Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Herr Schusselig
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2023, 20:59

Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Beitrag von Herr Schusselig »

Hallo,

ich bin erst seit einigen Monaten ein Bonsaibegeisteter.
Ich habe vor etwa 4 Wochen diesen Carmona Baum (siehe Foto) im Internet für etwa 40€ bestellt. Er sieht gesund aus und es bilden sich schon neue Triebe.
Der Baum sieht aber so aus, als müsste ich ihn umtopfen.
Was meint ihr?
Denkt ihr, dass ich von jedem dieser „Billigbäume“ das Substrat sofort austauschen sollte? Wenn ja, was wäre denn ein gutes Substrat plus Dünger? (Ulme, Ficus, Myrthe, Carmona)

Vielen Dank und schöne Grüße :)
Dateianhänge
Carmona - 8 Jahre - von BonsaiLT
Carmona - 8 Jahre - von BonsaiLT
07BA6419-1565-4353-8154-914BDBAB2655.jpeg (287.7 KiB) 1275 mal betrachtet
Carmona - 8 Jahre - von BonsaiLT
Carmona - 8 Jahre - von BonsaiLT
D873491E-B4BD-42FE-BC07-F00FDBE400D7.jpeg (170.09 KiB) 1275 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Beitrag von dax100 »

Hallo Herr Schusselig
Wenn man den Erdballen vorsichtig aus dem Topf hebt, dieser komplett verwurzelt ist, sollte man umtopfen, der Zeitpunkt wäre jetzt perfekt dafür.
Die Bonsaierde aus dem Bau- und Gartenmarkt auch die mit großen Markennamen sind meist nicht ihr Geld wert, ein zu hoher organischer Anteil (Pflanzenerde). Für das gleiche Geld bekommst du im Bonsaifachgeschäft was ordentliches angeboten, für 5-7,50,-€ je 5Liter wie zB. bei Bonsaischule Enger oder Bonsaigarten Linda, wenn du nicht aus der Nähe bist kommt das Porto hinzu.
Den organischen Festdünger oder Pellets kannst du in der Wohnung nicht benutzen, das stinkt als hättest du in der Ecke einen Kasten Bier verschüttet, im Sommer draußen oder auf dem Balkon ist das OK, das verflüchtig sich nach ein paar Tagen, ein normaler Grünpflanzendünger flüssig diesmal aus dem Bau oder Gartenmarkt tuts auch.
Herr Schusselig
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2023, 20:59

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Beitrag von Herr Schusselig »

Hi lieber Dax,
vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips.
Ich habe gerade entdeckt, dass es bei München auch einen Bonsaishop gibt. Da werde ich das von dir empfohlene Substrat kaufen und das Bäumchen umtopfen.

Meinen „Dehner“- Bäumen geht es allen gut, meinst du, ich sollte trotzdem das Substrat bei allen Bäumen, die noch nicht umgetopft werden sollten, austauschen?

Viele Grüße :)
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Beitrag von dax100 »

Herr Schusselig hat geschrieben: 01.04.2023, 23:04 Meinen „Dehner“- Bäumen geht es allen gut, meinst du, ich sollte trotzdem das Substrat bei allen Bäumen, die noch nicht umgetopft werden sollten, austauschen?
Hallo
Diese Entscheidung überlasse ich dir, wenn es ihnen momentan gut geht und sie gedeihen, sehe ich kein zwingenden Grund dafür, du könntest es zeitlich weiter herauszögern bis sie sowieso eine größere Schale brauchen !?
Es gibt aber auch viele die der Meinung sind, das relativ erdige Substrat schnellstmöglich auszutauschen.
Herr Schusselig
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2023, 20:59

Re: Carmona - etwa 8 Jahre - umtopfen??

Beitrag von Herr Schusselig »

Danke für die Unterstützung :)
Ich werde dann mit dem Umtopfen noch abwarten.

Und ganz schlecht kann das verwendete Substrat nicht sein, dieser Ficus ist von Dehner und schon 12 Jahre alt. Bei mir steht er seit 6 Monaten.

Schöne Grüße
Dateianhänge
Birkenfeige - 12 Jahre bei Dehner gekauft.
Birkenfeige - 12 Jahre bei Dehner gekauft.
C47AD92D-1221-4CDC-A410-7B6B3A7AF2A8.jpeg (246.47 KiB) 1191 mal betrachtet
Antworten