Gestaltung von jungen Bonsais.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Irrmchen
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005, 18:59

Gestaltung von jungen Bonsais.

Beitrag von Irrmchen »

Ich hab jetzt schon viel herumgeschaut. Aber was ich ein bisschen vermisse sind Bilder von jungen Bäumchen. Um mich im Frühjahr ans Gestalten zu machen, bräuchte ich noch die eine oder andere Inspiration.

Wie ich alte Bäume umgestalte, davon habe ich hier eine Menge gelesen, aber wie ich einen jungen Baum erziehe, darüber habe ich nicht viel gefunden. Und Bilder findet man fast immer nur von älteren Prachtesemplaren.

Da haben mir auch die Suchmaschinen nicht geholfen. Kann mir vielleicht irgendjemand mit einem Link aushelfen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die frage ist, was Du unter jungen Bäumen verstehst.
Hier einpaar Links von bebildeten Demos an jungem Materisl.
http://brunos-bonsai-welt.de/index2.html
http://www.bonsaihilfe.de/html/gestaltung.html
http://www.yamadori-bonsai.de/c/04/04/00.htm

Und auch auf meiner Seite sind ein paar Sachen mit jungem Material unter Gestaltungen und auch die Baumchroniken(Galerie) geben Auskunft, was man so über die Jahre an den Bäumen gemacht hat.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Benutzeravatar
Irrmchen
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005, 18:59

Beitrag von Irrmchen »

Vielen Dank, die Links haben wir weitergeholfen.

Ich habe die letzte Zeit immer mal wieder nach Bonsais ausschau gehalten. In Göttingen gibt es leider keine Fachgeschäfte. Also war ich im Gartencenter und im Baumarkt.

Na, und die Bonsais dort haben mir gar nicht gefallen. War irgendwie nach dem Motto: Nimm einen krummgewachsenen Baum, schneide die Spitze ab: Fertig. Bei denen ist wohl nichts mehr zu retten. Und die Pflegeanleitung erst. Übeschrift: Bonsai....nichst davon, um welche Pflanze es sich überhaupt handelt.

Aber ich habe im November einen Stechpalme beim Landschaftsgärtner gefunden. Sie ist bis jetzt nur ein Busch etwa 30 cm hoch wie breit. Eine Jungpflanze halt, deren Stamm noch nicht dicker als mein kleiner Finger ist.

Und vor ein paar Tagen auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk konnte ich einer Kamelie nicht widerstehen. Da ist ja nach der Blüte auch ein Rückschnitt notwendig.

Ich gehe bei beiden davon aus, dass sie noch Jahre brauchen, um wenigstens ansatzweise wie Bonais auszusehen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen. Nun will ich halt nicht gleich zu Beginn Fehler machen, die sich nicht mehr ausbügeln lassen.

Hier erstmal ein Foto von meiner Kamelie. Die Stechpalme muss ich erstmal umpflanzen da wäre durch den buschigen wuchs auf dem Foto eh nicht viel zu sehen.
Dateianhänge
kamelie.JPG
kamelie.JPG (36.81 KiB) 3505 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Irrmchen,
Stechpalme und Kamelie ist nun nicht unbedingt das Ideale, womit man seine Bonsaikarriere beginnt.
Ich denke mal, wenn Du im Frühjahr mal in diversen Baumschulen herumschaust, findet sich was Besseres als eine fingerdicke Ilex, etwa eine schöne Buche, Ahorn, Wacholder oder Kiefer.
Die Kamelie ist natürlich schön, aber ohne ein Kalthaus oder Wintergarten wird`s schwierig. Außerdem wächst sie seeeehhr langsam.
Ehe Deine Pflanze eine ansprechende bonsaitaugliche Stärke(zumindest, was ich darunter verstehe) erreicht, werden paar Jahrzehnte vergehen.
Mein Tipp, halte sie als normale Topfpflanze und wenn was draus wird, kann man sie jeder Zeit auch in eine Schale stellen.
Ich denke in den angegebenen Links findest Du genügend Anregungen, mit welcher Art Ausgangsmaterial man was machen kann und auch wie.
Beginne würde ich mit was Bewährten, was unkompliziert ist, auch mal kleine Fehler verzeiht und rel. schnell wächst, um erst mal ein Feeling für die Sache zu bekommen und auch wegen der Erfolgserlebnisse, welche man am Anfang auch braucht.
Benutzeravatar
Irrmchen
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005, 18:59

Beitrag von Irrmchen »

Achja, Ahorn, Hainbuche, Eiche und - wenn ich ich davon ausgehe, dass unter einer Blutbuche auch deren Eckern aufgegangen sind - auch eine Blutbuche, habe ich im letzten Frühjahr schon mit nach Hause genommen.

Eine Kiefer hatte ich auch. Aber die ist leider in kürzester Zeit vertrocknet. Ich glaube, ich habe einfach die Wurzeln beim Ausgraben zu sehr beschädigt.

Aber auch das sind sehr junge Pflanzen.

Ich kenne eine Wiese, auf der jemand vor Jahren eine Baumschule anlegen wollte, daran aber nach kurzer Zeit die Lust verloren hat. Im Moment grasen dort im Sommer die Schafe.

Ich wünschte nur, ich hätte schon ein bisschen mehr "Kennerblick".

Wenn ich vielleicht in den nächsten Wochen einmal eine "Fotosafari" auf dieser Wiese mache und das ganze - nicht hier sondern in meinem Fotoalbum bei arcor- ins Netz stelle, wäre ein Kommentar wie

jo, ganz annehmbar oder
nee, lass stehen

doch sehr hilfreich.

Grüße und frohe (restliche) Festtage
Irrmchen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mit dem Ausgraben von reiferen Material ist das so eine Sache.
Da ist Bodenbeschaffenheit, Zeitpunkt und anschließende Behandlung (geeignete Gefäße, geieignetes Substrat) schon wichtig und eine gewisse Erfahrung im Umgang mit diversen Arten sollte man schon haben.
Ich habe zu Anfang fast alles aus der Baumschule geholt und tue das auch heute noch.
Das kann man ja auf meiner Seite sehen. Da sind auch paar Tipps, auf was man bei der Materialauswahl achten sollte.
Antworten