Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
jonas97
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022, 18:33

Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Beitrag von jonas97 »

Hallo miteinander,
ich habe vor ca. einem halben Jahr damit angefangen mich mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen und habe nach einem Einkauf von "Bonsai Starter Sets" gemerkt, dass es doch etwas länger dauert bis man dort von einem Bonsai sprechen kann :lol: .
Nun habe ich mir vor wenigen Wochen im Baumarkt einen Fächerahorn gekauft (Acer Palmatum "Beni-maiko"), den ich als ersten Schritt in einen größeren Topf zum wachsen gesetzt habe. Nun bin ich aber zu unerfahren, um zu wissen wie ich in Zukunft weiter vorgehen könnte, da der untere Stamm doch ziemlich gerade ist und ich gerne etwas "Bewegung" in den Baum bringen würde.
Meine Idee wäre es jetzt einen der beiden (markierten) oberen Äste im nächsten Frühjahr abzuschneiden (oder abzumoosen). Aber der untere Teil wäre ja dann immer noch sehr gerade.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich dagegen vorgehen? Am unteren Teil auch abmoosen, um gleich ein schönes Nebari zu bekommen oder etwas völlig anderes?
Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und meine Frage ist nicht allzu dumm :?

Viele Grüße,
Jonas
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-05-18 at 18.17.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-05-18 at 18.17.24 (1).jpeg (423.14 KiB) 2418 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-05-18 at 18.17.23 (1).jpg
WhatsApp Image 2022-05-18 at 18.17.23 (1).jpg (283.28 KiB) 2418 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Beitrag von Thomas »

Hallo Jonas!
Das Thema wie und womit beginnen beschäftigt und hier schon seit Anfang an und ist entscheidend , damit das Unternehmen Bonsai erfolgreich sei kann.
Vorab, und da beginnt schon das grosse Missverständnis, wir können hier niemand Bonsai erklären und die Vorstellung Bonsai per Internet zu erlernen ,indem ich mir paar YouTube Videos reinziehe, sollte man schnell begraben. Wir können hier nicht Dinge ,für die ganze Wochenendseminare abgehalten werden in dem Rahmen eines Beitrages erklären und müssen voraussetzen, dass sich Interessenten wenigstens mal paar Basics reingezogen haben und die findet man eben nicht in Videoportalen von einigen selbsternannten Bonsaiexperten , die Nischen an Bäumen rumtüdeln. Ein Buch z. B. von Autoren wie Busch und Kästner bringen da schon eher den entscheidenden Input.
Zu du Grundlagen gehört auch die Materialauswahl .
Natürlich wird man da zu Anfang mit einfachem ,erschwinglichen Material anfangen, aber es nicht ist halt auch hier so, das aus einem hässlichen Entlein, nur selten ein Schwan wird.
Wenn Du Dir Handy kaufst, bekommst Du auch schon eines für 50 Euro. An ein iPhone wird das nicht rankommen, soviel kann man erahnen , aber viel mehr als telefonieren , wird man in der Praxis wohl nicht damit machen können. Im Vergleich ist Dein Baum hier nichtmal das 50 Euro Handy ,sondern der Bausatz eines solchen, den man nach Anleitung noch selbst zusammenlöten muss.
Mein Rat wäre,paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und beim Fachhändler Ausschau nach einem vorgeschalteten Baum zu halten ,einem sogenannten Präbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Beitrag von Thomas »

Zur Analyse und Materialauswahl
Natürlich kann man auch in der Baumschule gutes Material finden.
Aber da gibt es eben auch Kriterien, also ein ordentlicher Wurzelansatz, eine entsprechend geschwungener Stamm mit Verjüngung nach oben hin und mit auch untenrum verwertbaren Ästen oder Zweigen.
Das entscheidende sind allesdings Wurzelansatz und die ersten 10 cm Stamm, der Rest wird eh neu aufgebaut.
Gerade Arten wie Palmatum sind zudem meist gepfropft und da sieht es meistens schlecht auf den ersten Zentimetern aus.
Da müsstest Du mal schaun, ob da unterder Erde bei Dir noch eine Überraschung lauert.

Ich hänge Dir mal eine Fotostrecke an als Anregung und auch zum Vorgehen. Das war eine ungepfropfte Kübelpflanze, die ich nur wegen dem Wurzelansatz gekauft habe. Der kam um die 20-30 Euro , aber mit dem Ansatz hätte ich ihn auch für 50-mitgenommen. Das zwischenergebnis ist 3 Jahre danach. Sofern Du mit Deinem Baum dahin kommst, dann frühestens in 10 Jahren. und dann braucht der Baum immer noch gut 20 Jahre um vorzeigbar zu sein.
Man muss halt entscheiden, man erkauft sich immer auch Lebenszeit.

Die Bildstrecke ist leider in umgekehrter Reihenfolge
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (188.89 KiB) 2404 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (85.91 KiB) 2404 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (80.71 KiB) 2404 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (93.75 KiB) 2404 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (160.44 KiB) 2404 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (84.43 KiB) 2404 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (52.86 KiB) 2404 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (112.98 KiB) 2404 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (98.05 KiB) 2404 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (70.33 KiB) 2404 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (92.57 KiB) 2404 mal betrachtet
jonas97
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022, 18:33

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Beitrag von jonas97 »

Hallo Thomas,
ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir gut zu denken gegeben.

Da ich zur Zeit noch Student bin, habe ich gerade mehr Zeit als Geld. Daher war mein Plan, diesen erschwinglichen, noch sehr sehr ausbaufähigen "Baum" als Anfang zu nehmen, um in das Thema Bonsai einzusteigen. Aber dank deines Rates, ist mir nun noch mehr bewusst, dass ich den erstmal ein paar Jahre wachsen lassen werde. Außerdem werde ich mal schauen, ob ich mir einen Prä-Bonsai zulege und mich weiter mit dem Thema (Buch, Seminar) beschäftige.

Viele Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai: Acer Palmatum "Beni-maiko"

Beitrag von Thomas »

Hallo Jonas,
als Student hat man wohl doch anderes zu tun , als ernsthaft Bonsai zu machen. :lol: :mrgreen:
Als Student habe ich auch mit allerlei Pflanzen rumgetüdelt, auch erste Bonsaiexperimente fallen in die Zeit.
Überlebt hat davon keiner.
Die Wiederentdeckung des Hobby Bonsai kann gut 10 Jahre später mit eigenem Garten.
Antworten