3 simple Fragen zur Tamarainden Anzucht

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BonsaiN00b
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2022, 07:33

3 simple Fragen zur Tamarainden Anzucht

Beitrag von BonsaiN00b »

Hallo alle miteinander,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Bonsai betrifft und hab mal ganz simple Fragen. So simpel, dass ich darauf keine wirkliche Antworten finde beim googeln :-D
Und zwar habe ich einen Tamarinden-Samen gepflanzt und seit ein paar Tagen steckt er sein Köpfchen aus dem Boden. Aktuelle Grüße so etwa 5-6 cm. Ich hab eins dieser kleinen, braunen Anzuchttöpfchen verwendet, und unten ist schon eine Wurzel durchgewachsen! Blätter sind aber noch nicht zu sehen. Daher Frage 1: Muss er direkt umziehen?
Ich habe so eine Bonsai-Schale geschenkt bekommen und passend dazu schwarze Lava und Akadama-Erde. Ich würde tippen die Schale ist 10 - 15 cm tief.
Das bringt mich zu Frage 2: Die mini-Tamarinde direkt in die große Schale rein, oder erst in einen "normalen" Blumentopf o.ä. ?
Und noch was ganz allgemein zum Thema Erde. Wenn man sich informiert welche Erde bzw. welche Mischung am besten ist für Tamarinde findet man sehr sehr viele verschiedene Antworten... Ich würde es nun folgendermaßen machen: 1 Teil Lava / 1 Teil Akadama / 1 Teil Humus.
Das bringt mich zur abschließenden 3. Frage: Die 3 o.g. Zutaten wild mischen und in die Schale kippen, oder in bestimmter Reihenfolge schichten?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

Achja, eins fällt mir noch ein. Als Humus eignet sich doch herkömmliche Blumenerde aus dem Baumarkt, oder?

Liebe Grüße an alle
Antworten