welchen bonsai??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
bonini
Forum Benutzer

welchen bonsai??

Beitrag von bonini »

hallo!
ich will mir heute einen bonsai von obi kaufen,aber,könnt ihr mir ein paar tipps geben,welchen ich nehmen sollte?anfänger-bonsais halt!ich will gerne einen besonders schönen (mit blüten oder frücheten),aber auch einen pflegeleichten! bitte schreibt mir schnell zurücke!

daknke
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

da sag ich jetzt nix zu :evil:
Gruß Martin
bonini
Forum Benutzer

Beitrag von bonini »

was ist denn??? jetzt bitte *fleh*, kannst du mir ei paar tipps geben,welchen bonsai,oder so???? pleasseeee, ich geh in 20min. los
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=327
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=405

Vor dem Bonsaikauf mußt dich informieren.Dein handeln zeugt eher von einer Kurzschlußreaktion.

""pleasseeee, ich geh in 20min. los ""

[/quote]
Gruß Martin
bonini
Forum Benutzer

Beitrag von bonini »

hab ich schon alles durchgelesen,aber wo steht,das es in OBI schlechte bonsais gibt? :roll:
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo bonini ich hoffe du hasst noch keinen Fehler gemacht also das was Liebhaber meint ist das Obi Pflanzen oder Metrobonsai schei**e sind da es billige China importe sind die Nix taugen hässliche schnitt stellen, manchmal schon krank sind oder einfach nur hässlich damit du keinen Fehler machst solltest du dich erst mal informieren. Was du ja auch eigentlich versuchst. Trotzdem rate ich dir ,dir ein Buch zu kaufen oder in ein Bonsai fachgeschäft zu gehen da du dort eine kompetentere Beratung als in einen Baumarkt. Da dort das Personal oft überfordert is mit Fachspeziefischen fragen und meisten auch nich mehr weiß als auf den Schilder steht.

Mfg.Cell
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

sowas gibts bei OBI net
Dateianhänge
05-05-31_16-09.jpg
05-05-31_16-09.jpg (40.29 KiB) 11329 mal betrachtet
Gruß Martin
bonini
Forum Benutzer

Beitrag von bonini »

woran kann ich sehen,ob die bonsais krank sind?
-Wgen dem Hässlich: Es is aber geschmackssache
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

:shock: :shock: :shock: i dreh gleich durch :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Martin
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Tja dafür brauch man dann Fachwissen um es mal Arogant auszudrücken :roll: !

Naja man erkennt Krankheiten an Blättern z.B die Farbe der Blätter ist wichtig, auch ist es wichtig wie die Erde aussieht nicht das schon Schimmel von zu häufigen Gießen entstanden ist.

Und das mit der Geschmacks sache muss nicht sein meisten kaufen Baumärkte die Pflanzen die beim import aus China übrig geblieben sind also das was die Bonsaihändler nicht mehr wollten... aber damit musst du dann klar kommen.

Ich kann es nur jeden empfehlen sich zu Informieren. Wenn du was haben willst was blüht kauf dir einen Serriesa aber lange freude kann ich dir nich versichern! Mfg.Cell
bonini
Forum Benutzer

Beitrag von bonini »

???? bleib bitte mal konkret! ok,ich muss jetzt gehen,

CYA, bitte schreibt noch kurz die krankheitserscheinungen hin

thx
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Sowas hier is zum Beispiel Baumarkt ware! Die Schale is aber schon neu.

Die Krankheiten kannste dir rühig selber anschauen ich glaub das hat hier keinen Sinn.
Dateianhänge
So das iss es...
So das iss es...
20.Steineibe Alt.JPG (25.67 KiB) 11270 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo bonini,
da Du Dir den Artikel von Walter Pall schon durchgelesen hast, weißt Du jetzt um die Probleme mit derart Bäumen, die als Indoor oder Zimmerbonsai verkauft werden.
Wenn man wirklich eine Art einem Einsteiger empfehlen sollte, dann ist es ein Ficus, weil der am ehesten im Zimmer zurechtkommt.
Was die Qualität der im Baumarkt angebotenen Pflanzen angeht, muß man sicher mit den niedrigsten Erwartungen rangehen, was allerdings nicht heißen soll, daß man nicht auch mal ein rel. ordentliches Bäumchen findet. Jetzt ist der Zeitpunkt dazu allerdings recht ungünstig, denn was da meist so dasteht ist das, was vom Weihnachtsgeschäft übrig geblieben ist, also meist , wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Schrott.
Kriterien sind:
1. Vitales Aussehen, frisches Grün, keine gelben oder fleckigen Blätter
keine kahlen Äste, va. auch die unteren Äste sollten volllständig belaubt sein.
2. keine größeren Schnittstelllen
3. Eine leicht gewundene Stammform, nicht so ein S wie man das immer sicht. Äste an den Außenseiten der Stammwindung und auch dazwischen.
4. Ein ordentlicher Stammansatz, dh. die dickste Stelle des Stammes ist die Stelle , wo die Wurzeln ansetzen. Die sollten von da an strahlenförmig nach allen Seiten gehen und nicht , wie man das oft sieht, ein wirres Kneuel bilden.

Z.B. so was
http://plants-seeds-flowers-5.roentgenium.de/images/us%20Golden-Gate-Ficus-Bonsai%20BbbbvLkCWQ.bd-ANJZGWHFtHgDk._SCLZZZZZZZ_.jpg
http://www.bonsai-lind.de/images/Ficus.jpg
http://akemi.asia.free.fr/bonsai/ficus.jpeg

Sowas eher nicht :

http://www1.yatego.com/images/431feb2428be32.6/417.jpg

Ist ja schon fast jugendgefährdend.
Bild
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Hallo bonini!
Wenn Du jetzt einen Obi-Bonsai gekauft hast, und davon gehe ich jetzt mal aus, dann stell doch mal ein Bild von dem Kleinen rein!
Bin neugierig!
bonini
Forum Benutzer

Beitrag von bonini »

also!!!!!!!!!! Da ich für meine Natur ziemlich spontan bin :D -habe ich mich im Baumarkt dann doch entschieden :shock: -ihn doch nicht zu kaufen ! Diese Dinger sind echt nicht die billigsten :roll: ,aber das Interesse an Bonsais hat bei mir nicht nachgelassen $) , mein Geldbeutel erlaubt es mir zur Zeit nicht :cry: ,aber ich hoffe das ich später mal (später= ein paar Wochen) einen Bonsai zu mir legen will! Ich habe mich beim Stuttgart-Feuerbacher OBI mal umgesegn,aber ziemlich viele Bäume entdeckt,die komische, also gellbe Blaääter hatten, und zudem auch noch kalhe Äste hatten !! :!:
Antworten