Hallo zusammen,
ich bin in Thema Bonsai ganz neu. Mir wurde am 9. Juni ein Ficus ginseng geschenkt, der von einer Gärtnerei kommt. Der Ficus steht unter einem Dachfenster an der Ostseite, ohne direkte Sonnenstrahlung. Gegossen wurde er am 12., nachdem die obere Schicht trocken war. Seit gestern verliert mein Baum junge Blätter. Es waren sehr heißen Tagen und der Substrat schien heute wieder halb trocken zu sein in den oberen 2 cm (s. 2. und 3. Bild), die obere Oberfläche sieht sehr kompakt und komplett trocken aus (s. 1. Bild). Ich habe ihn mal gründlich von unten gegossen und er hat gute 3 cm Wasser getrunken, jedoch ist die ganz obere Schicht trocken geblieben, deswegen ich diese auch von oben noch mal nass gemacht habe.
Meine Fragen wären:
-Ist ein Blattausfall unzureichendem Wasser zurückzuführen?
-Ist es normal, dass die obere Schicht so trocken und kompakt ist und deutet es auf Wassermangel hin oder muss ich eher schauen, wie die Erde unterhalb
ist?
Vielen Dank im Voraus!
Bonsai verliert junge Blätter?
Bonsai verliert junge Blätter?
- Dateianhänge
-
- IMG_9192.jpeg (406.73 KiB) 126 mal betrachtet
-
- IMG_9189.png (478.82 KiB) 126 mal betrachtet
-
- IMG_9188.png (466.34 KiB) 126 mal betrachtet
Re: Bonsai verliert junge Blätter?
Hallo, die Erde sieht zu trocken aus, ich würde sagen im Sommer ca. alle 3-4 Tage von oben gießen bis es unten rausläuft, 1cm Wasser kann man in der Unterschale stehen lassen, falls mehr doch lieber wegschütten. Falls das Substrat nach 4 Tagen immer noch leicht feucht ist, würde ich den Gießrhythmus um einen weiteren Tag erweitern gegebenenfalls noch mehr !? Der Standort sollte hell sein,.. direkte Sonne ist kein Problem sogar empfehlenswert.
Dankeschön! Werde ich so versuchen, mal schauen 

Aktualisierung!
Leider verliert der Bonsai weiterhin Blätter, diese sind braun und trocken. Erde ist feucht/nass!
Was könnte das Problem sein?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Leider verliert der Bonsai weiterhin Blätter, diese sind braun und trocken. Erde ist feucht/nass!
Was könnte das Problem sein?
Vielen lieben Dank im Voraus!