Erster Bonsai, Welche Art? Gesund?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
LDET8
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2022, 13:44

Erster Bonsai, Welche Art? Gesund?

Beitrag von LDET8 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Vor genau einer Woche habe ich mir einen Bonsaibaum gekauft. Gekauft habe ich ihn bei Bonsai World (online) Mit 40 Euro wohl kein besonders teures Exemplar, doch immerhin hat die Schale ein Loch und das Wasser kann ablaufen. Der Baum steht gegenüber vom Fenster und bekommt reichlich Sonne ab. Gegossen habe ich in der Zeit zwei Mal. Es scheint alles gut zu laufen. Mein Bonsai hat nachdem eintreffen bei mir keine Blätter verloren und sogar zwei neue Triebe gebildet. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, da einige Blätter kleine, braune Flecken und Punkte haben. Diese waren schon beim erhalt des Bonsais zu erkennen. Manche waren auch fast komplett abgestorben. Diese habe ich bereits entfernt. Was könnte das sein? Sieht mein Bonsai gesund aus? Ich habe mich schon im Internet durchgelesen und auch die Forensuche benutzt. Leider finde ich keine Antworten. Auch das Buch "Bonsai für das Zimmer" von Wolfgang Kawollek hat mich nicht weitergebracht. Ich habe jetzt nur noch mehr Fragen.

Z.B, wie ich richtig die abgestorbenen Blätter entferne (Der Blattschnitt ist dazu wohl nicht gedacht) Ich würde auch gerne die zwei neuen gegenüberliegenden, senkrechten Triebe entfernen, diese stören das Gesamtbild. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man den Formschnitt im Herbst/Winter vollzieht? Sollte ich die Triebe jetzt erstmal weiter wachsen lassen?

Beim bestimmen der Art meines Bonsais habe ich auch Probleme, für mich kommen trotz bebilderter Beschreibungen 2-3 Arten in Frage. Könnt ihr mir sagen, welche Art ich da gekauft habe?

Viele Grüße von einem Neuling

fotor_1647370279649-min.jpg
fotor_1647370279649-min.jpg (198.43 KiB) 1436 mal betrachtet
Dateianhänge
20220315_133947-min.jpg
20220315_133947-min.jpg (118.65 KiB) 1436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai, Welche Art? Gesund?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man Sachen kauft, von denen man nicht mal weiß ,
was es ist und demzufolge auch nichts über dessen Ansprüche bzw. ob die überhaupt geeignet sind ,
sie unter den eigenen Gegebenheiten zu halten.
Beim Onlinekauf müsste ja zumindest der Händler entsprechende Angeben machen.
Das dürfte ein Chinesischer Liguster sein.
In der Art un Form ist der Überteuert, denn das ist Massenware aus China , die im Baumarkt, so wie er hier steht für
15-20 Euro angeboten wird.
Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.
In dem Indoor Artikel von Walter Pall ist prinzipiell alles dazu gesagt.
Im Winter braucht der einen kühlen Platz, ansonsten sollte er direkt am Fenster stehen und sobald es nachts frostfrei ist, also wenn man die Balkonpflanzen rausstellt, sollte der auch ins Freie, aber nicht gleich in die volle Sonne.
Bei diesen Teilen empfiehlt sich auch ein zeitnahes neu eintopfen.
Eine Anleitung ist unten in den Fachbeiträgen.
Blattfall ist normal. Übers Jahr wird er evtl. seine ganzen alten Blätter verlieren. Deren Zeit ist einfach um und es wird Platzz für neue gemacht.
Wichtig ist in dem Zusammmenhang regellmäßiges Schneiden, denn wenn nicht geschnitten wird treibt er halt nur oben und außen und der Baum wird von innen her kahl. Das ist prinzipiell nicht anders wie bei Obstbäumen oder Hecken im Garten oder dem Gummibaum im Zimmer.
Gießen bei Bedarf in Abständen gründlich durchdringend wässern und nicht täglich die Oberfläche benässen mit Ballbrause oder sowas.
Düngen mit z.B. Zimmerpflanzendünger 2x pro Woche mit halber angegebener Verdünngung, aber auch hier durchdringend.
Antworten