Ulme umtopfen, substrat

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Ulme umtopfen, substrat

Beitrag von MapleJuice »

Hallo,

Also wir haben die Ulme meiner Freundin gestern umgetopft in eine Erdmischung mit Torf und Ton vom Bonsaihändler.

Im Internet stand dann aber dass man da noch min 30% akadama nehmen soll und bei youtube sagte eine man soll unten blähton und darauf erde....

Wir haben jetzt weils noch da war unten eine kleine Schicht Seramis und darüber die Erde mit dem Torf und Ton, die alte Erde vom Bonsai unter der Dusche abgemacht und den eingepflanzt.

War das mit dem Erde abmachen falsch? Und wie ist das mit dem Substrat? Passt das so? Die Schale war vorher sone kleine eckige mit einer 7-8 Jahre alten Ulme und jetzt isses eine flache aber breitere Schale mit viel mehr Platz.

Ich hab ein bisschen die Sorge dass die Erde durch den Torf und bei einer viel größeren Schale richtig lange nass bleibt und das ganze dann schimmelt.

Lg
Jan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ulme umtopfen, substrat

Beitrag von Thomas »

Hallo,
woran man sich als allerletztes orientieren sollte, sind YouTube Videos. Die Leute, die insbesondere auf deutschsprachigen Kanälen posten sind genauso schlau wie Du und ich.
Aber wenn ein Fachhändler Dir Torf oder Humushaltiges Substrat verkauft, ist das auch nicht besser.
Ein Bild ist da immer nützlich, um das beurteilen zu können.
Prinzipiell würde man den Baum aber jetzt trotzdem nicht zwingend umtopfen, sondern ihn erst beim nächsten Mal in ordentliches Substrat setzen. Wenn es nur um einen Baum geht, empfiehlt sich eine Hausmischung vom Fachhändler oder Akadama pur. Unten in den Fachbeiträgen findest Du diverse bebilderte Anleitungen.
Antworten