Ahorn - Was würdet ihr abschneiden?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Rey
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2022, 09:11

Ahorn - Was würdet ihr abschneiden?

Beitrag von Rey »

Hallo,

ich habe mir heute diesen Baum gekauft. Ich hoffe er bietet ein gutes Ausgangsmaterial für einen Bonsai!?

Was würdet ihr an diesem Baum abschneiden/zurückschneiden?

83F8C7E2-A052-476D-868C-5202BD9F9B09.jpeg
83F8C7E2-A052-476D-868C-5202BD9F9B09.jpeg (317.5 KiB) 1470 mal betrachtet

Das war mein Plan:
329F3B54-601E-4BA6-8537-DA54E0D32897.jpeg
329F3B54-601E-4BA6-8537-DA54E0D32897.jpeg (320.25 KiB) 1469 mal betrachtet
Wann wäre der beste Zeitpunkt für diesen Schnitt?

Könnte der Ahorn danach direkt in eine Schale?

LG und Danke für eure Unterstützung René
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn - Was würdet ihr abschneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo René, die Materialauswahl entscheidet darüber, was Du später für
Ohne jegliche Erfahrung sollte man sich vorher paar Basics reinziehen, um einen Plan zu haben, wohin es gehen soll und worauf es ankommt. Gerade für Material gibt es da Kriterien, worauf es ankommt. Unten in den Basics gibt es dazu einen schönen Beitrag und da geht es auch um einen Ahorn.
Bevor Du schneidest solltest Du einen Plan haben, wohin es gehen soll. Die Stilformen von Bonsai sind da eine gute Orientierung. Dem voraus geht eigentlich eine Analyse und die beginnt eigentlich unten beim Wurzel Ansatz.
Baumschulware ist meist gepfropfte. Ist da schon mal unten kein vernünftiger Ansatz oder gar eine optisch auffällige Pfropfstelle, fällt meist das Material schon mal durch als Bonsai. Prinzipiell kauft man da nur einen Stamm mit möglichst guter Linienführung und durchgängiger Verjüngung von unten nach oben und gutem Wurzelansatz. Das Astgerüst und die Krone werden fast komplett neu aufgebaut.
Natürlich spielt auch die Art eine Rolle. Bei Fächerahorn gibt es in der Baumschule zig Züchtungen, die sicher im Garten gut aussehen, als Bonsai aber nicht so der Brüller sind. Ich denke da an geschlitzte, panaschierte Formen oder Farben wie Gelb und Orange.
Ganz konkret würde der Baum aus mehreren dieser Gründe bei mir in den Garten wandern.
Natürlich kannst Du gerade jetzt den Baum schneiden. Da muss aber fast alles komplett eingekürzt werden. Nur vorher solltest einen Plan haben.
Ich kann Dir da nicht mal irgendwas raten, denn ehrlich gesagt, hätte ich hier momentan auch keinen.
Also vielleicht erst mal das Nebari anschauen, ob es überhaupt lohnt, denn es ist ein langer Weg und man sollte sich überlegen, ob man den schon mit entscheidenden Makeln beginnt.
Wie gesagt die Qualität des Material bestimmt die spätere Qualität Deines Bonsais und Zeit lässt sich später nicht zurückdrehen.
Antworten