Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von MapleJuice »

Hallo erstmal,

ich habe mir mal wieder einen Baum zugelegt nachdem der Ahorn vor einer Weile gestorben ist dachte ich ich versuche es mal mit einer Ulme.

Auf dem Bild sieht man rot umrandet etwas was neben dem Baum wächst, ich weis nicht genau ob das am Stamm wächst oder getrennt.
Wenn am Stamm, könnte man das als Opferast lassen um den Stamm zu verdicken?
Wenn nicht dann hab ich zwei Bonsai zum Preis von einem bekommen und kann ein ganz junges Bäumchen ranziehen? D.h. den kleinen Umtopfen?

Und dann ist da noch das was da oben mit so grünen Ästen nach oben wächst. Ich wunder mich dass der Typ im Laden das nicht abgeschnitten hat weil wenn man das Wachstum nach oben bremst durch zurückschneiden wird der doch fein verzweigter in der Breite was doch eigentlich gut ist. D.h. könnte es irgendeinen Grund geben das stehen zu lassen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über meinen neuen Baum.

Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
IMG_20220309_093841.jpg
IMG_20220309_093841.jpg (147.69 KiB) 2436 mal betrachtet
Screenshot_20220309-093753_WhatsApp.png
Screenshot_20220309-093753_WhatsApp.png (1.16 MiB) 2436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wo Du schneidest und was Du stehen lassen willst, ist abhängig vom Plan den Du hast.
Da sollte Minimum klar sein, in welchem Stil der wachsen soll. Eine klassische Besenform hat Eibe aufgefächerte Krone, eine frei aufrechte Form hat einen durchgehenden Stamm. Bei Letzerer Form sollte dann oben schon ein Zweig die Stamverlängerung bilden und erst mal durchtreiben
Richtig ist, dass Du die Krone einkürzen musst, wenn unten was treiben soll.
Jetzt sind die Triebe eh frisch und noch nicht mal verholzt. Da würde ich erst mal gar nicht schneiden.
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von MapleJuice »

Ok danke, ich find die Form so gut. Hab jetzt oben die zwei schon nach den ersten zwei Blättern abgeschnitten.

Wieso erst schneiden nach dem verholzen?

Und was meinst du zu dem Ableger unten?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von Thomas »

MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Ok danke, ich find die Form so gut.
Ok , also doch nicht Bonsai, sondern irgendwie Baum?!
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Hab jetzt oben die zwei schon nach den ersten zwei Blättern abgeschnitten.
Warum?
Ich denke mal der steht im Zimmer, weil die die tribe so lang und die Blätter so gross.
Da wirst Du auf Dauer wenig Freude haben an dem Baum , da verholzt das eher zögerlich
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Wieso erst schneiden nach dem verholzen?
Weil man das halt ein Gehölz ist.
Das weiß jeder , der einen Garten hat.
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Und was meinst du zu dem Ableger unten?
Ich meinte das, was aus der Erde kommt, scheint aber nur Umkraut zu sein und sollte dann raus.

Insgesamt enmpfehle ich Dir, mal paar Basics reinzuziehen und da vielleicht eher ein Basic-Büchlein, als YouTube-Videos.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder glaich groß in Bonsai machen will und vielleicht zu Anfang nur bischen damit rumtüdeln möchte.
Aber auch da wird es ohne paar grundlegende Sachen nicht funktionieren.
MapleJuice
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2020, 08:28

Re: Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von MapleJuice »

Thomas hat geschrieben: 12.03.2022, 13:21
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Ok danke, ich find die Form so gut.
Ok , also doch nicht Bonsai, sondern irgendwie Baum?!
Ja es soll irgendwie nach Baum aussehen. Also doch schon irgendwie Bonsai oder nicht?
Ich dachte das ist jetzt schon ne Besenform...
Thomas hat geschrieben: 12.03.2022, 13:21
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Hab jetzt oben die zwei schon nach den ersten zwei Blättern abgeschnitten.
Warum?
Ich denke mal der steht im Zimmer, weil die die tribe so lang und die Blätter so gross.
Da wirst Du auf Dauer wenig Freude haben an dem Baum , da verholzt das eher zögerlich
Der stand beim Bonsaihändler drinnen, bei mir steht er jetzt auf dem Balkon.
Thomas hat geschrieben: 12.03.2022, 13:21
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Wieso erst schneiden nach dem verholzen?
Weil man das halt ein Gehölz ist.
Das weiß jeder , der einen Garten hat.
Hab keinen Garten.
Thomas hat geschrieben: 12.03.2022, 13:21
MapleJuice hat geschrieben: 12.03.2022, 10:25 Und was meinst du zu dem Ableger unten?
Ich meinte das, was aus der Erde kommt, scheint aber nur Umkraut zu sein und sollte dann raus.
Das Unkraut sieht aber von den Blättern her ziemlich nach Ulme aus.


Insgesamt enmpfehle ich Dir, mal paar Basics reinzuziehen und da vielleicht eher ein Basic-Büchlein, als YouTube-Videos.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder glaich groß in Bonsai machen will und vielleicht zu Anfang nur bischen damit rumtüdeln möchte.
Aber auch da wird es ohne paar grundlegende Sachen nicht funktionieren.
[/quote]
Anubias
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2022, 15:03

Re: Ulmus Parvifolia was abschneiden, Ableger?

Beitrag von Anubias »

Hallo MapleJuice, so bald das Wetter wärmer wird wird deine Ulme eine Menge neue Triebe /Blätter bekommen. Die wachsen recht schnell.Der Ableger ist, für mich, von der Ulme.
Gruß Joachim
Antworten