Seite 1 von 1

Hilfe mein Bonsai verliert Blätter

Verfasst: 08.01.2006, 13:08
von Sandra_1984
Ich habe einen Ficus Benjamina, er verliert jetzt Blätter und die krümmen sich und vertocknen Kann mier jemand helfen und sagen was ich da tun kann?????????? :(

Re: Hilfe mein Bonsai verliert Blätter

Verfasst: 09.01.2006, 21:06
von Thomas
Sandra_1984 hat geschrieben:Ich habe einen Ficus Benjamina, er verliert jetzt Blätter und die krümmen sich und vertocknen Kann mier jemand helfen und sagen was ich da tun kann?????????? :(


Hallo Sandra,
das kann man sicher, aber nur wenn Du vielleicht noch paar Angaben und evtl ein Bild dazu postest.

Ansonsten müßte ich anworten: er steht entweder zu trocken oder zu naß, zu warm oder zu kalt, zu dunkel , wurde zu viel gedüngt oder gar nicht, würde mit zu hartem Wasser gegossen, steht in altem, falschem, evtl zu verdichtetem Substrat in einer zu kleinen Schale, mit zugesetzen oder gar keinen Abzugslöchern, verträgt die Umstellung nicht, hat Läuse, Spinnmilben, Erdflöhe, die Kräuselkrankheit, Chlorose , Heimweh nach seiner warmen sonnigen Heimat.................................
Bild

Re: mein Bonsai verliert Blätter mit Bild

Verfasst: 10.01.2006, 13:04
von Sandra_1984
Sicher kann ich ein Bild dazu stellen, leider ist es aber nicht ganz scharf weil es hier so sehr vergrössert wird aber ich glaub man kann trotzdem was erkennen.
Bis gestern stand er auf einer Fensterbank unter der die Heizung an war, diese ist jetzt aber aus. Im Zimmer sind Temperaturen tagsüber zwischen 20 und 25°C. Ich hab regelmässig gegossen wenn die Erde trocken wurde. Allerdings hab ich am Donnerstag zum ersten Mal Dünger verabreicht. Gestern hab ich aber versucht mit reichlich Wasser diesen etwas aus dem Boden zu spülen da ich befürchtet habe es könnte am Dünger liegen.
Ich hab ihn erst seit Weihnachten und es ist mein erster Bonsai drum weiss ich nicht viel zur Erde zu sagen. Die Schale scheint mir in der grösse aber in Ordnung zu sein und es sind auch 2 Löcher da wo das Wasser abfliessen kann.

Verfasst: 10.01.2006, 19:12
von Bonsailiebhaber1
Hallo Sandra

Welchen Dünger :?: und in welcher Dosierung :?:

Die Blätter sehen verbrannt aus, was auf eine ÜBERDOSIS schließen läßt.


Gruß Martin

Verfasst: 10.01.2006, 22:43
von Thomas
Hallo Sandra,
als erstes , mach doch bitte in Zukunft die Bilder kleiner (600x400) reichen vollauf. Das tut so den Augen weh und belegt so viel speicherplatz hier, daß andere ihre Sachen nicht mehr unterbringen.

Zum Baum.
Er steht natürlich viel zu warm. Über der Heizung ist der denkbar ungünstigste Platz. 18°C wären so die obere Grenze des Optimums.
Ansonsten sieht Dein Baum aus wie eigentlich üblich bei Baumarktindoors im Winter. Ließ die Pflichtlektüre von Walter Pall, und Du weißt warum.
Ich habe genau das gerade schon mal diese Woche in einem Beitrag geschrieben, die schnellste Methode , einen schwächelnden Baum ins Jenseits zu befördern, ist ihn zu düngen.
Dünger braucht der Baum nur wenn er was produziert, sprich austreibt. Was sollte er in dem Zustand mit Dünger anfangen. Hat er evtl. ein Wurzelproblem, kann das für ihn den sozusagen die letzte Ölung gewesen sein. Ich denke, aber soweit ist es mit Deinem Baum nicht.
Einfach nur in Ruhe lassen, möglichst hell und kühler stellen und nicht
übermäßig gießen.

Verfasst: 10.01.2006, 23:03
von Sandra_1984
Hallo
Erst mal Danke für den Vorschlag den Baum ruhen zu lasse.

