Meine Erfahrung zum umtopfen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Schachtelbahner »

Hallo,

jetzt bin ich echt am Rätseln, ob ich hier als Neuling auch einen Tipp geben kann. Zumindest habe ich damit gute Erfahrung gemacht.

Es geht darum, wie ich den Wurzelballen behandele.

Nachdem das alte Substrat entfernt wurde und die Wurzeln frei liegen, wurde der Ballen erst nass gemacht, um anschließend durch Holzkohlepuder zu wälzen. Jeder der einen Gartengrill sein Eigen nennt und mit Holzkohle grillt, dürfte dieses Puder in seiner Holzkohletüte finden. Vor etlichen Jahren habe ich gelesen, dass Holzkohlepuder ein Bewurzelungshormon ist und auch die Wurzel für Krankheiten schützt.

Hier im Forum konnte ich darüber nichts lesen und ob das richtig ist, kann ich auch nicht bestätigen, ich mache es aber so und meine Bäume danken es mir bis jetzt. Ein Baum, der mir Gefahr drohte, einzugehen, habe ich vor Jahren umgesetzt und die Wurzeln so behandelt. Er hat sich gut erholt, ist jedoch noch nicht bereit gestaltet zu werden.

Für Bonsai benötigt man einen lagen Atem.
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo und Danke für den Beitrag!

Schon die Inkas kannten die Wirkung von Holzkohle und sie ist einer der Hauptbestandteile der legendären
schwarzen Indianererde (Terra preta).

Auch als Zuschlag zu Bonsaierde ist Holzkohle oder auch Aktivkohle durchaus bekannt , u.a. aus Japan.

Die große Oberfläche ist ein idealer Nährboden für nützliche Bodenorganismen, zugleich sorgt sie dafür , dass Substrate nicht übersäuern und verhindert Fäulnis.

Das sie selbst als Hormon wirkt, glaube ich eher nicht, denn reine Holzkohle ist bedingt durch den Herrstellungsprozess steril und rein mineralisch.
In entsprechender Kultur bzw. nach evtl. Beimpfung , kann sie Träger von Mycelpilzen und anderen Mikroorganismaen sein, welche das Pflanzen- bzw. auch Wurzelwachstum befördern.

Bei mir ist Holzkohle immer im Subsrat dabei und ebenso zusammen mit Kompost im Gewächshaus und Gemüse-Hochbeet.
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Schachtelbahner »

Hallo Alle Bonsais,

Ich bin ja noch so richtig neu hier und habe keine Erfahrung mit Pflanzen-Foren, daher auch meine Frage: Ich sehe fast immer nur eine Antwort auf Fragen oder Berichte über unsere Bäume und die ist von Thomas. Ist das Normal, oder traut sich hier keiner etwas zu antworten? Wenn dem so ist, dann ist das ja eine traurige Angelegenheit. Ich hatte gedacht, man kann seine Erfahrung hier austauschen und erweitern.

Ich hoffe doch, dass sich einige aus der Deckung begeben. :evil:
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von dax100 »

Schachtelbahner hat geschrieben: 29.04.2022, 12:12 Ich sehe fast immer nur eine Antwort auf Fragen oder Berichte über unsere Bäume und die ist von Thomas. Ist das Normal, oder traut sich hier keiner etwas zu antworten? Wenn dem so ist, dann ist das ja eine traurige Angelegenheit. Ich hatte gedacht, man kann seine Erfahrung hier austauschen und erweitern.
Ich denke das ist hier nicht erwünscht, zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen, für mich kein Forum im eigentlichen Sinne !
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Anubias »

Guten Morgen, ich finde es schade das es hier so ruhig ist. Warum nur immer eine Person die Fragen beatwortet hätte ich auch mal gerne gewusst. Es sind doch 5605 User regiestriert.
Gruß Joachim
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Schachtelbahner »

dax100 hat geschrieben: 30.04.2022, 00:11
Schachtelbahner hat geschrieben: 29.04.2022, 12:12 Ich sehe fast immer nur eine Antwort auf Fragen oder Berichte über unsere Bäume und die ist von Thomas. Ist das Normal, oder traut sich hier keiner etwas zu antworten? Wenn dem so ist, dann ist das ja eine traurige Angelegenheit. Ich hatte gedacht, man kann seine Erfahrung hier austauschen und erweitern.
Ich denke das ist hier nicht erwünscht, zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen, für mich kein Forum im eigentlichen Sinne !
Das ist doch ganz einfach herauszubekommen. Man verfasst einen Text und wartet auf die Reaktion.
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Schachtelbahner »

Hallo in die Runde.

