Ab wann Keimlinge umpflanzen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Lazo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2022, 07:27

Ab wann Keimlinge umpflanzen?

Beitrag von Lazo »

Guten Morgen,

ich bin der Lazo aus Berlin. Mich hat schon immer das Bonsai Thema fasziniert und nun nach 3 Monaten wo ich YouTube Videos geschaut habe ( My Trees in the Pot, Detlef Römisch, Herons Bonsai) habe ich mich entschlossen mir selber Bonsais zu pflanzen.

Gesagt getan. Ich habe mir das 5er Samen Set von HappySeed zum geholt. Dabei waren Samen der Wüstenrose, des Berg-Mammutbaums, der Mittelmeer Pinie, des Amerikanischen Amberbaums und natürlich des Japanischen Fächerahorns.
Ich habe mir 3 Gewächshäuser geholt 1x 30*50cm und 2x 25*35cm. Dazu habe ich noch ca. 10 Durchsichtige Joghurt Becher inkl. Deckel.

Alle Samen wurde nach Anleitung behandelt vor dem Einpflanzen und danach in Kokos-Quellerde eingepflanzt. (Stratifiziert, eingeweicht usw.)

Nun ist es so das der Am. Amberbaum und die Wüstenrose gekeimt sind. Die Mittelmeer-Pinie hat auch schon Wurzel gebildet. Meine Frage ist aber wie lange lasse ich die Keimlinge in den Anzuchtbehälter bis diese umgepflanzt werden? Leider wird dieses Thema in keinem Video beschrieben und die Fachliteratur die ich mir bestellt habe, lässt leider auf sich warten.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten. Entschuldigt bitte wenn die Frage schon gestellt wurde. Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig was Keimlinge angeht.

Viele Grüße aus Berlin
Lazo
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Keimlinge umpflanzen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Lazo,
bitte sei mir nicht böse, ich mache seit über 30 Jahren Bonsai und kann mir nicht vorstellen , wie man hierzulande
diese Bäume zu Bonsai heranziehen kann.
Eine Mittelmeerpine habe ich noch nie irgendwo als Bonsai gesehen, nicht mal auf Ausstellungen in Italien.
Das hat Gründe.
Ich glaube auch nicht, dass die von Dir genannten Känale wirklich fundiertes Wissen über Bonsai vermitteln können.
Ich würde alles auf Null stellen, mir ein vernünftiges Einsteigerbuch (Autoren Kastener oder Busch) halen und nach den dort gegebenen Empfehlungen starten.
Samenanzucht ist zudem ein platz- und zeitraubendes Unterfangen , mit wagen Erfolgsaussichten, die in der Wohneung auf dem Fensterbrett kaum umsetzbar sind.
Das kann man probieren, sollte aber die Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Leider hast Du keine Bilder angehängt, wie weit das bei Dir gediehen ist bzw. wie Deine Pflanzgefäße etc. aussehen.
Bevor die nicht über den ersten Winter gekommen sind, würde da erst einmal gar nix machen. Erst wenn eine Verhärtung bzw.
Verholzung stattfindet, muss man weiter sehen.
Die Frage , was hast Du zur Verfügung (Balkon, Kalthaus...).
Wie gesagt für alle möglichen Verhältnisse gibt es geeignetere Arten für Bonsai.
Lazo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2022, 07:27

Re: Ab wann Keimlinge umpflanzen?

Beitrag von Lazo »

Thomas hat geschrieben: 01.05.2022, 21:52
Die Frage , was hast Du zur Verfügung (Balkon, Kalthaus...).
Wie gesagt für alle möglichen Verhältnisse gibt es geeignetere Arten für Bonsai.

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und dein Informationen.

Ich hab das Samenset genommen und versuche mein Glück. Aber eine Fachliteratur von den von dir empfohlenen Autoren werde ich mir auch holen.

Geplant ist bis ende 2022 in einem EFM zu ziehen mit Garten da werde ich mehr Möglichkeiten. Momentan steht mir nur mein Wohnzimmer und der Balkon (Osten und Sonne bis ca. 13 Uhr) und ein Keller 6qm zur Verfügung. Den Keller bau ich Provisorisch um in dem eine Pflanzen Lichterkette mit USB Timer reinkommt für die Wintermonate(Keller ist im Winter auf ca. 25 Grad beheizt).

Ich habe 2 Aussaatschalten und dann Joghurt Becher. Alle Samen wurden in Kokos-Quellerde gepflanzt. Momentan gedeihen einige Samen wie unten auf den Bildern zu sehen. Leider wird man sehen das ich schon einige Fehler gemacht habe wie z.B. die Wüstenrose in einer Schale umzutopfen. Ich würde vermuten das dieses es auch nicht schafft. Aber ich lerne aus meinen Fehlern.

Aktuell wachsen 2 MM-Pinien einige US Amberbäume und 1 Mammutbaum.

BildBild
BildBild
BildBild

VG
Lazo
Antworten