Mädchienkiefer

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BonsaiMatze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007, 16:17

Mädchienkiefer

Beitrag von BonsaiMatze »

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Mädchienkiefer die ich gerne zum Bonsai umfunktionieren möchte :-)
Was Bonsaipflege und Gestaltung anbelangt bin ich noch Neuling.
Könnt ihr mir ein paar Tipps zu Gestaltung und Pflege geben?
Die größe der Kiefer beträgt 30cm

1. Wie würdet Ihr bei der Gestaltung vorgehen?
2. Ich würde gerne kleinen gerne Umtopfen. Ab wann ist ein Wurzelschnitt sinnvoll?
Dateianhänge
IMG_3101.JPG
IMG_3101.JPG (456.39 KiB) 1445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchienkiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Auswahl des Ausgangsmaterials entscheidet darüber, was man in 20 Jahren für Bonsai bei sich stehen hat.
Wenn man aus jungem einfachen Baumschulmaterial in der Zeit tolle Bonsai zaubern könnte, würden die überall rumstehen und nicht
für vierstellige Summen im Handel angeboten.

Um es kurz zu machen, ich sehe da nicht , womit sich dieses Material als Bonsai anbietet.
Das sind so Dinge wie Stammdicke , Stammverjüngung nach oben hin, Astverteilung, Verzeigung usw.
Den Wurzelansatz sieht man nicht, aber meist sind diese Art Pflanzen auch noch gepfropft.
Das würde ich mir als erstes anscheuen. Ist da eine Pfropfung und ist die optich schlecht gemacht, erübrigt sich meist schon das Thema Bonsai.
Und warum Mädchenkiefer und nicht heimische Kiefern.
Ich mache schon 30 Jahre Bonai, aber an eine Mädchenkiefer habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.

Ok , was kann man machen.
Als erstes würde ich die gesamte Krone bis zum nächsten Quirl mit dem Ast nach rechts kappen, um da bischen Verjüngung rein zu bringen.
Durch Drahten kann man den Stamm definieren, wobei der rechte Ast die Stammverlängerung darstellt.
Irgendwann , vielleicht nächses Frühjahrt sollte er dann aus dem Topf und vernünftiges Substrat .
Aber ehrlich, ehe der Baum sowas wie Borke entwickelt, bist Du ein alter Mann und als Einsteiger ohne jeden Hintergrund wirds schwierig.
Antworten