Erster Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Blumii
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2022, 16:01

Erster Bonsai

Beitrag von Blumii »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 32 und komme aus Berlin und eingefleischte Orchideenliebhaberin. Nun soll eine neue Herausforderung her. :D Ich habe mir also ein Starterset bei Amazon bestellt und mich belesen im Internet. Nun tauchen doch hin und wieder Fragen auf, bei denen ich euren Rat benötige. Unsere " Albizia " Samen sind fleißig gewachsen. Nun möchte ich sie in eine Schale einpflanzen. Was nimmt man für den Anfang am Besten ? Ich habe mir im Internet Bonsaierde von COMPO SANA und Pflanzgefäße mit Draht bestellt. Meine frage ist nun, kann man die Drei in einen Topf pflanzen? Ich würde gern dass, sie sich unten am Stamm verdrehen wie eine Spirale. Ist das machbar? :? Müssen die kleinen jetzt schon geschnitten werden? habt Ihr eventuell eine Buchempfehlung für mich wo drin steht wie kleine Sprösslinge geschnitten werden.

Ich freue mich auf Eure Tipps.
Mfg eure Blumii
Dateianhänge
Albizia- 2 Wochen
Albizia- 2 Wochen
Albizia 2 Wochen .jpeg (96.25 KiB) 1534 mal betrachtet
Pflanztöpfe
Pflanztöpfe
Pflanztöpfe.PNG (173.23 KiB) 1534 mal betrachtet
Bonsaierde
Bonsaierde
Bonsaierde.PNG (154.83 KiB) 1534 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Erster Bonsai

Beitrag von dax100 »

Hallo Blumii, du solltest die Pflanzen erstmal wachsen lassen, entweder einzeln oder 3 in einen größerem Topf mit genügend Abstand zueinander, wenn du sie so nah zusammenlässt verwachsen die Wurzel und du bekommst sie später schlecht oder gar nicht mehr auseinander, wenn du aber ein Dreierstamm später haben möchtest, so kannst du sie auch zusammen lassen .. so wie es jedem beliebt. Fürs drahten ist es viel zu früh, dabei würdest du die Stiele zerdrücken, diese sollten schon etwas verholzt sein bevor man den Draht drumlegt (ob bei deinem Starterset überhaupt der richtige Drahtdurmesser dabei ist ??). Bonsaischale und Bonsaierde wäre auch noch nicht von Nöten, ein ganz normaler Topf mit Blumenerde und gut, der Rest kommt später, eine Albizia kann toll werden !! Von aktueller Literatur hab ich keinen Ahnung, ich kenne eher die alten Kamellen, ich denke da kannst du für kleines Geld bei E...-Kleinanzeigen fündig werden, habe mir letztens ein Bonsaibuch welches ich mir in den 90ern nur ausgeliehen hatte, nun endlich für 1€ gekauft :wink: / OK, .. solange sollte man nicht unbedingt warten :lol: / Gruß
Blumii
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2022, 16:01

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Blumii »

Hallo,

vielen Dank für die nette Antwort. Die Schalen habe ich noch nicht geholt dann werde ich einen kleinen Mini Topf holen. Ich mochte nicht 1 Jahr jetzt mit einem Jogurthbecher auf dem Fensterbrett leben müssen. :D Ich denke ich werde zwei in einen Topf zusammen pflanzen und einen dann alleine. Dann können Sich die beiden irgendwann miteinander verdrehen. Das könnte interessant werden. Ab wann sollte ich die ersten Blätter abschneiden? 1-1,5 Jahre ? :?:
Antworten