Brauch Hilfe!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
M.R
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2006, 16:36
Wohnort: Minden NRW
Kontaktdaten:

Brauch Hilfe!!

Beitrag von M.R »

Mein Bonsai hatte seine Blätter verloren.jetzt ist meine frage, wie ich ihn schneiden soll.Damit er wieder neue Blätter bekommt.
Dateianhänge
Bild002.jpg
Bild002.jpg (50.56 KiB) 4184 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Du kannst schneiden wie Du willst oder auch sonstwas machen, es werden nur Blätter kommen, wenn die Gründe, die zum Blattfall geführt haben, abgestellt sind.
Dazu müßtest Du schon paar mehr Infos liefern (Standort , gießen , düngen, Temperatur usw,).
Ich kann geradeso erkennen, daß es sich vermutlich um eine Serissa handelt.
Ist das richtig?
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

@Thomas

Ja isn Serriesa... Mfg.CeLL
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Ich schätze mal der Übliche grund durch zu viel Gießen Wurzelfäule. Es wäre gut wenn man ein paar abgefallene Blätter sehen könnte um zu sagen um was es sich handelt oder weswegen sie ausfallen.

Vielleicht ist es nur Nährstoffmangel...

Mfg.CeLL
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

Wenn die da immer steht, wo das Bild gemacht wurde dann steht sie zu warm(sieht aus wie ein Wohnraum mit gut Temperatur) . Hatte slber mal 2 von denen, sind alle eingegangen, für ne Serissa wäre ein Wintergarten der ptimale Standort! Aber den hat nict jeder.

Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Benutzeravatar
M.R
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2006, 16:36
Wohnort: Minden NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von M.R »

Ich weiss warum mein Bonsai die blätter verloren hat.ich würde trotzdem gerne wissen wie weit ich meinen bonsai zurückneiden muss damit er wierder neue triebe ( blätter ) bekommt.wenn ihr vieleicht ein paar bilder dazu habt währe das nicht schlecht.


MFG M.R
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

M.R hat geschrieben:Ich weiss warum mein Bonsai die blätter verloren hat

:?: :?: :?: Warum dürfen wir das nicht wissen ?

Im übrigen, warum sollte jemand das Orakel bemühen :wink:
An einem Baum der seine Blätter abgeworfen hat, gibt es keine Stelle an der man nur mal eben schneiden muß und schon sprießt wieder alles.

Einigermasen sicher kann ich dir sagen, daß an dem was du abschneidest, kein Blatt mehr wächst :lol:

Schöne Woche
Hermann.
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

Du kannst schneiden wie Du willst oder auch sonstwas machen, es werden nur Blätter kommen, wenn die Gründe, die zum Blattfall geführt haben, abgestellt sind.


Soviel zum Thema " Schneiden"! Du Kannst die Serissa nicht beschneiden und auf neuen Austrieb hoffen! Stelle sie jetzt Kühl(max. 10 Grad) aber hell, gieße nur noch wenig, sonst faulen die Wurzeln. Auf keinen Fall düngen! Und dann hilft nur noch Hoffen und Beten!!! Wenn der Baum dann doch noch wieder austreibt, langsam mit dem Düngen beginnen und auch nicht zu stark wässern, sonst isser bald wieder kahl oder ganz tot!

Ne Serissa ist halt echt keine Wohnzimmerpflanze, ist ein Kalthausbonsai: heist das der Bonsai im Winter zwischen 4-10 Grad stehen muß!

Gruß Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

:arrow: Halt Stop!

Hab doch glatt die Antwort auf's Schneiden vergessen! Lasse den Baum erst mal wieder treiben und dann stell noch mal ein Bild ein! Dann folgen die Tipps zum Schnitt!

S.R.
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Benutzeravatar
sterei64
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2006, 18:56
Wohnort: Im schönen Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von sterei64 »

:arrow: Halt Stop!

Hab doch glatt die Antwort auf's Schneiden vergessen! Lasse den Baum erst mal wieder treiben und dann stell noch mal ein Bild ein! Dann folgen die Tipps zum Schnitt!

S.R.
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Antworten