Wieder Neueinsteiger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mase92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022, 18:38

Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Mase92 »

Hey liebes Forum:)
Ich bin Marcel 30 Jahre und komme aus NRW.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich schonmal an Bonsai gewagt. Damals wurde das alles aber nicht so wirklich was unter anderem auf Grund von fehlendem.Balkon oder Garten.

Nun haben wir eine Terrasse und einen Keller zum Überwintern der Pflanzen.

Ich habe mir in einem Bonsai Fach Online Shop eine Azalee gekauft. Mir ist bewusst, dass man für unter 50€ nicht viel erwarten darf. Dennoch hab. Ich ein paar kurze Fragen. Zum einen war der Baum so sehr gedrahtet, dass besonders im.Hauptstamm starke Male zu sehen sind. Gibt es eine Möglichkeit dies manuell auszubessern oder heilt hier die Zeit wiedermal alle Wunden?
Dann wie sieht das mit dem Moos aus, welches den Stamm hochgeht? Laut meines Wissens ist das ja mit der anhaltenden Feuchtigkeit die das Moos mit sich bringt nicht gerade förderlich. Wie kann man dieses am besten entfernen? Oder ist dies doch nicht möglich.
Und meine letzte und wichtigste Frage. Meiner Meinung nach müsste der Baum eigentlich sofort umgetopft werden. Die Erde sieht ziemlich verdichtet aus. Nach meiner Meinung sollte der Baum in Kanuma stehen. Also entweder bin ich komplett daneben aber das sieht mir nicht nach Kanuma aus...

Wenn er umgetopft werden muss, kann ich das jetzt also noch vor der Blüte machen? Und was für eine Körnung nimmt man bei der Größe an Baum?
Anbei sehr ihr Bilder um euch einen Eindruck zu machen.
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal !
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße


Marcel
Dateianhänge
IMG_20220501_195714.jpg
IMG_20220501_195714.jpg (371.01 KiB) 2507 mal betrachtet
IMG_20220501_195812.jpg
IMG_20220501_195812.jpg (260.39 KiB) 2507 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcel,
leider hast Du nicht die ganze Pflanze abgelichtet (siehe Einstiegsbeitrag).
Das ist immer wichtig, um zu wissen worüber man redet unbd wie vital der Baum ist.
Natürlich kauft man im Online-Shop immer die Katze im Sack.
Kanuma muss nicht sein. Hier scheint das eine Mischung aus Lava o.ä. und Weißtorf zu sein.
Einen schlechten Eindruck macht der Wurzelballen auf den Ersten Blick nicht, aber sicher wird man
den früher oder Später umtopfen.
Ich benutze auch kein reines Kanuma, sonder eine Mischung aus Kanuma , Akadama und dazu eine handvoll Weißtorf.

Wenn der Baum aktuell einen vitalen Eindruck macht, was halt anhand der Bilder nicht zu sehen ist, besteht keine Druck , jetzt unbedingt umtopfen zu müssen.
Bester Zeitpunkt ist nach der Blüte, abver nicht später als Ende Mai. Im Juni kann es schon sehr warm und Trocken sein und das ist nicht so toll nach dem Umtopfen.

Das Moos beseitigt man mit einer groben Bürste und Wasser.

Hier die Seite von Hans Kaster leifert gute Infos zum Thema:
http://www.bonsai-kastner.de/satsukiazalee.htm
Mase92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022, 18:38

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Mase92 »

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Baum sieht ansonsten vital aus. (mit Außnahme von einem leicht gelblichen Blatt).
Ok dann warte ich bis nach der Blüte damit :) Lieben dank!
Mase92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022, 18:38

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Mase92 »

Ich hätte noch eine kurze aktuelle Nachfrage. Und zwar sind mir an dem Baum ein Zwei Spinnweben Fäden aufgefallen. Tiere selbst sehe ich keine.
Was sollte ich tun? Einmal komplett gießen also auch den Baum an sich um es abzuspülen? Oder machen die weben keine Probleme Mal vom optischen abgesehen?
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Anubias »

Hallo Marcel
Zwei Spinnfäden sind erstmal nicht so schlimm, du kannst den Baum ja mal ordentlich absprühen. Musst nur öfter gucken ob sich keine Spinnmilben bilden.
Feuchtigkeit mögen die Viecher nicht.
Gruß Joachim
Mase92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2022, 18:38

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Mase92 »

Mit warmem Wasser oder ist das egal? Irgendwo hab ich gelesen mit warmen bzw. Heißem Wasser wobei mir letzteres zu heikel ist.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wieder Neueinsteiger

Beitrag von Thomas »

Warm ist relativ.
Was Dir zu heiß ist, dürfte auch der Pflanze zu heiß sein. Scheint draußen die Sonne aufs Substrat hat es auch 30-40°C .
Das dürfte sie abkönnen.
Antworten