Neu in der Runde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Schachtelbahner
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2022, 11:46
Kontaktdaten:

Neu in der Runde

Beitrag von Schachtelbahner »

Hallo,

heute habe ich mich endlich hier angemeldet, was schon einige Zeit angestanden hat.

Zu meiner Person. Ich bin 76 Jahre jung, mit etlichen Zitterlein die man halt so hat. Ich wohne im Hunsrück, im Nationalpark Hunsrück Hochwald in einem kleinen Dorf. Unser Klima kann man als etwas rau einstufen, wobei der Klimawandel sich auch bei uns bemerkbar macht. Zum nächsten Wald ist es etwa 200 m. Soweit zur geografischen Einordnung.

Zum Bäume vergewaltigen, was so einige zu den Bonsaigestaltern sagen, bin ich seinerzeit durch einen Krankenhausaufenthalt im Jahr 1981gekommen. Ein Bericht in einer Gartenzeitung über B. Lesniewicz hat das Bonsai-Virus auf mich übertragen. Das Erste, was dann erfolgte, war das Buch über Anzucht, Gestaltung und Pflege besorgt und gelesen. Nun stand fest, das will ich haben. Einen fertigen Bonsai konnte ich mir nicht leisten als wurde die Anzucht bestimmt. Laubgehölz hatte mir nicht so sehr gefallen, Nadelhölzer haben es mir angetan. 3 Sorten Samen bestellt und ausgesät. Zeitpunkt Herbst 1981. Es gingen fast alle Samen auf, sodass etwa 50 Töpfchen mit Bäumchen herumstanden. Fast alle Samen gingen auf. Ich war stolz, wie ein Spanier. So vergingen die Jahre, die Bäumchen wuchsen und mussten umgetopft werden. Ich machte dabei einen Riesenfehler. In Ermangelung von Abdecksieben wurden die Abzugslöcher mit Zeitung bedeckt, es setzte auch noch ein Bindfädchen Regen ein, der das Wasser nicht ablaufen ließ. Kurz und bündig, die Hälfte meiner Bäume ging ein. So lernt man halt, heute ist das lörning bei duing. :) Um den Rest, der noch vorhanden war, konnte ich mich nun besser kümmern. In der Zwischenzeit haben fast alle das Alter von 40 Jahren überschritten. Schöne Exemplare und weniger schöne zieren unseren Garten. Den schönsten, den ich dafür halte, zeige ich hier.

Kiefer, welche, habe ich vergessen. Alter 41 Jahre, gezogen aus Samen. 75 cm breit, 35 cm hoch, Stamm am Fuß 6 cm.
Der gedrungene Wuchs ist der Schneedecke bei der Winterlagerung geschuldet.

Bild

Bild

Bild

Ich betreibe das Hobby jetzt seit über 40 Jahren, zähle mich aber zu den Anfängern mit gaaaaaz wenig Erfahrung. Aus dem Grund habe ich mich hier angemeldet, um mit Euch zu lernen.

So, genug geschrieben, es steht zum Verriss frei.

Grüße Kurt
Grüße Kurt

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.

https://www.youtube.com/results?search_ ... ahner+kurt
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neu in der Runde

Beitrag von Thomas »

Hallo Kurt,
solche Geschichten finde ich immer sehr schön, interessant und lehrreich.
In dem Falle zeugt die Geschichte auch ein wenig von den Anfängen von Bonsai in Deutschland.
Damals waren die Mittel beschränkt, was z. B. Wissen, Workshops und Beschaffung von geeignetem Ausgangsmaterial betrifft.
Der heutigen Generation stehen alle diese Möglichkeiten offen.
Heute beginnt man mit solchem Material, was Du hier vorstellst und man stelle sich vor, wie dieser Baum nach vierzig Jahren Gestaltung aussehen könnte. Samenanzucht ist damals wie heute der Weg für Geduldige. Da sieht man dann die Früchte erst als Rentner.
Für die Samenfans ist sicher die Erfolgsquote schon lehrreich.
Also zwei - bis dreihundert Euro in gutes Material investiert, ist für den gärtnerisch nicht geschulten Einsteiger in jedem Fall besser. Man kauft damit v. a. Lebenszeit.
Ich war heute bei den tschechischen Freunden auf deren Nationaler Ausstellung, wo junge Gestalter mit Material von tw. hundert Jahren arbeiten. Selbst da wird es noch gut 10 Jahre dauern, ehe man die Bäume auf Ausstellung sehen wird.
Jeder hat es in der eigenen Hand, was er aus seinem Hobby und seinen Bäumen macht.
Wenn Du sagst, Du bis nach vierzig Jahren immer noch Anfänger, dann deute ich das so, dass da jemand Spaß an seinem Hobby hat, aber ansonsten entweder die Zeit oder die Ambition fehlte, sich eingehender mit der Materie zu befassen. Das finde ich ok, auch wenn es nicht meinem Anspruch entspricht.
Das muss Dich aber nicht interessieren.
Darum lasse ich es auch, den Baum durch die Brille des Bonsai-Juroren zu beurteilen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß an den schönsten Hobby der Welt.
Antworten