Alte Schnittstelle bearbeiten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Die Ulme
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2022, 10:17

Alte Schnittstelle bearbeiten

Beitrag von Die Ulme »

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Matthias und bin 50 Jahre alt und Bonsai Neuling.
Im Forum habe ich schon oft mitgelesen und hier und da nützliche Tipps und Informationen gewonnen.
Nun hatte ich mich aber mal gemeldet, da ich eine Frage habe.
Es geht um meine erstande chinesische Ulme.
Diese hat eine sehr alte Schnittstelle, siehe Bilder.
Was würdet ihr mir dazu raten,
1.diese so belassen, sieht einfach nur nicht soo schön aus
Oder
2.die Schnittstelle bearbeiten

Danke für eure Meinung schon im Vorfeld.

Gruß Matze
20220331_095245.jpg
20220331_095245.jpg (136.93 KiB) 1743 mal betrachtet
20220331_095237.jpg
20220331_095237.jpg (159.44 KiB) 1743 mal betrachtet
20220401_094852.jpg
20220401_094852.jpg (203.74 KiB) 1743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Alte Schnittstelle bearbeiten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
unten in den Fachbeiträgen gibt es einen Beitrag zur Erstbehandlung von Baumarktbonsai.
In den ist die Behandlung so einer alten Wunde bebildert dokumentiert.
Bei Deinem Baum gehen da oben auch drei fette Äste ab, die den Baum kopflastig machen und schon zu einer Negativverjüungung geführt haben.
Wenn Du dort also ohnehin rumbastelst, würde ich das gleich mit der Lösung dieses Problemes verbinden.
Die Ulme
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2022, 10:17

Re: Alte Schnittstelle bearbeiten

Beitrag von Die Ulme »

Thomas hat geschrieben: 03.04.2022, 05:07 Hallo,
unten in den Fachbeiträgen gibt es einen Beitrag zur Erstbehandlung von Baumarktbonsai.
In den ist die Behandlung so einer alten Wunde bebildert dokumentiert.
Bei Deinem Baum gehen da oben auch drei fette Äste ab, die den Baum kopflastig machen und schon zu einer Negativverjüungung geführt haben.
Wenn Du dort also ohnehin rumbastelst, würde ich das gleich mit der Lösung dieses Problemes verbinden.
Hi Thomas
Danke erstmal für deinen Tipp. Ich habe mir das gleich mal angesehen, Erstbehandlung von Baumarktbonsai.
Ja kann man machen, genau das war auch meine Überlegung.
Da sich aber schon ein dicker Ast drübergelegt hat, wird das so schon sehr schwierig werden, da ich diesen so lassen möchte.
Sollte ich das Totholz trotzdem versuchen zu entfernen oder doch einfach so belassen.
Könnte was schlimmes passieren wenn ich es so belasse, oder sieht es einfach nur nicht gut aus.
Danke Dir.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Alte Schnittstelle bearbeiten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich kann man da oben alles so lassen.
Nur mit den drei fetten Ästen da oben wird der Baum auf Dauer nicht besser, im Gegenteil.
Schlimmes passieren ist ein dehmbarer Begriff.
Also eingehen wird er daran nicht.
Aber wenn ein Baum kopflastig wird, also der Stamm dort oben dicker ist , als an der Basis
unten, ist das für einen Bonsai prinzipiell der Supergau für Optik und Gesamteindruck.
Antworten