Gieße ich meine Zelkove richtig?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Wastl13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2022, 16:49

Gieße ich meine Zelkove richtig?

Beitrag von Wastl13 »

Hallo, ich habe meine erste Zelkove gekauft, ein sehr schönes Bäumchen, jedoch finde ich im Internet nur schwammige Antworten auf die giessfrage… deshalb hab ich bis jetzt immer gegossen, dann gewartet bis die Substratoberfläche abgetrocknet ist und dann wieder gegossen… Mach ich das so richtig?
LG
Dateianhänge
IMG_3165.jpg
IMG_3165.jpg (54.61 KiB) 1370 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gieße ich meine Zelkove richtig?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
gegossen sollte immer mit durchdringen mit voller Kanne und feiner Brause bis es munter aus den Abzugslöchern läuft.
Das ist ja ein Baum für draußen, da steht das Problem nicht, aber Indoors werden meist entweder zu wenig und zu zaghaft gegossen, damit nicht das Mobilar durch tropfende Nässe Schaden nimmt oder aber das Substrat ist so Verdichter, daß gar nichts abläuft und ich eine sumfpige Mumpe habe, die nicht abtrocknen. Damit ist auch gleichzeitig gesagt, dass das Giessverhalten u. a. auch vom Substrat abhängt. Ich nutze rein mineralisches Substrat, wo das Wasser sofert abläuft, wie ich es oben reinschütte und giesse täglich, egal ob oben sichtbar trocken oder nicht. Meine Bäume stehen auch vollsonnig. Das wäre der zweite Punkt, wovon Giessen abhängig ist.
Antworten