Zum Bild wollt ich nur sagen dass es als Bild auf meinem PC kleiner ist als es hier im Forum dann angezeigt wird. Bei mir ist das Bild auch vollkommen scharf. Aber da es Fotos sind musste ich sie "Kompriemieren" und hier wurde es dann so stark vergrössert aber das kann ich mir auch nicht erklären.

Das heisst man sollte nur im Frühling düngen? Oder wann ist es angemessen?

Die Heizung ist jetzt auch unter der Fensterbank wo der Bonsai steht aus. Nur kann ich keinen Raum finden in dem es nur etwas kälter ist. (sonst wird es gleich nur +/- 14-15°C: Das wäre doch sicher zu kalt für den Bonsai?

zum Dünger noch folgendes

Verfasst: 10.01.2006, 23:08
von Sandra_1984
Hallo

Ich habe "Gabi Bonsaidünger mit Spurennährstoffen" verwendet. Dies ist ein flüssiger organisch-mineralischer Dünger mit der NPK Lösung 1-3-3.
DIese hab ich 6ml bei 1/2 Liter Wasser verdünnt.

Was kann ich denn gegen eine Überdüngung tun? Wie oft sollte man grundsätzlich düngen?

Danke

Verfasst: 10.01.2006, 23:16
von Thomas
14/15°C sind optimal und auf jeden Fall besser als 23.
Gedüngt wir, wenn der Baum ausgetriebne hat. Man düngt auch nicht in den austrieb hinein, also wen sich gerademal Austriebsspitzen zeigen, weil da der Austrieb ins stocken geraten kann.

Zu den Bildern:
Auch das primitivste Bildbearbeitungsprogramm hat eine Funktion, wo man die Bildgröße bearbeiten kann, bzw, das Bild beschneiden kann. Da werden i.d.R. schon Vorgaben gemacht, z.B. 600x400, 800x600.
So was brauchst Du bzw. wirst Du irgendwo auf Deinem Rechner haben.
Bei Windows ist das meist PictureIt.

Verfasst: 10.01.2006, 23:31
von Sandra_1984
Hy Thomas

Kann ich denn etwas gegen den Dünger der dann jetzt noch im Boden ist tun oder sonst noch was damit es dem Bonsai wieder besser geht?

(Nächstes mal werd ich versuchen das mit den Bildern zu verbessern. :lol: Ich werd gleich morgen versuchen herauszufinden wie ich es bei meinem Pc bearbeiten kann. Ich werde das aber dann auch sicher herausfinden. Ich war nur heut so froh als ich mal das Bild verkleinert hatte in der Kapazität dass ich es so schnell wie möglich hier reinstellen wollte um Hilfe zu bekommen.)
Freut mich aber dass Sie mir auch hierzu Tipps geben.

Verfasst: 11.01.2006, 00:31
von Lindwurm
der verbrauchte boden selbst ist wohl das weit grössere problem

Verfasst: 11.01.2006, 13:14
von Sandra_1984
Was kann ich denn da tun wenn der verbrauchte Boden das Problem ist?

Verfasst: 11.01.2006, 15:16
von Lindwurm
ohne wurzelschnitt umtopfen in eine geeignete erde,das sollte den baum wieder fit machen.

Verfasst: 11.01.2006, 21:00
von Thomas
Meine Meinung, warte noch mit dem Umtopfen bis die Tage länger werden, Hau-Ruck-Aktionen schaden eher. Besorge Dir in Ruhe alle Umtopfutensilien, also ordentlich körnig durchlässiges Substrat, Abdecknetze, Draht zum Befestigen und dann kann es losgehen. Wurzelschnitt würde ich, wie Lindwurm auch sagte, nicht machen, nur alles was abgestorben und vermodert ist entfernen und wenn viele überlange gesunde Wurzeln da sind, diese etwas einkürzen.
Gegen evtl. Überdosen von Dünger hilft ein einmaliges kräftiges Wässern.

Verfasst: 12.01.2006, 11:39
von Sandra_1984
Hallo

Das mit dem kräftigen wässern hab ich getan. Das heisst aber ich soll ihn im Frühling umtopfen oder kann ich ihn wenn es ihm gut geht dann auch so belassen ?

Verfasst: 12.01.2006, 17:49
von Lindwurm
also im frühling umtopfen musst du schon, ihn so lassen wird nicht gehen,wenn die erde verbraucht ist.