So langsam glaube ich auch, dass Antworten oder Kommentare nicht gewünscht sind. Das ist ein Grund, das Forum zu verlassen. Ein Forum lebt ja durch und von den Beiträgen.
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von dax100 »

Schachtelbahner hat geschrieben: 01.05.2022, 13:24 Hallo in die Runde.

So langsam glaube ich auch, dass Antworten oder Kommentare nicht gewünscht sind. Das ist ein Grund, das Forum zu verlassen. Ein Forum lebt ja durch und von den Beiträgen.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden, hier schauen viele mal rein, bleiben 3-4 Woche oder auch wenige Monate und sind dann weg, aktuelle Beiträge von mehrjährigen Mitglieder sind überschaubar (damit hab ich aber maßlos übertrieben).
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Thomas »

Schachtelbahner hat geschrieben: 01.05.2022, 13:24
So langsam glaube ich auch, dass Antworten oder Kommentare nicht gewünscht sind. Das ist ein Grund, das Forum zu verlassen. Ein Forum lebt ja durch und von den Beiträgen.
Hallo,
ich weiß nicht, wie jemand darauf kommt, dass Antworten unerwünscht sind.
Natürlich lebt ein Forum von Beiträgen, aber sicher nicht von der Anzahl der Post oder Antorten pro Beitrag.
Wer unter seinen Beitrag zehn Smileys und 10 "Toll gemacht! " für wichtig und hilfreich hält, ist hier sicher falsch.
Und da ich direkt angesprochen wurde, das ist das Forum der BonsaiArt und es hat sich mehr oder weniger zu einem Einsteigerforum entwickelt.
Ich bemühe mich alle Fragen nach gutem Gewissen zu beantworten.
Es liegt in der Natur der Sache, das die Antworten nicht immer die sind, welche der Eine oder Andere hören will.
Allein , es geht darum , die Richtung zu weisen, die zum Erfolg führt, und das ist nicht immer ein Wunschkonzert.
Hier findet man eine Menge geordenetes Wissen (siehe Fachbeiträge unten und Themenlinks), aus dem der Eine oder Andere sicher Nutzen zieht, wenn er möchte.
Wem an Diskussion oder Small Talk gelegen ist, wird also hier eher kaum auf seine Kosten kommen.

Foren wie diese stammen natürlich auch aus Zeiten vor Facebook und Co. und sind prinzipiell out.
Ein wesentlicher Grund ist u.a. dass sie technisch nur bedingt an Smartphones angepasst sind.
Die Musik spielt heute bei Bonsai im Internet im Wesentlichen in Facebookgruppen.
Aus diesem Grund finden sich hier kaum Stammgäste ein, sondern Hilfesuchende ,die per Google auf das Forum stoßen.
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Schachtelbahner »

Moin Thomas.

Auch wenn ich dich persönlich angesprochen habe, so liegt es mir nicht dich zu beleidigen. Sollte der Eindruck entstanden sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Was den Rest meines Berichts angeht, bleibe ich dabei. Der Verweis auf Facebook, dass dort die Musik spielt, finde ich nicht angemessen. Dort werde ich nicht erscheinen, zumal ich kein Endgerät dazu habe. Aus anderen Foren kenne ich jedoch einen regen Bedarf, sein Können und Wissen einer breiten Teilnehmerzahl zu vermitteln. Wir können nur so gegenseitig etwas lernen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum keinen Bedarf an Wissen gibt.
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung zum umtopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo Kurt,
also am Endgerät
kanns nicht liegen, denn Du liest das hier ja auch.
Das kann jeder halten wie er will.
Es ist nur nunmal Tatsache, dass sich fast alles rund um Bonsai im Net inzwischen auf Sozial Media Portalen abspielt, ob das jemandem gefällt oder nicht.
Und wer hier nicht die Angebote findet, die er sucht, geht halt woanders hin. Die Zahl der Teilnehmer an einer Diskussion sagt nichts aus über die fachliche Qualität Auf den meisten Portalen sind sowieso meist Einsteiger unter sich und beweihräuchern sich gegenseitig. Man geht doch nicht ins Internet, weil man echten fachlichen Input und ernsthafte Konversation sucht. Wenn das jemand wünscht , würde ich ihm raten, auf einen Nachmittag vorbeizukommen.
Antworten