Mein erster Bonsai (mit Bilder)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Mein erster Bonsai (mit Bilder)

Beitrag von Christoph »

Hallo! Mich hat auch die Faszination Bonsai erfasst. Interessiere mich schon länger dafür, und lese auch schon des längeren in div. Foren.
Jetzt zu Weihnachten ist es endlich soweit, ich bekommen meinen ersten Bonsai (Indoor) sowie dazu geeignete Literatur. Um welchen Baum es sich dabei handelt, weiß ich noch nicht, doch er kommt aus der besten/bekanntesten Gärtnerei hier in der Umgebung.

Werde euch natürlich auf dem laufenden Halten und so bald wie möglich Bilder vom Bonsai reinstellen!

Lg, Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 26.12.2005, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Sodala...hab den Bonsai gestern bekommen! Genau so einer wie ich wollte! Anbei poste ich mal Bilder, könnt ihr mir bitte sagen um welche Art sich es handelt (Fukientee?) und wie die ersten Schritte aussehen sollen? Hab den Baum schon begutachtet und dabei gesehen das die Äste einmal genau gegenüber wachsen (-> einen Weg oder?), und gesehen das die Wurzel sehr stämmig ist! Was meint ihr? Werde mir noch ein Buch zulegen!

Danke, Christoph

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Du hast Dir einen Funkientee gewünscht?
Hoffentlich hast Du Dir vorher hier mal die Beiträge dazu durchgelesen, denn das ist kein einfacher Kollege.
Ich halte ihn persönlich für unsere Verhältnisse als völlig ungeeignet.
Aber gut, ich will Dir Deinen Baum nicht vermiesen.
Der erste und entscheidende Schritt wird sein, ihn über den Winter zu bringen und im Frühjahr brauch er dann unbedingt eine größere Schale und frisches Substrat.
Infos über die Art findest Du hier im Forum zur Genüge.
Viel Glück
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Nein, gewünscht habe ich ihn mir nicht! Aber handelt es sich um einen Fukientee oder um einen anderen Baum? Habe nur kurz mit anderen Bildern verglichen und mir gedacht das es ein Fukientee sein könnte!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja es ist einer.
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Na gut, dann werd ich mich also fest einlesen! Hat sonst niemand was zu sagen? Wie ist mein Baum vom Aussehen her? "Hübsch" oder nicht zu gebrauchen!?
Benutzeravatar
Irrmchen
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005, 18:59

Beitrag von Irrmchen »

So. Nun melde ich mich als Laie einfach mal zu Worte und schreibe einfach mal, wie ich den Baum sehe:

Als erstes, stimmen die Proportionen zwischen Baum und Topf nicht. Da solltest du es vielleicht mit einer klobigeren Form versuchen.

Dann müsste der Baum dazu gebracht werden, mehr in die Breite zu wachsen.

Er hat von alleine schon drei Ebenen, die sicherlich besser heraus zu arbeiten sind.

Was ist mit der Spitze? Macht sie erst einen scharfen Knick nach links und dann wieder nach rechts? Das nimmt dem Baum das Gleichgewicht.

Ich weiß ja nicht, wie die "Profis" hier das sehen, aber ich finde den Baum sehr schön.

Ob die Änderungen, die ich hier vorgeschlagen habe richtig oder überhaupt machbar sind, weiß ich leider nicht. Ich fange - genau wie du ja auch gerade erst an und habe aus dem Bauch heraus geantwortet.

Ich habe ein Buch, das immer wieder die Botschaft herüberbringt:

"Unterstreiche die Einzigartigkeit der Pflanze und mache das sonst Unsichtbare und Unscheinbare sichtbar. Gerade das Andersartige macht die Pflaze zum Besonderen".

Viele Grüße
Irrmchen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Christoph hat geschrieben: "Hübsch" oder nicht zu gebrauchen!?


Nun gut, was heiß hübsch? Es ist der übliche 10 Euro- Baumarktbaum.
Er ist als solcher ja auch erst mal nur als Ausgangsmaterial zu verstehen.
Es ist die frage, was Du draus machst.
Der Wurzelansatz sieht mal so schlecht nicht aus, was man so sehen kann.
Die Schale ist zunächst zweitrangig. Der muß ohnehin erst mal im Frühjahr in ein größeres Gefäß, welches in der Aufbauphase ohnehin etwas größer als üblich ausfallen sollte.
Anbei ein Vorschlag von mir. Dern gerade Stamm imoberen Bereich paßt nicht zum knorrigen unterem Abschnitt, wirkt aufgesetzt und würde bei mir entfernt.
Dateianhänge
gesamt17ao1.jpg
gesamt17ao1.jpg (76.03 KiB) 6567 mal betrachtet
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Naja, hat 45€ gekostet und ist ausm Gartencenter (aus DEM Gartencenter bei uns) ;)

Aber das mit der Krone weg gefällt mir sehr gut! Aber jetzt über den Winter werd ich vorerst nichts machen! Oder meint ihr es wär nötig ihn gleich umzutopfen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich würde jetzt gar nichts machen, nur hoffen, daß er gut über den Winter kommt.
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

So, hier mal ein neues, helleres Bild. Dem Baum gehts soweit ich erkenn kann gut. Nur muss ich ihn näher ans Fenster stellen, da er evtl. zuwenig Licht bekommt!
Dateianhänge
big.JPG
big.JPG (66.56 KiB) 6463 mal betrachtet
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Mein Favorit für die Vorderseite nach dem Umtopfen
Antworten