Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
planespotter223
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2022, 11:04

Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von planespotter223 »

Hallo liebes Bonsai-Forum,

ich habe zum Geburtstag eine 10 Jahre alte Chinesische Feige (Retusa) von meiner Oma geschenkt bekommen.
Die möchte ich natürlich wie alle Pflanzen toll pflegen.
Schon bei der Übergabe sagte meine Oma der Bonsai hätte viele gelbe Blätter bei ihr bekommen. (stand im Kinderzimmer viel zu dunkel)

Ich nahm in dann zu mir und er steht solange es noch kalt draußen ist, im Zimmer Ecke Schreibtisch direkt vorm bodentiefen Süd-Fenster.
Leider entwickelt er auch bei mir viele gelbe Blätter (auch winzige die eben erst gekommen sind), aber es treiben gefühlt genausoviele wieder innen und oben aus.

Die Schale hat Abflusslöcher. Gegossen wird mit Wasser aus der Zisterne.
Was ich sagen muss, keine meiner Pflanzen hat bisher Dünger gesehen. Vlt fehlt ihm irgendwas?
Ich bin auch Schädlingsversiert und kann eigentlich ausschließen, dass er Spinnmilben, Wollläuse oder ähnliches hat. Das weiße war schon als ich ihn geschenkt bekommen habe und vermute Kalk vom harten Wasser. Kann wie gesagt keine Schädlinge finden.

Bonsaierfahrung habe ich bisher kaum. Ausser dass ich dabei bin einen Blauregen zu ziehen, dauert aber noch.

Bitte helft meinem Bonsai zur Ruhe und weiteren Austrieb ;)

Danke und viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
bons1.jpg
bons1.jpg (158.78 KiB) 3069 mal betrachtet
bons2.jpg
bons2.jpg (186.31 KiB) 3069 mal betrachtet
bons3.jpg
bons3.jpg (245.76 KiB) 3069 mal betrachtet
bons4.jpg
bons4.jpg (197.45 KiB) 3069 mal betrachtet
planespotter223
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2022, 11:04

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von planespotter223 »

Update. Schaut Mal, auch kleine Blätter werden direkt gelb.
Dateianhänge
PXL_20220412_135831977~2.jpg
PXL_20220412_135831977~2.jpg (179.02 KiB) 3065 mal betrachtet
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Anubias »

Hallo planespotter223
Das substrat sieht auf dem Foto für mich sehr nass aus, kann mich auch täuschen. Wie wird denn das Bäumchen und wie oft gegossen ?
Du hast ja geschrieben dass das Bäumchen zu dunkel stand, dass sieht man auch an den langen Trieben. Störend finde ich auch die Kalkflecken auf den Blättern.
Die kann man mit einem feuchten Wattepads abwischen. Wenn das Wasser sehr Kalkhaltig ist und der Baum wird über den Blättern eingesprüht, hat man dann unschöne Kalkflecke.
Ich verwende zum einsprühen Destilliertes Wasser. Düngen sollte man auch, zumindest von März bis Oktober.
Der Chinesiche Feigenbaum ist jetzt nicht so durstig, lass mal die Oberfläche von dem Substrat antrocknen und steck mal ein Zahnstocher oder Holzspies rein. Damit kann man überprüfen ob das Substrat noch nass ist. Wenn es meiner wäre würde ich erstmal alle Langtriebe kürzen.

Gruß Joachim

Edit: Der Baum braucht auch mehr Licht...
planespotter223
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2022, 11:04

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von planespotter223 »

Hallo Joachim,

danke für deine Antworten und auch Fragen.

Das Substrat war frisch gewässert. Nämlich draußen auf der Wiese und solange gegossen bis es unten raus kam.
Die Daumenprobe mache ich immer vorher und warte jetzt bis es angetrocknet ist bevor ich wieder durchdringend giesse.
Tagsüber gibts im Homeoffice paar Sprühstöße ans Blattwerk.

Wir haben hier keinen Kalk, das kam vom kurzweiligen Aufenthalt bei Oma.
Abwischen werde ich aber mal!

Zusätzlich werde ich Bonsai Dünger kaufen.

Fragen
- was sagst du dazu, dass auch junge winzige, frische Blätter zum Teil gleich gelb werden? (Wie auf dem Foto zu sehen)
- Kann ich unbedenklich die langen frischen Triebe mit der Bonsaischere abschneiden?

-> sobald es kein Risiko für Nachtfrost gibt kommt er in den Garten.
planespotter223
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2022, 11:04

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von planespotter223 »

Update: hier ist Grad Herbst. Heute alleine 20 Blätter verloren.
Ich bleibe weiterhin ruhig und warte ab. Er steht direkt am großflächigen Fenster
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Anubias »

Es ist auch möglich das der Ficus einen Wurzelschaden hat, falls der Ficus noch nie umgetopft wurde ist das Substrat eventuell nicht mehr gut.
Ich würde den jetzt mal aus der Schale nehmen und die Wurzeln prüfen.
Gruß Joachim
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Anubias »

Hallo planespotter223
Schau dir mal bitte den eingekreisten Bereich von dem Ficus an. Dort sind Wurzeln und die sind fast schwarz...
bons3.jpg
bons3.jpg (246.39 KiB) 3018 mal betrachtet
Falls ich mich nicht täusche hat dein Ficus einen Wurzelschaden, ich bin ja noch der Meinung das der Ficus zuviel Wasser bekommen hat.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Thomas »

Hallo Chrstoph,
der Baum ist so , wie man ihn halt vom Gartencenter kauft.
Das Substrat ist eine sumpfige Mumpe und sollte zeitnah erneuert werden (Anleitung Umtopfen unten in den Fachbeiträgen).
Auf den Blättern hat man Kalkablagerungen und der Baum wurde auch längere Zeit nicht gedüngt.
Ansonsten macht er einen recht vitalen Eindruck und v.a. ist das auch nicht so ein Ikea-Teil, wo jeder Ast aufgepfropft ist.
Das sind alles in Allem ganz gute Vorausestzungen und lösbare Probleme.
Den Kalk kann man abwischen und er sollte jetzt durchaus im Austrieb warm und möglichst hell stehen.
Bisschen Kalk aufs Substrat und dazu mit Flüssigdüngergabe gießen und schon bekomt der auch satte grüne Blätter.
Und wenn der Erste Austrieb durch ist, müsste er mal zum Friseur.
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Anubias »

Ich finde der Ficus macht überhaupt keinen vitalen Eindruck. Dafür hat er zu viele gelbliche Blätter. Desweitern schreibt Christoph ja, dass der Ficus viele Blätter verliert.
Wie auch immer...... er meldet sich ja nicht mehr.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ficus Retusa - Gehts ihm bei mir gut?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vital ist immer relativ und wenn wir hier manch Mumie vom Baumarkt sehen, so treibt dieser ja schon mal munter aus. Blattfall ist völlig normal, wenn es sich um alte Blätter handelt. Mängel, Naturlich! Aber wie gesagt, das ein schnell lösbareres Problem.
Antworten