneidet, wird er halt länger und länger und stärker. Wenn man das an einem Ast des Stammes macht, verändert man den Ast, am Stamm ändert sich nichts.
Das einzige, was man tun kann, ist, daß man den Stamm über einem abgehenden Ast kappt und den Ast als neue Stammverlängerung benutzt.
Diesen läßt man dann durchtreiben, sodaß er an Dicke zulegt, damit der Übergang von dem dicken Urstamm zu der neuen Stammverlängerung mit der Zeit fließend wird. Das kann natürlich dauern je nach Baumart, ist aber oft die einzige Alternative, um solche teils dem Auge wehtuenden Stammformen zu korrigieren.
sebattosai
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2005, 19:35
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Beitrag von sebattosai »

kann ich das auch bei meinem machen? kann ich evtl triebe meiner ulme benutzen um den neu zum wachsen zum bringen als frisches baby?
Keine Lust jetzt eins reinzuschreiben.
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Ja, das kannst Du auch bei Deinem machen!
Und abgeschnittene, bereits verholzte Triebe kannst Du auch als Stecklinge nutzen um neue Pflanzen zu ziehen!
Antworten