Azalee düngen ja? Nein? Vielleicht?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mase92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022, 18:38

Azalee düngen ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Mase92 »

Hey liebe Leute ich mach nochmal einen neuen Threads auf, weil das meinen alten so st an Themen sprengt. Ich würde gerne wissen, ob ich meine Azalee jetzt vor der Blüte ( wenn denn welche kommen sollten) düngen sollte?
Ich hab mich natürlich belesen, sowohl in Büchern als auch im Forum und generell im Internet. Ich finde jedoch über all etwas anderes. Die einen schreiben, nach dem Ende der Blüte beginnen und die anderen sagen düngen bis die Blüte kommt bzw. Drei Wochen vorher nicht mehr Düngen?

Ich Frage deshalb, weil manche der Blätter leicht rot werden. Fotos hänge ich an. Vielleicht könnt ihr mir ja Klarheit schaffen?!:)

Liebe Grüße


Marcel
IMG_20220509_121418.jpg
IMG_20220509_121418.jpg (284.95 KiB) 1477 mal betrachtet
IMG_20220509_121245.jpg
IMG_20220509_121245.jpg (349.25 KiB) 1477 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Azalee düngen ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
im Internet findest Du ja auch 1000 selbsternannte Azaleenexperten.
Du musst dann schon Bücher oder Seiten hernehmen, von Leuten, die was von Azaleen verstehen , wie z.B. Hans Kastner.

Oft hilft auch die Logik.
Deine Tomaten düngst Du doch auch nicht , wenn die Früchte geerntet sind , sondern vorher.
Und dann muss man sich bischen mit Nährstoffen befassen. Das sind Basics.

Wie bei den Tomaten: Kalium und Phosphor fördern Blüte und Frucht. Stickstoff fördert Wachstum.
Erst sollen die Pflanzen schnell wachsen, also viel Stickstoff, Spater gibts Blaukorn für reichlich Blüten und Früchte

Fazit , Du kannst prinzipiell permanent düngen , wenn die Knospen dann schwellen und die Blüten beginnen sich zu öffenen, wenig bis gar nicht. Vorher Kalium und Phospor betont, soll er dann nach der Blüte wieder zulegen , gibt es mehr Stickstoff.
Blaukorn ist natürlich bei Bonsai mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann auflösen in entsprechender Verdünnung oder als kleine Beigabe zum Rhododendrondünger.
Wichtig ist , dass man düngt. Nimmt man permanent einen flüssigen Voldünger, liegt man prinzipiell nie falsch.
Antworten