Wann Ahorn Bonsai Drahten/Schneiden?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Wastl13
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2022, 16:49

Wann Ahorn Bonsai Drahten/Schneiden?

Beitrag von Wastl13 »

Ich habe ja, wie ihr vielleicht schon wisst, nun zum ersten Mal einen Fächerahorn…
Da er an mich versendet wurde, möchte ich ihn noch nicht gleich drahten und überschüssige Blattpaare abschneiden, er soll sich erstmal von den Versandstrapazen erholen.
Jetzt wollte ich fragen, wann der Baum den soweit wäre, dass er gedrahtet und ein wenig geschnitten werden könnte
LG wastl
Angehängt noch Bilder vom 30.03., zurzeit steht er aber wegen Frost und Schnee im Keller...
Dateianhänge
IMG_2958 (1).jpg
IMG_2958 (1).jpg (324.8 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_2957 (2).jpg
IMG_2957 (2).jpg (423.04 KiB) 1580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wastl13 am 02.04.2022, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
any
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 10:42

Re: Wann Ahorn Bonsai Drahten/Schneiden?

Beitrag von any »

Dort wo du deinen Beitrag abschickst, direkt darunter steht doch Dateianhänge, dort draufklicken, dann erscheint ein neues Feld mit Dateien hinzufügen. Aber darauf achten das die Bilder nicht größer als 1 mb sind, sonst wird das nichts. Musst du also vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wann Ahorn Bonsai Drahten/Schneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die ideale Zeit für einen Grundschnitt und auch drahten ist im laublosen Zustand im zeitigen Frühjahr. Bei dir hat er ja schon ausgetrieben , mit drahten ist da nicht mehr viel. Zurückschneiden kann man natürlich auch im laufenden Jahr. Da würde ich noch mal die Schere anlegen, wenn dann alle Triebe und Blätter da sind ,also Anfang Mitte Mai.
Da solltest Du aber auch einen Plan haben. Als Problem sehe ich die Pfropfstelle unten am Stamm , die fehlende Stammverjüngung und fehlende Äste im unteren Stammbereich. Die Äste, die jetzt am Stamm sind, werden meist nicht die sein, welche mal später das Astgerüst des Baumes bilden werden. Davon kannst Du schon mal ausgehen. Drahten ist also da sowieso noch kein Thema.
Antworten