Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kopfii :)
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 16:48

Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?

Beitrag von Kopfii :) »

Moin,

melde mich zurück aus der Winterpause. Meine Pflanzen haben den ersten Winter super überstanden. Danke nochmal für die Beratung hier. Nun wachsen sie prächtig. Kommen wir zum Thema.

Ich habe einen Junischnee. Soweit bekannt, ist dieser wohl relativ empfindlich. Deshalb beobachte ich ihn genau und bin recht stolz, dass er erste weiße Blüten bildet. Was mich aber wundert, er entwickelt gleichzeitig gelbe Blätter. Das weißt ja auf einen Mangel hin. Aber was? Er bekommt am Dachfenster zur Südseite genug Luft, am Freitag stand er etwas in Zugluft aber das sollte ja nicht so lange nachwirken und gegossen wird alle 2 Tage und das nicht zu viel und nicht zu wenig.


Wie interpretiere ich also weiße Blüten (Pflanze sehr guter Zustand) + stellenweise gelbe Blätter (Mangel)??

Gehört/Gesehen in Videos habe ich aber auch, dass gelbe Blätter nicht zu panisch betrachtet werden sollten. Das ist in gewisser Art auch Teil des Prozesses. Also was ist nun richtig?

Anbei ein paar Aufnahmen.


Liebe Grüße



Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stefan-Makefire
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2022, 11:26

Re: Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?

Beitrag von Stefan-Makefire »

Schönen guten Morgen!

Ich habe leider mit dieser Spezies nicht allzu viel zu berichten, da ich diese selbst nicht besitze und aus diesem Grund kann ich dazu leider nicht allzu viel beitragen.

Doch eines steht fest: Pflanzen werfen innerhalb des Wachstumsprozess immer mal wieder Blätter ab.

Mein Fukientee zum Beispiel macht dies auch unheimlich gerne. Vor Kurzem hatte ich begonnen zu düngen und die Dosis war etwas zu stark, wodurch er schwarze Bereiche an den Blättern entwickelte.
Doch dieser Baum treibt unentwegt Blüten - über Blüten und noch mehr Blüten.^^
2-3 Wochen einfach ohne Dünger gegossen und das Problem stellt sich selbstständig wieder ein.

Meine Japanische Ulme, wirft das ganze Jahr über stetig Blätter ab. Ich würde meinen, um die 2-5stk. alle 2 Wochen, doch sie treibt auch immens aus.

Aus diesem Grund tendiere ich zur These, dass "Immer das prägnante/dominantere Phänomen, dass der Baum zeigt, die aktuelle Situation darstellt, um die man sich kümmern sollte".

Du wirst den Baum weiter kennenlernen über die Zeit und gewisse Signale des Baumes zu deuten lernen.
Wichtig ist dabei, dass manche Spezies wirklich extrem verzögert auf gewisse Reize reagieren. Bei meinem Fukientee, zum Beispiel stellt sich eine Reaktion erst nach 2-3 Wochen ein und dauert nochmal so lange, um visuell kompensiert zu werden.

Meine Kanadische Eiche hingegen, zeigt direkter an, dass ihr zum Beispiel Wasser fehlt, indem die Blätter hängen. Im Anschluss des Wässerns, dauert es lediglich 2-3 Stunden und die Blätter sind wieder regulär ausgerichtet.

Dies tun so gut wie alle Spezies - sie verkleinern dadurch die Angriffsfläche, die dem Licht ausgesetzt wird.
Mein Fukientee bekommt hellere Blätter, wenn dieser viel Sonne abbekommt, um ein größeres Spektrum des Lichts zu reflektieren zum Beispiel.^^

Ist schon wild, was die Pflanzen so können.^^

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Makefire
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Junischnee weiße Blüten aber auch gelbe Blätter?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Blattfall ist normal. Im Austrieb neigt Serissa sogar dazu, schlagartig fast alle alten Blätter abzuwerfen . Blüte z.B bei Carmona ist meist kein gutes Zeichen. Da steht sie meist kurz vorm Untergang. Bei Serissa ist das eigentlich nicht der Fall.Eigentliich!!! Trotzdem gilt natürlich das , was Walter Pall im Indoor Pflichtartikel schreibt, siehe Fachbeiträge unten.
Was man wenn kann, es sollte unbedingt auch mal In ordentliche Erde gefolgt werden. Auch da findest Du unten in den Fachbeiträgen eine Anleitung.
Antworten