Bonsai Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sandra
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2005, 18:37
Wohnort: Bocholt

Bonsai Anfänger

Beitrag von Sandra »

Hallo!
Brauche dringend Hilfe! Habe mir vor 3 Monaten einen Bonsai angeschafft. Es ist ein LIGUSTRUM und ist 10 Jahre alt! Ich habe das Bäumchen schön nass gehalten. Dünge es einmal im Monat. Doch jetzt auf mal vertrocknen die Blätter und fallen herunter. Was habe ich falsch gemacht? Es ist mein erstes Bonsai Bäumchen und wäre tot traurig, wenn er mir kaputt geht. Er steht auf der Fensterbank, damit er genügend Licht bekommt. Von unten her ist zwar eine Heizung, aber die Hitze geht doch nicht durch die Bank! Oder?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
:( :cry:
Gruß Sandra
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sandra,
bei derart Anfragen ist immer ein Bild hilfreich, denn so Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ursache kann sein, daß evtl. mal zu gießen vergessen wurde, er kurzzeitig trocken stand, aber auch, daß insgesamt zu viel des vermeintlich Guten getan wurde , er zu feucht (Staunässe) stand oder zu viel gedüngt wurde.
Ich weiß nicht, ob Du ihn schon mal umgetopft hast, evtl. ist auch der Topf total durchgewurzelt und das Substrat alt, verbraucht und verdichtet. Es ist vieles möglich, auch Ungeziefer.
Wichtig in dem Zustand: nicht zu warm (ca18°C) und hell stellen, mäßig gießen und auf gar keinen Fall düngen.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen.

Ich habe zwar selber keinen Liguster und auch keine Erfahrung damit, aber ich nehme an, daß es sich um einen L. japonicum o.ä. handelt.
Der ist zwar nicht winterhart, aber ich denke, daß er keinesfalls über einer Heizung stehen sollte (das sollte überigens keine Pflanze). Denn die Warme Luft steigt ja nun mal nach oben, wenn auch nicht durch die Fensterbank, dann dennoch drumherum. Da ich denke, daß Dein Liguster eher in subtropischen Gegenden beheimatet ist, ist die trockene Heizungsluft Gift.
Solltest Du genau die Art Deines Ligusters herausbekommen, so kann man auch gezielt Standorttipps geben.
Ich denke also, daß die vertrocknenden Blätter eine Reaktion auf den falschen Standort sind. Ich halte meine Subtropischen (bzw. Tropischen) an einem Südfenster nicht über der Heizung in der ungeheizten Küche. Bisher klappt das zauberhaft und auch so Sachen wie Ficus geht in einem geheizten Zimmer direkt am Fenster, aber bloß nicht über eine Heizung stellen, der Feuchtigkeitsverlust durch die vorbeistreichende Luft ist so immens, daß der Baum nicht so schnell Wasser nachliefern kann!!!


Schönen Gruß

Holger
mojo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2005, 12:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von mojo »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage: ich möchte mir eine schöne chinesische Ulme anschaffen , aber ich weiß nicht ob man die in einem Terrarium halten kann.
Oder ob man überhaupt ein Bonsai in einem Terrarium halten kann( mit der passenden Lampe)?

Hier kennt sich doch bestimmt jemand damit aus!

mfg
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo Sandra!
Du könntest deinem Liguster etwas Gutes tun, indem du ihn auf ein Tablett stellen würdest, welches mit Hydroton-Kügelchen (Hydrokultur bzw. Seramis) oder Lavagranulat bedeckt ist.
Erstens brauchst du beim Gießen nicht auf überschüssiges Gießwasser zu achten, denn das würde sich auf dem Tablett verteilen und von dem porösen Material aufgenommen werden.
Zweitens würde ständig neben der Pflanze wegen der Verdunstung des Wassers feuchte Luft aufsteigen.
Das Gefäß darf aber nie im Wasser stehen sondern nur eben auf den feuchten Kügelchen (Staunässe).
Ich überwintere meinen jap. Liguster kühl (5°-max.12°) und hell.
Ich kenne aber jemanden, der schon jahrelang einen Liguster immer an einem hellen Fenster auf einem derartigen Tablett stehen hat.
MfG kapri
Antworten